Facharbeit: Gesellschaft China's

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
minmin.tii
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 25.09.2019, 18:19

Facharbeit: Gesellschaft China's

Beitrag von minmin.tii » 25.09.2019, 18:41

Hallo :)

Ich schreibe bald meine Facharbeit in Geschichte. Dazu habe ich mir den Themenzweig 'Gesellschaft' ausgesucht.

Da es ein sehr weit gefasster Begriff ist bin ich momentan noch etwas planlos, wie ich meine These formulieren könnte.

Spezifischer hatte ich vor die Gesellschaft im alten und neuen China zu vergleichen.

Eine erste Idee wäre: Die chinesische Gesellschaft gestern und heute - ....

Da wo die Punke sind soll eigendlich eine Problemfrage hin :(
Wie gesagt hab ich noch nicht wirklich eine Struktur drin.
Auch worüber ich konkret schreiben möchte liegt noch im dunklen.

Ich wäre sehr dankbar für ein paar Vorschläge, Ideen oder Denkanstöße :)

Liebe Grüße,
Minmin

Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1910
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 莱比锡,上海,镇江

Re: Facharbeit: Gesellschaft China's

Beitrag von sanctus » 26.09.2019, 09:42

Chinas Gesellschaft ist eine s.g. "Low-Trust-Society" und das hat sich in den vergangenen Jahren auch immer weiter dahingehend entwickelt und auch Einflüsse bis in das chin. Rechtssystem gefunden. Das Thema bleibt sehr allgemein ist aber meines Erachtens für eine Facharbeit tiefgehend genug.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub

Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 781
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Facharbeit: Gesellschaft China's

Beitrag von bue48 » 05.10.2019, 08:54

Hier solltest Du auf jeden Fall auch mal nachlesen, damit Dir nicht schon möglicherweise in der Angabe des Themas Deiner Facharbeit Missgeschicke passieren!

Benutzeravatar
Taifun
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 191
Registriert: 03.07.2012, 11:43
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Facharbeit: Gesellschaft China's

Beitrag von Taifun » 12.10.2019, 13:08

In welchem Schuljahrgang wird denn diese Facharbeit für Geschichte geschrieben? Die Schlüsselfrage hängt schon davon ab, welcher Wissensstand vorausgesetzt werden darf. Eine Möglichkeit, den Themenzweig 'Gesellschaft' etwas einzugrenzen, wäre die Frage, wie weit du in der Geschichte Chinas zurückblicken möchtest? China hat sich so schnell entwickelt, dass auch z.B. die letzten 20 Jahre schon sehr viel Stoff hergeben würden.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste