Bezahlen in China

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
TomXian
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Bezahlen in China

Beitrag von TomXian »

Ich reagiere ja schon seit Jahren nicht mehr auf sinnfreie Beiträge, gönne mir am heutigen Sonntag aber eine Ausnahme:

Wer nie in Hong Kong ein paar Markenschuhe, etwa auf der Nathan Rd, erworben hat, der weiß auch nicht, dass der gleiche Schuh derselben Marke in China deutlich teurer ist.
Hong Kong war stets ein Segen für die Herren, deren Schuhe die Größe 42/43 überschritten.
Wer nie im "Biergarten" in der Hanoi Rd ein gut gekühltes, deutsches Bier getrunken hat, der hat sich auch nie gefragt, warum dasgleiche Bier in der chinesischen Heimat teurer ist.
Die Preise einer leckeren, italienischen Pizza in Kowloon lagen unterhalb derer im chinesischen "Pizza Hut", wobei ich die gezuckerte Pampe dort nicht unbedingt als Pizza bezeichnen würde.

Oder etwa Sportartikel. Wie oft war ich in der Hankow Rd, um bei Adidas, Nike & Co. Sportartikel für Freunde zu erwerben und mitzubringen. Ich bekam Fotos geschickt und suchte dann das Pendant im Laden, oft 30-40% günstiger als auf dem Festland.

Hong Kong galt lange als Einkaufsparadies für Chinesen.
Alles was mit Technik zu tun hat, vom Mobilfunktelefon über das Notebook oder die Kamera, Videorekorder, Uhren oder Zubehör, war nicht nur deutlich günstiger als auf dem Festlandchina, sondern man erhielt Originalware ohne die Beschränkungen durch Manipulation von Betriebssystemen und Technik wie dies in China gang und gäbe ist.

Noch deutlicher war dies bei Mode von nicht-chinesischen Produzenten.

Im Grunde weiß dies jedes Kind in China.

Laogai und der Rest vom SED-Stammtisch denken immer noch, mit googlen konkret erlebtes Wissen ersetzen zu können. Über diesen Schwachsinn wurde ausreichend oft und breit diskutiert.

Und nun wurden verzweifelt und geifernd angebliche "Lebenshaltungskosten" in Hong Kong herangezogen, als ob dies einen China-Reisenden wie IFT, der sich vielleicht 3 Tage in HK aufhält, interessiert. Wobei niemand weiß, wie der Speiseplan zu den chinesischen Lebenshaltungskosten aussieht.
Möglicherweise Hühnerfüsse, gegrillte Schweineohren, frischer Rinderpenis, gebratene Darmwand ?

Auch die Mietpreise im Wohnungsmarkt sind dabei völlig bedeutungslos.

Laogai war es - wie stets - nur wichtig, eine seiner Beleidungen loszuwerden. Tatsächlich offenbart er aber nur sein faktischen Nicht-Wissen über China. Da helfen auch seine siebzehntausendvierhundertundachtundachtzig posts nichts.
Wer Jahre und Jahrzehnte nicht mehr persönlich in China war, wenn überhaupt, kann auch keine Informationen geben.

Dies ist der Hauptgrund, warum dieses Forum bedeutungslos geworden ist. Wer neue, konkrete, persönliche Informationen oder Erfahrungen sucht, ist hier falsch aufgehoben.
Deshalb haben sich Expats in Asien längst andere Foren gesucht, in denen sie ebenfalls auf Menschen treffen, die vor Ort sind oder vor kurzem waren und nicht nur in ihr ostberliner Sofa furzen, um es frei mit Loriot zu sagen.

Hinzukommt das Pöbeln und die Beleidigungen, ohne die Laogai und Konsorten nicht auskommen.

Ich war insgesamt 42 Mal in Hong Kong, zuletzt im letzten Jahr.
Ihr Stammtischler könnt mir deshalb nur leidtun.
Und nun genug damit.
Mir ist meine Zeit zu schade, irgendwelche vereinsamten SED-Romantiker zu unterhalten.
Viel Glück!
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
oyster
Mitglied
Mitglied
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von oyster »

Tomxian,

Deine Beiträge sind spannend und deine Argumentation fand ich pointiert aber überwiegend gut nachvollziehbar.

Mein Anspruch ist aber nicht mehr, dass ich in einem Forum mit anonymen Teilnehmern eine geistreiche Diskussion über China führen könnte. Das ist ungefähr so sinnvoll wie eine facebook Diskussion mit Coronaleugnern. Bringt nix.

Dass das Forum so schwächelt liegt auch daran, dass sich solche Foren irgendwie aus der Zeit gefallen anfühlen. Und es spiegelt, dass der China hype vorbei ist.

Dennoch habe ich in diesem Forum die eine oder andere nützliche Info aufgegriffen und teile Infos auch gerne. Meine Meinung über China und Chinas Zukunft diskutiere ich lieber im Freundeskreis.

Falls Du im Forum nochmal was schreiben wirst, ich werde es sicherlich lesen und wahrscheinlich schmunzeln, vielleicht auch kommentieren :)

Ich wünsche Dir alles Gute!
TomXian
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 40 Mal

AI machts möglich

Beitrag von TomXian »

Die wenigen Hartgesottenen, die diesen Stammtisch .. äh .. Forum immer noch heimsuchen, wissen vermutlich, dass ich nur noch alle 12-18 Monate mal in die Beiträge schaue. Meist, um mich zu amüsieren.

So war es auch vor 15 Monaten, als ich diesen thread mitlas und Antworten formulierte.

KI ist heute sehr leistungsfähig. Es gibt Recherchesysteme, Systeme die Webseiten oder Foren durcharbeiten können, Sprachauswertungen, usw.

Ich hab mir den Spaß gemacht, und die Beiträge dieses threads einem solchen AI System zur Verfügung zu stellen.
Ich wollte wissen, was es bedeutet, wenn ein neues Mitglied dieses Forums sogleich als Idiot bezeichnet wird.
Wenn Sätze fallen wie "Es gibt keine dummen Antworten, es gibt nur dumme Fragen".
Wenn im weiteren Verlauf die Fragestellung intellektuell schlicht nicht mehr erfasst wird und unsinnige, mit Suchmaschinen zusammengesuchte "links" angeboten werden, die inhaltlich überhaupt nicht zur Fragestellung passen.
Und trotz dieser unsinnigen Antworten dann von "harten Fakten" und bestrafen und "Lügen" gesprochen wird.

Ergebnis der Analyse: Narzisstische Persönlichkeitsstörung

Ich habe dann noch weitere, andere thread Beiträge zur Verfügung gestellt und es entstand ein viele Seiten umfassender Bericht.
Nur so viel:
Hugos Verhalten entspricht klinischen Merkmalen narzisstischer Persönlichkeitsstörung (DSM-5: Grandiosität, Empfindlichkeit bei Kritik, mangelnde Empathie). Gleichzeitig deutet seine exzessive Forumsnutzung (mehr als 10.000 Beiträge) auf kompensatorisches Sozialverhalten hin:
Das Forum wird zur Ersatzidentität, da reale soziale Anerkennung fehlt (vgl. Kernberg 1975).
Provokation als Gesprächsstarter: Beleidigungen erzwingen Reaktionen – und damit Interaktion („Lieber Ärger als Ignoranz“, vgl. Kowalski et al. 2014).
4. Diskussion: Toxische Interaktion als Symptom gesellschaftlicher Isolation
Hugos Fall ist kein Einzelfall. Studien zeigen, dass vereinsamte Nutzer besonders anfällig für aggressives Online-Verhalten sind (Twenge et al. 2018). Digitale Plattformen begünstigen dabei narzisstische Selbstüberhöhung, da sie kaum reale Konsequenzen für Fehlverhalten kennen (vgl. König & Greitemeyer 2020).
Fazit:
Online-Foren bieten isolierten Personen ein Podium für Selbstdarstellung – selbst auf Kosten sachlicher Diskurse. Hugo nutzt das Forum, um sich als „Experte“ zu inszenieren, weil ihm im realen Leben Anerkennung fehlt. Sein aggressiver Stil ist dabei weniger Ausdruck von Wissen, sondern von einsamer Verbitterung.

Literatur (Beispiele):

Kernberg, O. (1975). Borderline Conditions and Pathological Narcissism.

Kowalski, R. et al. (2014). „Bullying in the Digital Age“.

Twenge, J. et al. (2018). „Increases in Depressive Symptoms Among US Adolescents After 2012“.

[Anm.: Namen und Forum aus ethischen Gründen anonymisiert.]

Bis zum nächsten Jahr!
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

Sollte es mal einen mehrstündigen Podcast mit TomXian und Laogai geben, würde ich sogar dafür bezahlen! :mrgreen:
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Antworten