Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Hallo!
ich habe leider nichts entsprechendes im Forum gefunden und auch das Internet findet man nur verwirrende Info's. Gerade im Bezug auf die "Ubahn". Entweder sind die Pläne alt oder so neu daß manche Linien wohl nicht im Bau sind (für die Olympiade). Auf der Website des Ubahnbetreibers selbst hab ich nichtmal nen Plan gefunden...
OK, langer Rede kurzer Sinn, meine Frage ist:
Welche "Sehenswürdigkeiten" sind gut per Ubahn zu erreichen?
Ich meine nicht nur überlaufene, sondern durchaus auch kleine Tempel, Pagoden usw. - viell.auch Geheimtipps wenn jemand bereit ist sie preiszugeben
Ich bin dem Massentourismus eigentlich abgeneigt und würd Peking gern "auf eigene Faust" erkunden...aber so ganz ohne Insider-tipps und nur mit dem Reiseführer ist's ja auch fad Womöglich übersehe ich was! Das wäre ja schlimm!
Mit der U-Bahn kommst du nicht weit, nicht einmal zu allen "MUSS"-Orten....wie dem Tiantan..
Ich glaube selbst München ist U-bahnmäßig besser erschlossen als Beijing
Vielleicht kaufst Du Dir bei Ankunft einen der überall erhältlichen Faltstadtpläne, da sind normalerweise die wichtigsten Buslinien relativ aktuell eingezeichnet...
Es kommt darauf an ,wie lange Du dort bleiben möchtest...und wo Du überall hinfahren willst. Wenn Du Beijing wirklich intensiv mit den Stadtbussen erforschen willst, kaufst Du Dir am besten ein EDV-lesbares Ticket ( für 50 Rembels), das Du beim Betreten des Busses am Lesegerät vorbeiziehst, und so bezahlst. Bei einigen Linien mußt Du beim Aussteigen die Karte auch noch einmal am Lesegerät vorbeiziehen
Mit den Bussen kommst Du überallhin.... zum Xiangshan, zum Yiheyuan, zum Tiantan , zum Ditan zum Lamatempel..uswetcpp...
Außerdem sieht der Untergrund überalll auf der Welt fast gleich aus...während Du im Bus wirklich die "Sights" sehen kannst..und nicht überall drunter durch fährst.
Mit der U-Bahn ist das nur "Transport" ... wie die ICE-Linie Frankfurt - Köln..die von einem Tunnel gleich in den übernächsten düst....anstatt wie früher den Rhein entlang "Genuß-Bahnfahren" ( am besten die duftende Frühlings - bzw Sommerluft durchs geöffnete Fenster einströmen zu lassen !)
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
manchmal träume ich noch von den taiwanesischen Pfeiferl-Madams.... die Roller- und Autofahrer erbost mit der Trillerpfeife zurechtgewiesen hatten....oder ihren eigenen Fahrer in eine Partklücke dirigiert hatten...
...oder von den Wettfahrten der modernen "Privat"-Bussen gegen die klapprigen "Jinma" des "Gongluju" die x-spurige Gaosu zur Tollstation Taishan Richtung Guishan hinauf..
oder von dene irren waghalsigen koreanischen Busfahrern, die mit ihren übervoll besetzten Bus staubige Landstraßen und steile Feldwege entlangdonnerten...
*****schwääääärm*****
Grufti hat geschrieben:Ich fahre überall am allerliebsten mit dem Bus...
manchmal träume ich noch von den taiwanesischen Pfeiferl-Madams.... die Roller- und Autofahrer erbost mit der Trillerpfeife zurechtgewiesen hatten....oder ihren eigenen Fahrer in eine Partklücke dirigiert hatten...
...oder von den Wettfahrten der modernen "Privat"-Bussen gegen die klapprigen "Jinma" des "Gongluju" die x-spurige Gaosu zur Tollstation Taishan Richtung Guishan hinauf..
oder von dene irren waghalsigen koreanischen Busfahrern, die mit ihren übervoll besetzten Bus staubige Landstraßen und steile Feldwege entlangdonnerten...
*****schwääääärm*****
Es war aber bloss so schön, weil...........
.
.
.
.
Du damals viiiiel jünger warst...
Grufti hat geschrieben:Ich fahre überall am allerliebsten mit dem Bus...
Wie lange bist du denn in Peking? Und wie mutig/ verrückt bist du?
Ich kann dir sonst empfehlen einfach einen Roller zu kaufen (ca. 2000 RMB) und den danach wieder über Thats Beijing zu verkaufen (bekommt man sehr gut los)...nur so kannst du Peking "richtig" erleben, kommst überall hin und musst nicht ewig im Stau hängen
Und nein, ich will hier jetzt keine Diskussion über den Pekinger Verkehr lostreten. Und ja, ich bin 6 Monate in Peking mit dem Roller unterwegs gewesen und lebe noch
Kannst du chinesisch? Ich finds ansonsten schwer dich mit dem Bus zurechtzufinden. Also ich war nie allein mit dem Bus unterwegs, nur mit U-Bahn und Taxi.
anno 78 war ich auch in Seoul und ganz Südkorea unterwegs...obwohl ich gerade "so lala" die koreanische Schrift lesen...aber die Sprache überhaupt nicht sprechen konnte...
Rapha hat geschrieben:Wie lange bist du denn in Peking? Und wie mutig/ verrückt bist du?
Ich kann dir sonst empfehlen einfach einen Roller zu kaufen (ca. 2000 RMB) und den danach wieder über Thats Beijing zu verkaufen (bekommt man sehr gut los)...nur so kannst du Peking "richtig" erleben, kommst überall hin und musst nicht ewig im Stau hängen
Und nein, ich will hier jetzt keine Diskussion über den Pekinger Verkehr lostreten. Und ja, ich bin 6 Monate in Peking mit dem Roller unterwegs gewesen und lebe noch
mutig und verrückt bin ich, aber 2000RMB hab ich dafür vermutlich nicht übrig
ansonsten klingt die idee genial.
meimei hat geschrieben:Kannst du chinesisch? Ich finds ansonsten schwer dich mit dem Bus zurechtzufinden. Also ich war nie allein mit dem Bus unterwegs, nur mit U-Bahn und Taxi.
chinesisch - kein bisschen, aber wenn es um das "Schriftzeichenverständnis" als solches geht, so habe ich damit vermutlich keine Probleme, da ich japanisch lerne.