@Saiber
Nun nur kurz zu dem was du Putsch nennst, du meinst ja sicher den Maidan, so einfach ist da die Situation nicht.
Ich habe nun, zugegeben nur in Kiew, Kontakte Aber in meiner Branche aber auch an Freunden die an Universitäten lehren ist das ganze nicht so einfach mit Außeneingriff zu interpretieren.
Zumindest ist die Ansicht, dass das alles von aussen gesteuert würde extrem verkürzt, aber das habe ich ja schon mit einem Klon der sich a² nennt mehrfach besprochenen.
Kausalitätsketten verlieren mit wachsender Länge ihre Stringents .
Kleines Beispiel.
Früher bin ich Samstags meist mit meiner Tochter schwimmen gegangen.
Ein Wochende konnte ich nicht und bat meine Ex , das für mich zu übernehmen.
Kurz vorher hatte sie einen Termin und delegierte das an unsere Ayi .
Nach dem Schwimmen erkältete sich die Ayi heftig und meine Ex warf mir vor dass ich es schuld wäre, wenn die Ayi kündigen würde.
Im Wahrheit hatte die Ayi schon Wochen vorher gekündigt, da ihre Tochter sich auf das Gao Kao vorbereiten müsste und ihre Mutter in dem letzten Schuljahr nicht arbeiten wollte.
Eine plausible Kette ist,
Rakete- fehlgeleitete Flugabwehr Rakete
Vielleicht auch
Völkerrechtswidrige Invasion Angriffe und daraus resultierende Verteidigung mit Kolateralschäden in Form von friendly Fire

Irgend wann werden Kausalitätsketten eben nicht mehr Stringent, da die zwingende Konsequenz " fehlt.
Ich hatte ja seinerzeit auch einmal eine Kausalitätskette konstruiert.
Covid - kein face to face Austausch- Putin als selbstreferentielles System- Krieg als Fehlentscheidung.
Das aber ist schon keine Kausalitätskette sondern einfach nur ein retrospektives Erklärungsmodell.
Die Länge der Kette verhält sich halt umgekehrt proportional zu ihrer Wirksamkeit.
Ganz losgelöst von Hätte hätte Fahrradkette, ist für mich eins klar.
Es muss einen fairen Frieden geben sonst rutscht die Welt von einer Krise zur nächsten.
Nicht zu vergessen das ganze Leid auf beiden Seiten.