Chinas Verfassung

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Antworten
wuseltiger
VIP
VIP

Chinas Verfassung

Beitrag von wuseltiger »

Ich habe es in dem Löwenfresser thread schon geschrieben. Unter:

http://german.china.org.cn/de-zhengzhi/1.htm

Kann man die chinesische Verfassung auf deutsch nachlesen.

Mich würden Eure Meinungen dazu interessieren.

Stichworte: Diktatur des Volkes, Das Volk hat alle Macht,... Die KP wird diese Macht ausueben.. interessante Lektüre...
PAX
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von PAX »

Also die Verfassung ist ja grob gesehen in zwei Teile aufgespalten.

A. Die Hauptprinzipien der chinesischen Politik
und
B. Die Stellung der Bürger im politischen Leben des Staates und ihre Rechte

Teil A halte ich für absoluten Schwachsinn, der die Entwicklung des Landes in wirklich jedweder Hinsicht ausbremst und meines Erachtens auch nicht mehr aktuell ist. In Punkt A.2 heißt es z.B.: Die Arbeiterklasse ist die führende Klasse des Staates, die Bauernschaft ist ihre Verbündete. Schöne Wunschvorstellung, aber besser und zeitlich angepasst müsste es so heißen: Die Vorstandsvorsitzenden der Partei und Industrie sind die führende Klasse des Staates, die Bauernschaft ist ihnen -außer für Propagandazwecke- ziemlich egal.
Hmm erinnert mich irgendwie an den Westen. Naja was solls, Geld regiert die Welt. Ist leider so.

Den B-Teil halte ich für gar nicht mal so verkehrt, leider ist dieser zumeist auch reine Wunschvorstellung und nicht mehr als schöne Worte.
(1) Alle Bürger sind vor dem Gesetz gleich.
Das wage ich zu bezweifeln, denn hochrangige Mitglieder der Partei bzw. Leute mit prall gefülltem Geldbeutel werden vor dem Gesetz sicherlich anders behandelt als ein Bauer aus dem Westen Chinas, oder ein Obdachloser in Peking.

Ich kann mich nicht mehr erinnern wo, aber irgendwo hatte ich dies mal gelesen: "China, von Kommunisten regiert, von Kapitalisten beherrscht."
Das passt eigentlich ganz gut, und wird so lange es eine Einparteiendiktatur gibt, die sich durch die Verfassung legitimiert wohl auch so bleiben.
Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
Shaolin
VIP
VIP

Re: Chinas Verfassung

Beitrag von Shaolin »

wuseltiger hat geschrieben:Ich habe es in dem Löwenfresser thread schon geschrieben. Unter:
http://german.china.org.cn/de-zhengzhi/1.htm
Kann man die chinesische Verfassung auf deutsch nachlesen.
Mich würden Eure Meinungen dazu interessieren.
Stichworte: Diktatur des Volkes, Das Volk hat alle Macht,... Die KP wird diese Macht ausueben.. interessante Lektüre...
meiner meinung nach eine diskussion ins leere.

die deutsche uebersetzung kann eventuell zu verfaelschten interpretationen fuehren
die verfassung ist abgestimmt auf ein zentralistisches ein-parteien-system, also nicht unueblich im kommunismus und durchaus mit den verfassungen von kuba, vietnam etc vergleichbar
ohne wahlberechtigung in china und dementsprechend ohne aussicht auf aktive veraenderungen sind alle wenn/aber/haette/koennte irrelevant, als expat vor ort zahle ich steuern in das system und muss mich den staatlichen entscheidungen wie alle anderen auch fuegen, habe aber zb wie durch wahl keinerlei politische einflussmoeglichkeiten auf die fuehrung
real praktiziert wird allerdings eher eine postmoderne form der sozialistischen marktwirtschaft, alleine schon um den weiteren finanziellen support durch auslaendische investoren nicht zu gefaehrden
unabhaengig davon, selbst der grossteil der chin. bevoelkerung ist politisch absolut unmotiviert und ausschliesslich ertragsfokusiert, deshalb entzieht sich mir der sinn einer diskussion in d ueber politische verhaeltnisse in china
Antworten