Polizeiregistrierung Online

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
Asgaros
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 24.06.2019, 23:37
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Polizeiregistrierung Online

Beitrag von Asgaros » 21.01.2020, 03:43

Regelmäßige Shanghai-Besucher, die nicht in Hotels untergebracht sind, kennen ja wahrscheinlich das leidige Thema "Polizeiregistrierung". Gemäß den Richtlinien müssen sich "Aliens" innerhalb von 24 Stunden nach Einreise bei der nächstgelegen zuständigen Polizeistation registrieren, um eine temporäre Aufenthaltserlaubnis zu bekommen. Dies ist zwar in der Regel unkompliziert, aber je nach Viertel und nicht-vorhandener chinesisch-sprechender Begleitung kann dies - gerade beim ersten Mal - etwas umständlich sein.

Seit einiger Zeit ist der ganze Prozess nun auch ohne Schwierigkeiten Online in englischer Sprache unter der folgenden Website möglich:
https://crjzndg.gaj.sh.gov.cn/24hr/web/zcbd/login

Am besten die Seite einfach per Smartphone aufrufen, Reisepass und Selfie von sich selber mit Reisepass in der Hand hochladen, Adresse eingeben, An-/Abreisedatum ausfüllen und dann ein paar Stunden warten - die temporäre Aufenthaltserlaubnis gibt es dann automatisch mit digitalem roten Stempel als PDF zum ausdrucken. Geht auch bequem vom Bett aus und hat mir und meiner chinesischen Frau - die diese Bürokratiemaßnahme ohnehin als unnötig betrachtet - nerviges rumgerenne erspart. :)

Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3024
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Polizeiregistrierung Online

Beitrag von de guo xiong » 21.01.2020, 07:58

Vielen Dank fuer die Info - klingt ja super!

Weiss jemand ob es auch einen aehnlichen Service fuer Beijing gibt bzw. ein solcher geplant ist?

de guo xiong, der das auch gerne online erledigen moechte
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!

Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 16551
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Polizeiregistrierung Online

Beitrag von Laogai » 21.01.2020, 15:55

Asgaros hat geschrieben:Seit einiger Zeit ist der ganze Prozess nun auch ohne Schwierigkeiten Online in englischer Sprache unter der folgenden Website möglich:
https://crjzndg.gaj.sh.gov.cn/24hr/web/zcbd/login
Wenn ich die URL aufrufe bekomme ich einen 405:
很抱歉,由于您访问的URL有可能对网站造成安全威胁,您的访问被阻断。
您的请求ID是:2f624a5615796148512294658e602e
:( :( :(
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!

Asgaros
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 24.06.2019, 23:37
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Polizeiregistrierung Online

Beitrag von Asgaros » 22.01.2020, 10:34

Hier von Shanghai aus funktioniert es ohne Probleme mit dem Smartphone (siehe verlinkter Screenshot unten). Ich hatte es zuvor auch mal von Deutschland aus probiert, als ich den Link von der Visa-Agentur meines Arbeitgebers bekommen hatte, da ging die Seite bei mir auch nicht. Würde mich nicht wundern, wenn da eine Art Geo-Location-Prüfung drinnen ist.

https://imgur.com/V6oW29C

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste