Dein Wissen ist gefragt ....

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Sevda

Dein Wissen ist gefragt ....

Beitrag von Sevda »

Hallo liebe Globetrotter und alle Interesierten,
irgendwie habe ich mich ganz spontan entschieden nach China zu reisen.
ALLEIN! Für 3 Wochen!
Und jetzt bekomme ich so langsam Angst vor der eigenen Courage ;-)
Hinzu kommt, dass ich fast gar keine Zeit habe mich richtig vorzubereiten und viel zu lesen.
Tja: Pech gehabt, nee? Aber ich will unbedingt da hin und hoffe nun, ein paar tolle Tipps zu bekommen.
Also zuerst gehts nach Peking.
Welche Route würdet Ihr vorschlagen?
Kann man als Frau gut und sicher allein reisen?
Kann man überall mit Kreditkarte zahlen. Wohl eher nicht, aber wie kommt man dann an Geld ran, wenn man nicht seine komplette Reisekasse mitschleppen oder alte Damen überfallen will?
Und welchen Reiseführer würdet ihr empfehlen?
Was habe ich nicht gefragt, sollte es aber unbedingt einplanen bzw. wissen?
Glaubt nicht, ich hätte nicht noch ein paar Fragen, aber ich will ja nicht schon an meinem ersten Tag in diesem Forum den "Fragen über Fragen-Rekord" aufstellen.

So liebe Leut', I froy mi auf Eure Tipps und Kommentare und wünsche Euch für Eure bevorstehenden Reisen viiiiel Spaß ...

Viele Grüße
Sevda
admin
Administrator
Danksagung erhalten: 3 Mal

Reisen allein in China - Reiseroute

Beitrag von admin »

Hallo Svedja,
ich habe während meiner China-Reisen schon einige Frauen getroffen, die ohne Chinesisch-Kenntnisse, nur mit englisch und dem Reiseführer Lonely Planet bewaffnet, durch China gereist sind. Sie konnten zwar nicht so gut handeln, mussten einige Male Reisebüros in Anspruch nehmen, obwohl sie Tickets auch selbst hätten kaufen können, aber ansonsten kann man sich auch ohne chinesisch irgendwie durchschlagen. Eventuell lernst Du in China auch schnell Reisepartner kennen, so wars bei mir zumindest oft, wenn ich in Dormitories abgestiegen bin, die oft von Rucksacktouristen angesteuert werden (der Lonely Planet ist da wieder eine gute Hilfe).

Also zu deinen Fragen:
Reiseführer: Lonely Planet China ist wärmsten zu empfehlen.

Geldangelengenheiten: Ich nehme immer Euro-Reiseschecks und einen kleinen Vorrat an Euro-Scheinen, die kann man in jeder Bank of China eintauschen. Zum Thema EC-Karten /Kreditkarten gibt es hier etwas:
http://www.chinaseite.de/Reiseschecks_u ... 138.0.html

Was den Routenvorschlag angeht, ist das etwas schwierig, da hat wohl jeder seine eigenen Präferenzen und es gibt einfach eine Menge zu sehen. Es hängt auch davon ab, ob Du mit dem Zug oder mit dem Flugzeug reist, da Du für Zugreisen immer ca. eine Nacht einplanen musst, da die Entfernungen ziemlich groß sind. D.h. wenn Du mit dem Flugzeug fliegst, kannst Du mehr Orte bereisen bzw. solche, die auch weiter entfernt sind.
Du kannst aber ca. eine Woche für Peking einplanen:
Tiananmen-Platz und alles drumrum, die Einkaufsmeile Wangfujin, Verbotene Stadt, Sommepalast, Große Mauer, Lama-Tempel (Yonghe Gong), mal ne Peking-Oper abends, eine Menge eben.

Viele Grüße
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

hallo Sevda,
ich war vor ca 5 Jahren mit meinem Sohn auf China Tour ( 2 Wochen) allerdings mit Flieger (Shanghai mit jeweils einem Tagesausflug nach Hangzhou und Suzhou per Bahn) dann Wuhan 2 Tage (Originalschauplatz der Xinhai 辛亥革命 Revolution von 1911, die große Doppelstock-Brücke über den Changjiang (die in den 60iger Jahren erbaut wurde ) und Qu屈原 Yuan Gedenkpark ) und dann Beijing.
von einem Ort in Beijing gibt es eine Reisegesellschaft, die mit dem Bus eine Rundreise nach Ba Da Ling八大岭 ( Große Mauer), Ming-Gräber明十三陵 und den Freizeit-Park am Miyun-Stausee 密云国际游乐场macht . damals hatte das glaube ich 20 RMB / Person gekostet..

den Abfahrtsort und Linienbezeichnung habe ich spätestens nächste Woche in Erfahrung gebracht...da ich dann selbst dort bin

schade eigentlich, daß Ba Da Ling komplett touristisiert worden ist, inkl. einer masse von Verkaufsständen usw tec..

Für den 颐和园 würde ich mir einen ganzen kompletten Tag Zeit nehmen, denn der Sommerpalast ist ein sehr großer Park..und besteht nicht nur aus dem "Langen Korridor"...sondern auch aus dem "Marmorboot", der 17-Bogen-Brücke und der "Suzhoujie" im hinteren Teil des Parks nicht zuvergessen die "Revolving Archives " und...und...und...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Sevda

Beitrag von Sevda »

Hallo Kim,
Hallo Grufti,

vielen Dank für Eure Antworten.
Das macht mir Mut und hat viele Fragen beseitigt :-)
Ich werde einfach sehen was mich dort erwartet und mich etwas unter den anderen Chinareisenden, die ich dort treffen werde, umhören und mich "inspirieren" lassen.

Mir werden aber bestimmt noch ein paar Fragen einfallen.

Xiexie und zaijian
Sevda
Antworten