Politische Ziele der Zero-Covid-Politik - "Verschwörungstheorien"
-
aquadraht
- VIP

- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Politische Ziele der Zero-Covid-Politik - "Verschwörungstheorien"
Sachma Petermedia, kriegste was von der Pharmamafia? Was soll so gut an Gentherapeutika sein (schrei nicht, der Entwicklungschef von Biontech hat ihr Präparat so genannt)? Mal abgesehen davon, dass die "Impfung" mit einem einzelnen Protein bei Vector- und mRNA-Präparaten halt auch nur eine Schmalspurimmunität gewährleistet, und das offenbar nur für kurze Zeit. Cominarty versagt ja gerade episch bei Omicron, da werden aus verschiedenen Ländern mehr Geimpfte unter schweren Verläufen gemeldet als Ungeimpfte, und Pfizer verbreitet Vaporware wie den ganz neuen "Impfstoff" im Herbst.
Wenn überhaupt, sind klassische Ganzvirionenimpfstoffe wie Sinovac oder auch das gerade in Zulassung befindliche VLA2001 deutlich vertrauenswürdiger.
Am besten gefällt mir der Ansatz eines noch in Erprobung befindlichen chinesischen Impfstoffs, der über Inhalatoren lokal im Nasen-Rachenraum appliziert werden soll. Das kann auch nichtmedizinisches Personal, oder die Impflinge selbst machen. Der Vorteil ist, dass damit in den Körperbereichen, in denen die Erstinfektion üblicherweise stattfindet, nicht nur Antikörper und angepasste T-Zellen, sondern auch Memory-Zellen stimuliert werden, die bei Reinfektion schnell Antikörper und weitere Immunantworten stimulieren.
Natürlich sind bessere Therapien und entsprechende Mittel auch sehr wichtig. Paxlovid ist da nur einer. Die Chinesen arbeiten auch an mehreren.
Wenn überhaupt, sind klassische Ganzvirionenimpfstoffe wie Sinovac oder auch das gerade in Zulassung befindliche VLA2001 deutlich vertrauenswürdiger.
Am besten gefällt mir der Ansatz eines noch in Erprobung befindlichen chinesischen Impfstoffs, der über Inhalatoren lokal im Nasen-Rachenraum appliziert werden soll. Das kann auch nichtmedizinisches Personal, oder die Impflinge selbst machen. Der Vorteil ist, dass damit in den Körperbereichen, in denen die Erstinfektion üblicherweise stattfindet, nicht nur Antikörper und angepasste T-Zellen, sondern auch Memory-Zellen stimuliert werden, die bei Reinfektion schnell Antikörper und weitere Immunantworten stimulieren.
Natürlich sind bessere Therapien und entsprechende Mittel auch sehr wichtig. Paxlovid ist da nur einer. Die Chinesen arbeiten auch an mehreren.
-
Petermedia
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 118 Mal
Mal losgelöst davon, dass ich in diesem Faden sicher nicht eine Debatte über die Wirksamkeit oder Vertrauenswürdigkeit von verschiedenen Impfstoffen führe wollte, hast du die Prämisse meines Beitrags missverstanden.aquadraht hat geschrieben: 15.02.2022, 21:10 Sachma Petermedia, kriegste was von der Pharmamafia? Was soll so gut an Gentherapeutika sein (schrei nicht, der Entwicklungschef von Biontech hat ihr Präparat so genannt)? Mal abgesehen davon, dass die "Impfung" mit einem einzelnen Protein bei Vector- und mRNA-Präparaten halt auch nur eine Schmalspurimmunität gewährleistet, und das offenbar nur für kurze Zeit. Cominarty versagt ja gerade episch bei Omicron, da werden aus verschiedenen Ländern mehr Geimpfte unter schweren Verläufen gemeldet als Ungeimpfte, und Pfizer verbreitet Vaporware wie den ganz neuen "Impfstoff" im Herbst.
Hier ging es um pandemiepolitische Fragen und evtl Spekulationen zur Abkehr von China von seiner Zero COVID Strategie.
Die Zulassung von Paxlovid wird von einigen Betrachtern dahin interpretiert, dass China evtl.
mehr westliche Wirkstoffe/Vaccine zulassen könnte, falls sich Omnicron nicht aufhalten ließe.
Meine Bezugnahme auf Biontech baut sich darauf, dass Cominarty kurz vor der Zulassung befand und in Hongkong schon zugelassen ist.
Ein optimierter Impfstoff hatte also wahrscheinlich eine hohe Wahrscheinlichkeit zugelassen zu werden.
Ich habe auch darauf hingewiesen, dass es innenpolitisch sicher die beste Lösung wäre, wenn es einen wirksamen chinesischen Impfstoff geben würde.
Auch war ich einer der wenigen hier im Forum, die den positiven Nutzen von chinesischen Impfstoffen bei der Pandemiebekämpfung im letzten Jahr hervorgehoben hatten.
Auch liegt die Wirksamkeit der beiden am häufigsten verimpften chinesischen Vaccinen bezogen auf Omnicron noch hinter der suboptimalen Wirkung von Verfügbaren und zugelassenen Impfstoffen.
Erst wenn diese Schwelle sich verschiebt, oder die Welle
- tanzhou
- VIP

- Danksagung erhalten: 15 Mal
@aquadraht: Deine sogenannte mRNA-Schmalspurtherapie war und ist nun bis jetzt einer der ersten Rettungsanker, eine Methode, die augenscheiich auch ausbaufaehig ist. Es gibt, auch im Westen, zig kleine Unternehmen, die an weiteren Loesungen arbeiten. BionTech zaehlte ehemals auch zu den NoNames in der Branche.
Es spricht absolut nichts dagegen, wenn es neue Wege und Therapien gibt. Es ist doch letztendlich vollkommen egal, wer es entwickelt, ob von der westl. "Pharmamafia" oder hier in China. Vlt ist es mittlerweile mal ein guter Weg, etwas gemeinschaftlicher zu denken, denn die ganze Welt steckt in diesem Fiasko.
Ich wuerde es sehr begruessen, wenn bald ein Impfstoff / eine Therapie zur Verfuegung steht, der / die so wirksam ist, dass man mal wieder ohne Quarantaene und Co die gesamte Bewegungssituation verbessert und normalisiert. Es waere sehr zu begruessen, wenn es meinetwegen ausgerechnet ein Unternehmen aus China ist, das so ein Praeparat austellen kann, damit es mal wieder Richtung Normitaet geht.
Wir in China haben doch das groesste Problem. Waehrend Ihr im Westen schon fast durchseucht seit, geht der Tanz hier doch bei einer irgendwann anstehenden Oeffnung erst los. Eine Loesung muss her, hier geht um keine nationalistischen Befindlichkeitenkeiten, oder wer den "Laengeren" hat. Es ist zu begruessen, wieder nornal nach Macau zu gehen, oder nach HK ins Office, genau so, wie es vor der Pandemie auch moeglich war, ohne Kontingent, tausend Tests und Co. Oder meine Mutter aus DE ihre Enkel und den chin. Teil der Familie wiedersehen kann, ohne in irgendeinem Quarantaenehotel irgendwo am Einreisepunkt 14+7 Tage am Rad zu drehen, Ihr alle wieder normal nach / aus CN reisen koennt.
Das sollte fuer uns alle das Ziel sein.
Es spricht absolut nichts dagegen, wenn es neue Wege und Therapien gibt. Es ist doch letztendlich vollkommen egal, wer es entwickelt, ob von der westl. "Pharmamafia" oder hier in China. Vlt ist es mittlerweile mal ein guter Weg, etwas gemeinschaftlicher zu denken, denn die ganze Welt steckt in diesem Fiasko.
Ich wuerde es sehr begruessen, wenn bald ein Impfstoff / eine Therapie zur Verfuegung steht, der / die so wirksam ist, dass man mal wieder ohne Quarantaene und Co die gesamte Bewegungssituation verbessert und normalisiert. Es waere sehr zu begruessen, wenn es meinetwegen ausgerechnet ein Unternehmen aus China ist, das so ein Praeparat austellen kann, damit es mal wieder Richtung Normitaet geht.
Wir in China haben doch das groesste Problem. Waehrend Ihr im Westen schon fast durchseucht seit, geht der Tanz hier doch bei einer irgendwann anstehenden Oeffnung erst los. Eine Loesung muss her, hier geht um keine nationalistischen Befindlichkeitenkeiten, oder wer den "Laengeren" hat. Es ist zu begruessen, wieder nornal nach Macau zu gehen, oder nach HK ins Office, genau so, wie es vor der Pandemie auch moeglich war, ohne Kontingent, tausend Tests und Co. Oder meine Mutter aus DE ihre Enkel und den chin. Teil der Familie wiedersehen kann, ohne in irgendeinem Quarantaenehotel irgendwo am Einreisepunkt 14+7 Tage am Rad zu drehen, Ihr alle wieder normal nach / aus CN reisen koennt.
-
Narctwain
- Mitglied

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Wenn diese Welle aus dem Ausland über China hereinbricht, dann möchte ich nicht als Ausländer in China sein. Ganz im Ernst, das wird nicht schön.Petermedia hat geschrieben: 16.02.2022, 00:10
Erst wenn diese Schwelle sich verschiebt, oder die Welleüber China hineinbricht, wird sich etwas an Chinas Covid Strategie ändern.
-
otternase
- VIP

- Danksagung erhalten: 29 Mal
Als "Rettungsanker" würde ich mRNA nun keineswegs bezeichnen. Es gibt offenbar eine Schutzwirkung, aber diese ist beschränkt und verfällt innerhalb von wenigen Monaten, zudem ist die Schutzwirkung gerade bei denen, die eines besonderen Schutzes bedürfen, bei den Risikogruppen, besonders schwach.tanzhou hat geschrieben: 16.02.2022, 01:24 @aquadraht: Deine sogenannte mRNA-Schmalspurtherapie war und ist nun bis jetzt einer der ersten Rettungsanker, eine Methode, die augenscheiich auch ausbaufaehig ist.
...
Ich wuerde es sehr begruessen, wenn bald ein Impfstoff / eine Therapie zur Verfuegung steht, der / die so wirksam ist, dass man mal wieder ohne Quarantaene und Co die gesamte Bewegungssituation verbessert und normalisiert.
Auch ist entgegen der ursprünglichen Versprechungen eine Anpassung des Impfstoffs an neue Virusvarianten keineswegs so schnell und einfach, jedenfalls hat es weder für Delta noch Omikron angepasste neue Impfstoffvarianten gegeben.
Dass die chinesischen Impfstoffe auch nicht besonders wirksam sind, ändert daran nichts. Tatsächlich war das Ergebnis der vergleichenden Studie aus Hongkong in Bezug auf Omikron eher ein Beleg, dass auch mRNA keine Lösung ist: die Schutzwirkung von Sinovac lag bei 0%, bei mRNA bei 25%. Dh. wenn aus einer Gruppe Ungeimpfter 4 erkranken, erkranken aus einer vergleichbaren Gruppe Sinovac-geimpfter ebenfalls 4, aus einer vergleichbaren mRNA geimpften Gruppe 3. Das ist auch für die mRNA Gruppe kein "Schutz", sondern Ausweis eines Versagens der Impfung!
Der Kernfehler der Corona-Politik war, und bleibt, vorrangig auf Impfung als Lösung zu setzen.
Ganz richtig, das war die Überlegung aus der Eingangsfragestellung. Eben weil Impfungen versagen, braucht es eine andere Lösung. In einigen Ländern hat Durchseuchung quasi von selbst eine Lösung geschaffen, und dies zu einem meiner Ansicht nach sehr akzeptablen Preis, gerade jetzt mit Omikron. Aber dieser Lösung versperrt sich China, und da frage ich mich, was sonst die Lösung sein kann... Oder eben warum eine Lösung im Moment gar nicht gewollt wird...tanzhou hat geschrieben: 16.02.2022, 01:24 Waehrend Ihr im Westen schon fast durchseucht seit, geht der Tanz hier doch bei einer irgendwann anstehenden Oeffnung erst los. Eine Loesung muss her, hier geht um keine nationalistischen Befindlichkeitenkeiten, oder wer den "Laengeren" hat.
...
- tanzhou
- VIP

Das war auch absolut nicht negativ gemeint. Immerhin war BionTech einer der ersten und wirksamsten Vakzine, die es gab bzw. gibt. Und dafuer, dass es in einer recht schnellen Zeit zur Verfuegung stand, die beste Massnahme. Ich denke schon, dass es ausbaufaehig ist, aber Du sagst es selber, es dauert eben.otternase hat geschrieben: 16.02.2022, 11:07 [...]
Als "Rettungsanker" würde ich mRNA nun keineswegs bezeichnen. Es gibt offenbar eine Schutzwirkung, aber diese ist beschränkt und verfällt innerhalb von wenigen Monaten, zudem ist die Schutzwirkung gerade bei denen, die eines besonderen Schutzes bedürfen, bei den Risikogruppen, besonders schwach.
[...]
Du siehst es ja selbst, keiner kann es beantworten, ausser die Regierung in CN selbst.otternase hat geschrieben: 16.02.2022, 11:07 [...]
Ganz richtig, das war die Überlegung aus der Eingangsfragestellung. Eben weil Impfungen versagen, braucht es eine andere Lösung. In einigen Ländern hat Durchseuchung quasi von selbst eine Lösung geschaffen, und dies zu einem meiner Ansicht nach sehr akzeptablen Preis, gerade jetzt mit Omikron. Aber dieser Lösung versperrt sich China, und da frage ich mich, was sonst die Lösung sein kann... Oder eben warum eine Lösung im Moment gar nicht gewollt wird...
Warum und weshalb die BionTech/Fosun Kooperation bis heute nicht zu stande gekommen ist, kann man nur spekulieren. Daher auch meine Annahme in Richtung "nationalistische Befindlichkeiten".
Ich vermute - dass schrieb ich m. E. schon irgendwo vorher in diesem Thread, dass man die eigene mRNA / Vakzin-Forschung nicht gefaehrden bzw. vorantreiben will, eben bestenfalls Made-In-China. Trotzdem wuerde m. M. nach eine Zulassung von BionTech fuer beide Seiten etwas bringen. Daher ist die aeussert schnelle Zulassung von Paxlovid, auch ein westliches Produkt, wenn auch andersartig, schon umso mehr bemerkenswert.
Schliesse mich da an, dass es vermutlich als "Gamechanger" verkauft werden soll.
Sei's drum. Loesungen fuer eine schnelle Normaliserung, die allen Seiten zugute kommt, muss jedenfalls mal langsam her. Die ganze Welt ist quasi davon abhaengig, dass China die letzten Meter jetzt auch noch gut durchkommt. Westliche Unterstuetzung ist hier sicherlich hilfreich und ratsam - zusammen anpacken und loesen.
-
otternase
- VIP

ich glaube, da hast Du mich missverstanden. Es war von mir negativ gemeint!tanzhou hat geschrieben: 16.02.2022, 13:30 Das war auch absolut nicht negativ gemeint. Immerhin war BionTech einer der ersten und wirksamsten Vakzine, die es gab bzw. gibt. Und dafuer, dass es in einer recht schnellen Zeit zur Verfuegung stand, die beste Massnahme.
Ich denke, dass die mRNA Vakzine nicht einmal als "Rettungsanker" getaugt haben, weil ihre Leistungsfähigkeit, dh. ihre Schutzwirkung ebenso wie ihre Anpassbarkeit an neue Varianten weit hinter den Versprechungen und Erwartungen zurückgeblieben sind!
An dieser Stelle halte ich die chinesische Politik noch für sehr gut nachvollziehbar und vernünftig, es war richtig, das China nicht das Heil in der mRNA Impfung gesucht hat, das war weit vernünftiger als das, was im "Westen" stattgefunden hat!
das könnte so sein, und wäre vermutlich auch vernünftig. Meiner Ansicht nach schon immer, aber definitiv seit der Verbreitung der milderen Omikron Variante ist die Lösung nicht das Impfen der ganzen Bevölkerung, sondern das Behandeln der -schlussendlich schon immer, jetzt aber umso mehr- seltenen Fälle von schweren Verläufen!tanzhou hat geschrieben: 16.02.2022, 13:30Daher ist die aeussert schnelle Zulassung von Paxlovid, auch ein westliches Produkt, wenn auch andersartig, schon umso mehr bemerkenswert.
Schliesse mich da an, dass es vermutlich als "Gamechanger" verkauft werden soll.
Wahrscheinlich wären wir in Europa auch weitaus besser verfahren, wenn man die Mittel und Anstrengungen, die in die Verhinderung der Verbreitung von Corona und in die Entwicklung und Verabreichung von Impfstoffen geflossen sind, stattdessen in den ganz gezielten Schutz von besonders Gefährdeten, sonst aber in die Entwicklung von Medikamenten und die bessere Versorgung von Erkrankten gesteckt hätte. Also statt Verhinderung von Erkrankungen lieber Minimierung der Risiken der Erkrankung.
Das wäre in der Tat eine vernünftige Wende in der Corona-Politik, und wenn die Zulassung von Paxlovid ein Zeichen für eine solche Wende darstellen sollte, so würde mich das sehr freuen!
-
Petermedia
- Old China Hand

Ich bin jetzt gerade ein bisschen irritiert über den Tenor dieses Fadens.
Über mögliche Motive und Ursachen und gerade die Dynamik der chinesischen Zero Covid Strategie haben andere und ich ja im letzten Jahr ausgiebig referiert, inclusiv entsprechenden Links in diesem und im Covid Thread.
Nur nochmal kurz.
Weil es vor 2 Jahren so passte, weil man hoffte das sich das Problem medizinisch in absehbarer Zeit lösen ließe und man eben zumindest am Anfang dann auch politische Vorteile sah.
Und natürlich haben alle zur Zeit verfügbaren Impfstoffe in der Pandemiesteuerung weitgehend versagt, da sie keine sterile Imunität bringen.
Ich glaube aber schon das alle Impfstoffe und besonders mRNA Impfstoffe eine Menge schwere Verläufe und Tote verhindert haben.
Und auch jetzt verfügbare Therapeutika sind ja jetzt gentechnisch nicht harmlos und haben auch ein eingeschränktes therapeutisches Fenster.
Wir können ja die Frage auf zwei Szenarien runterbrechen.
Was hatte mehr Vorteile für China gebracht.
Man hätte die Pandemie wie im Westen mehr oder weniger kontrolliert durchlaufen lassen.
Oder man öffnet in einem Jahr gesteuert unter Hilfe von dann zur Verfügung stehenden Vaccinen und Therapeutika, also quasi das Modell Australien in groß.
Über mögliche Motive und Ursachen und gerade die Dynamik der chinesischen Zero Covid Strategie haben andere und ich ja im letzten Jahr ausgiebig referiert, inclusiv entsprechenden Links in diesem und im Covid Thread.
Nur nochmal kurz.
Weil es vor 2 Jahren so passte, weil man hoffte das sich das Problem medizinisch in absehbarer Zeit lösen ließe und man eben zumindest am Anfang dann auch politische Vorteile sah.
Und natürlich haben alle zur Zeit verfügbaren Impfstoffe in der Pandemiesteuerung weitgehend versagt, da sie keine sterile Imunität bringen.
Ich glaube aber schon das alle Impfstoffe und besonders mRNA Impfstoffe eine Menge schwere Verläufe und Tote verhindert haben.
Und auch jetzt verfügbare Therapeutika sind ja jetzt gentechnisch nicht harmlos und haben auch ein eingeschränktes therapeutisches Fenster.
Wir können ja die Frage auf zwei Szenarien runterbrechen.
Was hatte mehr Vorteile für China gebracht.
Man hätte die Pandemie wie im Westen mehr oder weniger kontrolliert durchlaufen lassen.
Oder man öffnet in einem Jahr gesteuert unter Hilfe von dann zur Verfügung stehenden Vaccinen und Therapeutika, also quasi das Modell Australien in groß.
- tanzhou
- VIP

@Petermedia Meiner Meinung nach brauchst Du nicht irritiert zu sein.
Wie ich meinerseits bereits anmerkte, ich sehe die entstandenen Vakzine als einem ersten Teilerfolg an. Die einen, hier mRNA, sind etwas effizienter und m. E. nach zukunftsorientierter, die anderen etwas ineffizienter. Soetwas bleibt nun mal nicht aus, dass sich die Spreu vom Weizen trennt, je mehr Daten man mit der Zeit zur Verfuegung hat. Es wird noch eine Weile dauern, bis man noch bessere Vakzine hat.
Ich denke, in der kurzen Zeit hat sich enorm etwas getan, und wenn nun noch weitere Therapeutika hinzukommen, ist es umso besser. Weitere Medikamente werden folgen. Schlussendlich wird es dann soetwas wie ein Grippemittel geben. Das jetzt mal sehr naiv formuliert.
Ich schrieb es schon an anderer Stelle, ist eben wie eine nachhaltige Software, die mit einer Menge an Use- und Test-Cases geprueft und optimiert, bzw. gefixt. Gut Ding braucht gewisse Weile.
Was die Szenarien der Oeffnung angehen, schrieb ich ja auch etwas zu. Ich weiss nicht, welcher Weg besser oder schlechter ist.
Durchseuchung, so wie bei Euch im Westen groesstenteils im Gange laesst mich darauf schliessen, dass die Immunisierung auf dem besten Wege ist. Zumindest vorerst. Und hier in China, ... und da stehen wir wieder am Anfang des Threads und die Frage, was passiert hier in Richtung Exit-Strategie und Umgang mit uns unsensiblisierten Menschen.
Einen theoretischen Ansatz dazu hatte ich bereits beschrieben. Durch die Zulassung von Paxlovid bereitet man sich augenscheinlich auf einen Exit vor. Wenn dazu noch ein effizienterer Impfstoff kommt, z.B. Biontech mit Fosun, koennte es vlt losgehen in Richtung absehbarer Oeffnung. Alles andere macht m. M. nach und Kenntnisstand keinem Sinn.
Wenn CN die Tueren aufmacht, koennte es heftig werden. Das kann sich die Welt mit den bestehenden Strukturen nicht erlauben. Wir waeren gut beraten, CN alle erdenkliche Unterstuetzung zu geben, wie nur moeglich. Man muss es nur wollen und annehmen. Hier sehe ich noch Probleme.
BTW, meine ( chin. ) Frau und ich sind bis heute noch nicht geimpft. Hat nichts mit Verweigerung oder so zu tun. Unsere Kinder haben Ihre beiden Impfungen durch Schule/Kindergarten erhalten. Termine kamen fuer uns Erwachsene bis jetzt noch nicht zustande. Angemeldet sind wir. Ich gebe aber auch zu, dass wir uns jetzt nicht unheimlich darum bemuehen. Ist auch nicht weiter schlimm. Verreisen koennen wir eh nicht, bewegen uns nur lokal zw. Zhuhai und Zhongshan und bleiben sozusagen in Warteposition. Kann man drueber streiten, ob es sinnvoll ist oder auch nicht. Ich wuerde eine effizientere Impfung, die auch intl. anerkannt ist, bevorzugen. Wir beobachten und warten ab.
Wie ich meinerseits bereits anmerkte, ich sehe die entstandenen Vakzine als einem ersten Teilerfolg an. Die einen, hier mRNA, sind etwas effizienter und m. E. nach zukunftsorientierter, die anderen etwas ineffizienter. Soetwas bleibt nun mal nicht aus, dass sich die Spreu vom Weizen trennt, je mehr Daten man mit der Zeit zur Verfuegung hat. Es wird noch eine Weile dauern, bis man noch bessere Vakzine hat.
Ich denke, in der kurzen Zeit hat sich enorm etwas getan, und wenn nun noch weitere Therapeutika hinzukommen, ist es umso besser. Weitere Medikamente werden folgen. Schlussendlich wird es dann soetwas wie ein Grippemittel geben. Das jetzt mal sehr naiv formuliert.
Ich schrieb es schon an anderer Stelle, ist eben wie eine nachhaltige Software, die mit einer Menge an Use- und Test-Cases geprueft und optimiert, bzw. gefixt. Gut Ding braucht gewisse Weile.
Was die Szenarien der Oeffnung angehen, schrieb ich ja auch etwas zu. Ich weiss nicht, welcher Weg besser oder schlechter ist.
Durchseuchung, so wie bei Euch im Westen groesstenteils im Gange laesst mich darauf schliessen, dass die Immunisierung auf dem besten Wege ist. Zumindest vorerst. Und hier in China, ... und da stehen wir wieder am Anfang des Threads und die Frage, was passiert hier in Richtung Exit-Strategie und Umgang mit uns unsensiblisierten Menschen.
Einen theoretischen Ansatz dazu hatte ich bereits beschrieben. Durch die Zulassung von Paxlovid bereitet man sich augenscheinlich auf einen Exit vor. Wenn dazu noch ein effizienterer Impfstoff kommt, z.B. Biontech mit Fosun, koennte es vlt losgehen in Richtung absehbarer Oeffnung. Alles andere macht m. M. nach und Kenntnisstand keinem Sinn.
Wenn CN die Tueren aufmacht, koennte es heftig werden. Das kann sich die Welt mit den bestehenden Strukturen nicht erlauben. Wir waeren gut beraten, CN alle erdenkliche Unterstuetzung zu geben, wie nur moeglich. Man muss es nur wollen und annehmen. Hier sehe ich noch Probleme.
BTW, meine ( chin. ) Frau und ich sind bis heute noch nicht geimpft. Hat nichts mit Verweigerung oder so zu tun. Unsere Kinder haben Ihre beiden Impfungen durch Schule/Kindergarten erhalten. Termine kamen fuer uns Erwachsene bis jetzt noch nicht zustande. Angemeldet sind wir. Ich gebe aber auch zu, dass wir uns jetzt nicht unheimlich darum bemuehen. Ist auch nicht weiter schlimm. Verreisen koennen wir eh nicht, bewegen uns nur lokal zw. Zhuhai und Zhongshan und bleiben sozusagen in Warteposition. Kann man drueber streiten, ob es sinnvoll ist oder auch nicht. Ich wuerde eine effizientere Impfung, die auch intl. anerkannt ist, bevorzugen. Wir beobachten und warten ab.
-
aquadraht
- VIP

- Danksagung erhalten: 8 Mal
Ich will mal Deinen blinden Glauben an Pfizer/Biontech nicht weiter kommentieren. Gerade Pfizer ist eine hochkriminelle Firma mit einer langen Geschichte verantwortungsloser Menschenversuche in Drittweltländern, Bestechung von Zulassungsbehörden, Fälschung oder Unterdrückung von Studien etc., und auch bei der Cominartystudie gab es Unregelmässigkeiten. Und die Nebenwirkungen sind nicht ohne, aber Pfizer und BMGF haben die Medien im Griff.
Generell zeigt sich, dass Impfung eine Sackgasse oder bestenfalls eine zeitweilige Notmassnahme darstellt, und einen vernünftigen persönlichen Schutz für Ältere, besonders Multimorbide, Übergewichtige etc. Immer neue "Booster" sind mit erheblichen Risiken behaftet, Ein weiteres Problem ist, dass aus politischen Gründen die Zulassung russischer, chinesischer, cubanischer und selbst indischer Impfstoffe durch FDA und EMA blockiert wird, was natürlich die gegenseitige Anerkennung erschwert.
Aber ich bin neugierig, wie man in China als Ungeimpfter durchkommt. Ich vermute mal, Reisen ausserhalb der Provinz sind ein Problem. Hier in D war das Leben als Ungeimpfter zunehmend Leben unter Blockade, teilweise nicht einmal mit negativem Test Zugang ausser zu Lebensmittelläden. Dank Omicron habe ich jetzt bis Anfang Juli Zeit, dass vielleicht ein vernünftiger Impfstoff in der EU zugelassen wird.
Generell zeigt sich, dass Impfung eine Sackgasse oder bestenfalls eine zeitweilige Notmassnahme darstellt, und einen vernünftigen persönlichen Schutz für Ältere, besonders Multimorbide, Übergewichtige etc. Immer neue "Booster" sind mit erheblichen Risiken behaftet, Ein weiteres Problem ist, dass aus politischen Gründen die Zulassung russischer, chinesischer, cubanischer und selbst indischer Impfstoffe durch FDA und EMA blockiert wird, was natürlich die gegenseitige Anerkennung erschwert.
Aber ich bin neugierig, wie man in China als Ungeimpfter durchkommt. Ich vermute mal, Reisen ausserhalb der Provinz sind ein Problem. Hier in D war das Leben als Ungeimpfter zunehmend Leben unter Blockade, teilweise nicht einmal mit negativem Test Zugang ausser zu Lebensmittelläden. Dank Omicron habe ich jetzt bis Anfang Juli Zeit, dass vielleicht ein vernünftiger Impfstoff in der EU zugelassen wird.
- tanzhou
- VIP

Ja, das ist auch gut so. Ich habe eh keine Lust auf subjektive und unsinnige Diskussionen bzgl. Impfstoffen und Co. Hatten wir davon nicht bereits genug?aquadraht hat geschrieben: 17.02.2022, 08:09 Ich will mal Deinen blinden Glauben an Pfizer/Biontech nicht weiter kommentieren. [...]
Hier trotzdessen ein paar Anmerkungen: Erstens habe ich nichts von "blinden Glauben" geschrieben, zweitens ist BionTech in Deutschland entwickelt worden, nicht von Pfizer. Pfizer ist als Distributor/Partner eingesetzt und drittens, ja, ich wuerde mich AUCH mit Biontech impfen lassen. Gibt genug Studien zu dem Impfstoff, fuer mich ist es glaubwuerdig und OK. Wenn Du dem oder allen anderen verfuegbaren Impfstoffen nicht traust, dann lasse es doch einfach bleiben. Ist deine Wahl, denn ich denke, der Impfzwang bei Euch in DE kommt aufgrund der derzeitgen Entwicklung vermutlich nicht mehr zustande.
Auch hier schrieb ich: ICH oder wir bewege(n) mich/uns derzeit nur zwischen 2 Staedten, Wohnort Zhongshan und unmittelbarer Nachbar Zhuhai.aquadraht hat geschrieben: 17.02.2022, 08:09 [...]
Aber ich bin neugierig, wie man in China als Ungeimpfter durchkommt. Ich vermute mal, Reisen ausserhalb der Provinz sind ein Problem. [...]
Man kommt hier als "Ungeimpfter" wunderbar durch, indem man sich regelmaessig testen laesst. Wir machen das im ein bis zwei-Wochentakt. Die Teilnahme und das Ergebnis wird aufgezeichnet und ist per App einsehbar, bei Negativ-Ergebnis ein gruener QR-Code mit Datums / Zeitangabe. Somit kommen wir ueberall hin oder rein, Code vorzeigen und fertig.
Auch Reisen innerhalb CN's laesst sich ( bis jetzt ) ohne Probleme mit einem Test 24 Stunden vor Reisebeginn, zumindest nach meinem Kenntnisstand, habe dafuer aber keine Zeit.
Wie auch immer. Wenn der Termin zum Impfen kommt, sind wir jedenfalls dabei. Stelle mich dem absolut nicht entgegen.
Fragen geklaert?
- tanzhou
- VIP

Aus der SCMP ...
Omicron has brought Hong Kong to its knees. How did it go so horribly wrong, and can the city go back to its zero-Covid days?
https://www.scmp.com/news/hong-kong/hea ... es-how-did
Omicron has brought Hong Kong to its knees. How did it go so horribly wrong, and can the city go back to its zero-Covid days?
-
otternase
- VIP

eine wirklich interessante Frage: überall sonst, wo Omikron sich verselbstständigt hat und ausser Kontrolle geriet, ist es trotzdem zu keinen nennenswerten Problemen, zu signifikanten Überlastungen oder zu deutlich höheren Zahlen schwerwiegend Infizierter oder gar Toter gekommen.tanzhou hat geschrieben: 17.02.2022, 13:09 Omicron has brought Hong Kong to its knees. How did it go so horribly wrong, and can the city go back to its zero-Covid days?
Selbst in Südafrika, wo geringe Impfquote (~30%) und eine große Zahl von immungeschwächten Menschen (knapp 20% der Bevölkerung AIDS-Infiziert) aufeinandertrafen, ist die Omikron nach zwei Monaten abgeebbt mit einer relativ geringen Zahl von Toten.
Was ist in Hongkong schiefgelaufen? Ist es vielleicht gerade der Anspruch, der Versuch, "back to its Zero-Covid days" zu kommen, der das Chaos auslöst?
-
Petermedia
- Old China Hand

Ich wollte das heute Morgen auch verlinken.tanzhou hat geschrieben: 17.02.2022, 13:09 Aus der SCMP ...
Auch wenn die meisten Artikel hinter Bezahlschranke sind, sieht man ja einen Teil die Einleitung.
Interessant ist halt wie gerade in Hongkong um Sinn/Durchführbarkeit und vor allem welche Konsequenzen das auf die Covid
Strategie im mainland hat, diskutiert wird. Viele meiner Freunde in Shenzhen fragen sich, was das an unmittelbaren Auswirkungen auf ihr Leben haben wird.
Viele können sich noch an die Zeit vor 2000 erinnern als man als Chinese nur mit Shenzhenpass nach Shenzhen kam, also quasi eine Grenze innerhalb mainland.
@a²
Wie gesagt werde ich hier keine vertiefte Diskussion um das Für und Wider des Impfen im allgemeinen und Impfstoff im Besonderen führen.
Ausdrücke wie blindes Vertrauen, hochkriminell ,Unterdrückung von Informationen und Blockaden.
fehlt noch das Sportler wie die Fliegen sterben und alle mit mRNA sowieso an Krebs sterben werden.
Das klingt dann schon fast wie bei Telegramm
Ich habe kein blindes Vertrauen in mRNA, ich glaube nicht das Pfizer eine besonders ethische Firma ist und ich bin gegen eine Impfpflicht aus politischen Gründen, aber ich treffe für mich Entscheidungen, von denen ich glaube dass sie wissenschaftlich begründbar sind, ohne in Anspruch zu nehmen, dass ich die letztendliche Wahrheit kenne.
Auf der anderen Seite glaube ich nicht, dass andere im letzten Jahr zugelassene Vaccine besondere Vorteile hatten.
Sputnik gleicht sehr AZ, nur mit einem 2. Vector, und die Totimpfstoffe z.B Sinovac etc hatten ein noch schwächeres Wirkungsprofil als die beiden mRNA Varianten.
Ob neue mRNA da was ändern, oder on Novovax was ändert (mein Bruder wartet gerade darauf) keine Ahnung, und ob VLA 2001 da vertrauenswürdiger ist, keine Ahnung.
Aber wie gesagt das war eigentlich nicht das Thema, zumindest so wie ich es verstanden habe, dieses Threads.
Momentan finde ich es viel interessanter, was in Hongkong, aber auch Australien passiert, und wie da die Reaktionen in mainland sind.
-
Petermedia
- Old China Hand

Hier wen es vielleicht interessiert was in HK, sicher ist SCMP nicht repräsentativ, aber ein interessanter Einblick.
einige Kommentare zum von tanzhou verlinkten Artikel
This mess is entirely the fault of the unvaccinated refusing to take their vaccines, and the government for refusing to do more about that. Too late now! Also, since Omicron came along- any strategy that counts case numbers as it's cornerstone is doomed to fail... last one out of HK, turn off the lights.
Obviously zero covid is a foolish policy. Hong Kong needs to learn to live with COVID just like the rest of the world.
According SCMP " The current fifth wave of local transmissions was started by aircrew members, including two who flouted quarantine rules upon returning from overseas. " Which variant they carried and which variant is now dominant ? The vegatable truck drivers get infection from ??? and which variant ?? Good reporting is checking the facts, but that seems not more the standard, copy the propoganda department information is now called good reporting !
We need to concentrate on the pandemic, stand united and be thankful to all staff involved. We all should concentrate in how we can help out in this struggle, perhaps stay home, no visits and everyone should do a little more for the public good of the HKSAR.
@Jack P. Omicron didnt ravage Europe. It is actually freeing Europe. Funny, isnt it?
It went wrong purely because it is zero-covid. It was the right strategy early in the pandemic when countries attempted to contain the spread. The moment Covid-19 became endemic, HK should have changed its strategy. Instead, it doubled down on it, not based on science, but because of nationalism. Singapore had it right. They knew zero-covid was impossible on the long term, and that the only good it served was to buy time for people to get people vaccinated, and to shape the medical infrastructure to take care of those who actually need. So here we are today, where our capacity literally overflowed within days because we hospitalize everyone who tests positive, including those who don't need it.
6h ago
einige Kommentare zum von tanzhou verlinkten Artikel
This mess is entirely the fault of the unvaccinated refusing to take their vaccines, and the government for refusing to do more about that. Too late now! Also, since Omicron came along- any strategy that counts case numbers as it's cornerstone is doomed to fail... last one out of HK, turn off the lights.
Obviously zero covid is a foolish policy. Hong Kong needs to learn to live with COVID just like the rest of the world.
According SCMP " The current fifth wave of local transmissions was started by aircrew members, including two who flouted quarantine rules upon returning from overseas. " Which variant they carried and which variant is now dominant ? The vegatable truck drivers get infection from ??? and which variant ?? Good reporting is checking the facts, but that seems not more the standard, copy the propoganda department information is now called good reporting !
We need to concentrate on the pandemic, stand united and be thankful to all staff involved. We all should concentrate in how we can help out in this struggle, perhaps stay home, no visits and everyone should do a little more for the public good of the HKSAR.
@Jack P. Omicron didnt ravage Europe. It is actually freeing Europe. Funny, isnt it?
It went wrong purely because it is zero-covid. It was the right strategy early in the pandemic when countries attempted to contain the spread. The moment Covid-19 became endemic, HK should have changed its strategy. Instead, it doubled down on it, not based on science, but because of nationalism. Singapore had it right. They knew zero-covid was impossible on the long term, and that the only good it served was to buy time for people to get people vaccinated, and to shape the medical infrastructure to take care of those who actually need. So here we are today, where our capacity literally overflowed within days because we hospitalize everyone who tests positive, including those who don't need it.
6h ago