Meine Meinung zu Tibet-Zerrbilder 1

Tibet liegt im Westen Chinas. Städte in Tibet sind Lhasa (拉萨) und Shigatse (日喀则市),
chinavelo
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tibet

Beitrag von chinavelo »

wuseltiger hat geschrieben:
chinavelo hat geschrieben:
wuseltiger hat geschrieben: so war die Gründung des Staates Israel doch nichts weiter als ein (Land-) Raub..
Wobei jetzt noch die Frage offen bleibt, wer der Räuber war!

Bernd

Wieso bleibt diese Frage offen?
Weil mehrere Staaten und die UNO bei der Gründung des Staates Israel involviert waren.

Bernd
wuseltiger
VIP
VIP

Re: Tibet

Beitrag von wuseltiger »

chinavelo hat geschrieben:
chinavelo hat geschrieben: Wobei jetzt noch die Frage offen bleibt, wer der Räuber war!

Bernd

Wieso bleibt diese Frage offen?
Weil mehrere Staaten und die UNO bei der Gründung des Staates Israel involviert waren.

Bernd
Achso, ja stimmt. Ich empfand das immer als eine Art Entschuldigung der Welt bei den Juden, für die Greuel der Nazis. Frage mich aber was die Palästinenser damit zu tun haben..
tarkan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von tarkan »

Grufti hat geschrieben:
Und hier ist die Plan der Republik China zwischen 1911 und 1949
Sicher hast Du auch eine Karte von Tibet 1911-1949...unter der Republik China... und als Vergleich eine Karte mit den G :roll: renzen von Tibet ab 1960...

..
vielleicht interessiert dich das:

http://de.wikipedia.org/wiki/Qinghai

Das gesamte Gebiet gehörte - nach gängiger exiltibetischer und westlicher Lesart - als Amdo vor dem Einmarsch der Volksbefreiungsarmee, im August 1949, zu Tibet und wurde danach abgespalten. Es erfolgte eine gezielte Ansiedlung von Han-Chinesen.

Tatsächlich jedoch gab es seit dem Ende des großtibetischen Reiches, dem mit den Tsenpos (btsan po) ein Kaiser-gleicher Herrscher vorstand, kein auf dem ganzen tibetischen Hochland geeintes Tibet mehr. Insbesondere Osttibet bestand aus einer Vielzahl kleiner und mittelgroßer Reiche und Gebiete, die teilweise der Lhasa-Regierung der späteren Dalai Lamas, teilweise chinesischen Provinzen unterstanden und teilweise in hohem Maße eigenständig waren. Seit etwa 1727 wurden der Norden Khams und der größte Teil Amdos von Xining aus verwaltet, einer Stadt, die bis ins frühe 20. Jahrhundert der Provinz Gansu untergeordnet war. Aus diesem Verwaltungsraum ging 1928 die heutige Provinz Qinghai hervor.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kham

Kham ist eine osttibetische Region, die sich zu einem Teil über den Osten der heutigen Autonomen Region Tibet der Volksrepublik China sowie die heutigen chinesischen Provinzen Qinghai, Sichuan und Yunnan erstreckt. Die Region wurde während der Herrschaft der Republik China (1911-1949) Xikang (西康省) genannt, die sich allerdings nicht über das gesamte Kham erstreckte. Gängiger westlicher Auffassung nach teilte die Volksrepublik China Kham später auf andere Provinzen auf. In der Tat jedoch hatten sich entsprechende Verwaltungsgliederungen bereits in der späten Kaiserzeit Chinas (Qing-Dynastie 1644-1911) herausgebildet, deren Grundlage nicht zuletzt die starke regionale Gliederung aufgrund der politischen Zersplitterung Khams war.
tarkan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von tarkan »

kann jemand von der tibet-separatisten szene die frage beantworten:

woher bezieht der dalai lama und die szene um ihn die legitimation, macht über tibet zu verlangen?
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

tarkan hat geschrieben:kann jemand von der tibet-separatisten szene die frage beantworten:

woher bezieht der dalai lama und die szene um ihn die legitimation, macht über tibet zu verlangen?
Gegenfrage: Woher bezieht die KP ihre Legitimation?
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

tarkan hat geschrieben:kann jemand von der tibet-separatisten szene die frage beantworten:

Ich weiß, es ist unhöflich , mit einer Gegenfrage zu antworten...

aber worauf begründet sich der Anspruch der VR , Tibet zu beherrschen, auszubeuten und die Tibeter durch massive Zuwanderung von Han-Chinesen zur einer Minderheit im eigenen Land werden zu lassen ?
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Grufti hat geschrieben:

aber worauf begründet sich der Anspruch der VR , Tibet zu beherrschen, auszubeuten und die Tibeter durch massive Zuwanderung von Han-Chinesen zur einer Minderheit im eigenen Land werden zu lassen ?
Grufti klau nicht meine Ideen :)

Vielleicht wird tarkan mir dabei zustimmen, dass die Tibeter die Legitimation haben zu entscheiden, was aus Tibet wird. (Oder wer sonst?) Warum also keine freien Wahlen in Tibet? :roll:
tarkan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von tarkan »

falls auf meine frage kein argument, sondern nur gegenfrage zu stande gebracht werden kann, dann ist es wirklich fraglich,
woher kommt diese selbstverständigkeit, tibet als besitztum des dalai lama und seiner szene zu bezeichnen?
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

tarkan hat geschrieben:falls auf meine frage kein argument, sondern nur gegenfrage zu stande gebracht werden kann, dann ist es wirklich fraglich,
woher kommt diese selbstverständigkeit, tibet als besitztum des dalai lama und seiner szene zu bezeichnen?
ach tarkan, antworte doch mal auf die frage, warum keine wahlen in tibet durchgeführt werden, die ueber die zukunft tibets entscheiden .. waere das nicht eine tolle loesung des problems?
tarkan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von tarkan »

tarkan hat geschrieben:falls auf meine frage kein argument, sondern nur gegenfrage zu stande gebracht werden kann, dann ist es wirklich fraglich,
ach tarkan, antworte doch mal auf die frage, warum keine wahlen in tibet durchgeführt werden, die ueber die zukunft tibets entscheiden .. waere das nicht eine tolle loesung des problems?
"antworte doch mal auf die frage", wie schöne, du möchtest auf meine frage keine antwort geben, aber ich soll gefälligst deine frage beantworten, das nennt man fairness :D

warum soll china eine sezessionsabstimmung über tibet veranstalten? auf welcher rechtlichen grundlage?
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

tarkan hat geschrieben:
"antworte doch mal auf die frage", wie schöne, du möchtest auf meine frage keine antwort geben, aber ich soll gefälligst deine frage beantworten, das nennt man fairness :D

warum soll china eine sezessionsabstimmung über tibet veranstalten? auf welcher rechtlichen grundlage?
Ich antworte doch auf deine Frage: Der Dalai lama hat gar kein recht tibet zu beherrschen. Nur die Tibeter haben das.

Zu deiner Aussage nach der rechtlichen Grundlage: Über das chinesische rechtsverständnis habe ich aus eurer interessanten verfassung schon einiges gelernt: §1 Art.1 Die KP hat die Macht... Da stellen sich mir keine Fragen mehr. Ich finde es immer wieder interessant wieviele Chinesen sich hier melden und ihre in der Schule gelernte Propaganda mit so viel inbrunst vertreten.
tarkan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von tarkan »

Grufti hat geschrieben:

bevor du weitere behauptungen ohne belege in den raum stellst, wäre es vielleicht angebracht, die informationen die ich für dich herausgesucht und bereitgestellt habe zu studieren und dazu stellung zu nehmen.

dankbarkeit von dir dafür ist unrealistisch, das weiss ich, aber ein minimaler anstand wäre nicht zu viel verlangt.
tarkan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von tarkan »

tarkan hat geschrieben:
wuseltiger hat geschrieben: ach tarkan, antworte doch mal auf die frage, warum keine wahlen in tibet durchgeführt werden, die ueber die zukunft tibets entscheiden .. waere das nicht eine tolle loesung des problems?

Ich antworte doch auf deine Frage: Der Dalai lama hat gar kein recht tibet zu beherrschen. Nur die Tibeter haben das.

Zu deiner Aussage nach der rechtlichen Grundlage: Über das chinesische rechtsverständnis habe ich aus eurer interessanten verfassung schon einiges gelernt: §1 Art.1 Die KP hat die Macht... Da stellen sich mir keine Fragen mehr. Ich finde es immer wieder interessant wieviele Chinesen sich hier melden und ihre in der Schule gelernte Propaganda mit so viel inbrunst vertreten.
"Nur die Tibeter haben das" was soll man darunter verstehen?

und zu der zweiten passage kann ich nur sagen: wow! alle achtung, der ariernachweis/chinesenerkennung ist gauleiter-mässig vollbracht und die weitere diskussion für den rassenbewussten herren überflüssig.

leider ist damit die frage über rechtslage in keinerweise beantwortet. ausserdem darf ich dich bitten es aufzuzeigen, welche meiner argumentation für dich die "in der Schule gelernte Propaganda " entspricht.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

bevor du weitere behauptungen ohne belege in den raum stellst, wäre es vielleicht angebracht, die informationen die ich für dich herausgesucht und bereitgestellt habe zu studieren und dazu stellung zu nehmen.

dankbarkeit von dir dafür ist unrealistisch, das weiss ich, aber ein minimaler anstand wäre nicht zu viel verlangt
Im Gegensatz zu DIR , schreibe ich hier nur neben meiner Arbeit.
im Augenblick die 72te Überstunde in diesem Monat.

Weißt Du überhaupt was "Arbeit "heißt ????

Dein Ton läßt zwar zu wünschen übrig...deswegen schäme ich mich nun nicht mehr
..weitere Fragen an Dich zustellen:

Weshalb hat es die VR Regierung denn nötig , einen ihr genehmen Panchen Lama einzusetzen.. ???

und weshalb hat es die VR Regierung nötig, den richtigen Panchen Lama und dessen Familie zu entführen ..und an einem geheimen Ort zu verstecken.. ???

Ich möchte die VR Regierung ja nicht unbedingt mit den aktuellen Entführungsfällen in Verbindung setzten :oops:

LEBT er überhaupt noch ???

..und hast Du da greifbare Beweise ??

"Dankbarkeit" einem Propaganda Sprachrohr zu erweisen, halte ich für überflüssig !
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
tarkan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von tarkan »

Grufti hat geschrieben:

dankbarkeit von dir dafür ist unrealistisch, das weiss ich, aber ein minimaler anstand wäre nicht zu viel verlangt
Im Gegenatz zu DIR , schreibe ich hier nur neben meiner Arbeit.
im Augenblick die 72te Überstunde in diesem Monat.

Weißt Du überhaupt was "Arbeit "heißt ????

Dein Ton läßt zwar zu wünschen übrig...deswegen schäme ich mich nun nicht mehr
..weitere Fragen an Dich zustellen:

Weshalb hat es die VR Regierung denn nötig , einen ihr genehmen Panchen Lama einzusetzen.. ???

und weshalb hat es die VR Regierung nötig, den richtigen Panchen Lama und dessen Familie zu entführen ..und an einem geheimen Ort zu verstecken.. ???

LEBT er überhaupt noch ???

..und hast Du da greifbare Beweise ??

"Dankbarkeit" einem Propaganda Sprachrohr zu erweisen, halte ich für überflüssig !

habe doch recht gehabt, anstand ist nicht dein ding.

in gegensatz zu dir, verwende ich hier meine freizeit, um dir aufklärungsarbeit zu leisten. ich habe mir zeit genommen, um information auszusuchen, die deine frage über die grenze tibets in der ersten hälfte des 20sten jahrhunderts beantwortet. dafür hast du dich nicht bedankt noch hast du stellung genommen. vor was hast du angst?

ich kann deine absurden fragen/behauptungen schon beantworten, aber bevor ich das tue, sollst du dich mal als diskussionswürdige person erweisen. dazu gehört es, zu der information die ich dir freundlicherweise herausgesucht habe, stellung zu nehmen, und notfalls eigene unwissen und fehler zu gestehen anstatt weitere, noch absurdere behauptungen aufzustellen.
Antworten