Standardschriftarten (Computer)

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Der Fragensteller
Neuling

Standardschriftarten (Computer)

Beitrag von Der Fragensteller »

Hi

Ich arbeite zur Zeit an einer persönlichen Website, die u.a. auch in Chinesisch "erhältlich" sein soll. Zur optimalen Textformatierung empfiehlt sich die Angabe einer Schriftart. Dabei ist es von Vorteil, Standardschriftarten zu verwenden. Exotische Schriftarten liessen sich zwar einbinden, sind aber gerade im Chinesischen aufgrund der vielen Zeichen sehr gross (selten unter 5 MB), was lange Ladezeiten zur Folge hätte und wohl nicht gerade zur Freude der Benutzer wäre.

Nun gut, ich habe also mal gegoogelt und auch einige "Fonts" gefunden, jedoch habe ich keine Übersicht, sprich ich weiss nicht, bei welchen es sich um Standards handelt und bei welchen nicht.

Kurz und bündig:
- Welche Schriftarten sind standardmässig auf Windows (chinesische Version) und Mac (chinesische Version) installiert?
- Welches sind die wichtigsten Schriftarten, die "jede Chinesin und jeder Chinese" auf ihrem/seinem Computer hat?

Nachtrag:
Keine Angst, ich erhoffe mir nicht, hier eine Liste mit hundert Schriftarten zu kriegen, die jemand mühselig zusammengestellt hat. Mich interessieren nur die vier, fünf Gebräuchlichsten, sozusagen die "Arial" und "Verdana" des Chinesischen.

MfG
Der Fragensteller
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Auf meinem anderen Rechner mit chinesischem Windows XP entdecke ich standardmäßig gar nicht mal so viele Schriftarten speziell für chinesische Schriftzeichen.

Word wählt bei chinesischer Eingabe automatisch 新明體 aus, das entspricht der Schriftart "PMingLiu" auf westlichen Systemen (sollte nach der Installation der ostasiatischen Sprachunterstützung mit drauf sein). Darunter ist dann gleich auch noch 細明體 ("MingLiu") und "SimSum".

Mit diesen drei genannten hatte ich beim Dokumentenaustausch zwischen chinesischem und deutschem Windows XP (mit ostasiat. Sprachunterstützung) noch nie Probleme.

Allerdings bitte beachten: Wir benutzen natürlich die Version mit traditionellen Zeichen. :wink:
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Es geht um eine Internetseite und nicht um Word.

Die Frage ist: in welcher Schriftart muss die Seite programmiert werden, damit möglichst viele Chinesen sie lesen können.

Auf den Download von Schriftdateien würde ich mich nicht verlassen (Frechheit!). Durch die Codierung der Seite sucht sich der Browser des Besuchers selbst die passende Schrift. Aber welche.

D., der keine Erfahrung mit dem Gestalten chinesischer Seiten hat, sondern nur ab und zu eine liest.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Ich habe Word aufgemacht und dort nachgeschaut um zu sehen, welche Schriftarten auf dem Computer mit chinesischem Windows installiert und am Gebräuchlichsten sind. Diese habe ich genannt, dieses beantwortet die Frage.
Der Fragensteller
Neuling

Ich bin beim Suchen auch auf die genannten Schriftarten gestossen, also "PMingLiU" und "MingLiU" für traditionelles Chinesisch. Für vereinfachtes Chinesisch "MSHei" und "MSSong". Habt ihr die auch drauf?

Auf meinem Rechner habe ich noch eine gefunden, die nennt sich "Kozuka". Sieht schön aus. Allerdings handelt es sich hierbei kaum um einen Standard. Ausserdem tönt "Kozuka" für mich eher Japanisch, soweit ich das beurteilen kann.

MfG
Der Fragensteller
SpawnY
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von SpawnY »

Wenn es die Schriftart auf deiner Seite nicht auf dem System vom betrachter installiert ist, wird diese durch die standard Schriftart ersetzt :wink:

yupp hab auch PMingLiU drauf
谁把饼干全吃完了?
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Voraussetzung für eine vollständige chinesische Seite ist, dass der Zeichensatz für die Website oder die Seite umformatiert wurde. Im Head-Abschnitt erscheint <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">. Muss aber nicht dringend, weil damit die ganze Seite chinesisch definiert ist. Knackpunkt ist die Zeicheneingabe und die Schrift, in der das normalerweise gemacht wird. Der IME nimmt die richtige. Auch für chinesischen Text auf deutschen/Westeuropäisch eingestellten Seiten.

Jetzt versucht der Browser, die Seite mit dem entsprechenden Zeichensatz darzustellen. Der Betrachter wird die Seite nur lesen können, wenn er die Unterstützung für ostasiatische Sprachen installiert hat, notfalls vielleicht eine Unicode-Schrift. Sonst wird er statt Schriftzeichen nur viele kleine Kästchen sehen. Aber ein chinesischer Computer müsste damit klar kommen.

Standardschriftart für die Texteingabe Chinesisch (VR China)(GB2312) ist SimSun. Für Chinesisch (Taiwan)(GB5) ist es MingLiU.

D., der das eigentlich noch nie gemacht hat. Aber wenn er gross ist und eine richtige Internet-Seite hat, denn kommt der Text immer dreispaltig. Für jede Sprache eine.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

domasla hat geschrieben: Standardschriftart für die Texteingabe Chinesisch (VR China)(GB2312) ist SimSun. Für Chinesisch (Taiwan)(GB5) ist es MingLiU.
GB5 = Big5 ??
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Dui!

D.
Der Fragensteller
Neuling

Ich verwende UTF-8, da so neben chinesischen Zeichen auch deutsche Umlaute möglich sind.

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />

Was die Schrift betrifft, habe ich soeben noch die "SimSun" ausprobiert. Scheint standardmässig auf jedem Windowsrechner drauf zu sein (1) und ist ausserdem für vereinfachtes Chinesisch.

(1) http://www.yale.edu/chinesemac/pages/fonts.html

MfG
Der Fragensteller
Der Fragensteller
Neuling

Ich glaub ich lass das mal auf "SimSun". Ist meines Wissens zwar nur für Windows, aber die Mac User haben bestimmt auch eine vernünftige Schrift auf ihrem Rechner, die der Browser dann alternativ verwenden kann.

Danke für eure Beiträge!

MfG
Der Fragensteller
Antworten