"Fuck You China", Warum denn so?

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
xinhua
Neuling

Beitrag von xinhua »

wuseltiger hat geschrieben:
xinhua hat geschrieben:
siedenderschnee hat geschrieben: Das mit den Japanern ist schon mal was anderes. Ja es ist schon lange her, doch gerade deswegen versuchen manche Japaner immer die Verbrechen die ihre Landsleute im letzten Jahrhundert begangen haben zu verharmlosen und zu verschönen.
前事不忘 后事之师 Die Geschichte nicht vergessen und diese kann die Lehre der Zukunft sein. Ihr Deutsche sind doch genau diejenigen, die das chinesische Sprichwort gut fleißig praktizieren.

Eine Frage stelle ich dir dann noch: Falls Hitler in Deutschland im Namen der demokratischen Freiheit huldigt würde und der Bundeskanzler/in zum Tempel zur Gedenkfeier gehen würde, wo Hitler auch verehrt wird. Was würden die meisten Leute in Deutschland und Europa reagieren?
Naja Hitlers Verbrechen ist schlißlich doch noch länger her.

Ich weiss dass der Zweiter Japanisch-Chinesische Krieg in der westlichen Welt fast ein vergessener Krieg ist. Nur weil dieser nicht in Europa passierte und das Leben der Europäer oder Amerikaner nicht direkt betroffen worden war bzw. ist, auch wenn in China genau so viel Leute ums Leben gekommen waren wie der Rest der Welt während des zweiten Weltkriegs, auch wenn die Chinesen genau so schlimm oder vielleicht noch schlimmer darunter gelitten haben wie der Rest der Welt während des zweiten Weltkriegs.

Dies bedeutet aber doch NICHT, dass die Chinesen selber auch den Krieg schnell vergessen sollen, weil das ja "50 Jahre her" ist.

Eines erinnere ich dich auch noch, Hitler hat letztendlich kein gutes Ende genommen, aber der vergleichbar große Kriegsverbrecher, der einen Krieg startete, welcher in ganz Asien 70 Millionen Menschenleben gekostet hat und allein in China 30 Millionen, lebte nach dem Krieg immer noch als Kaiser bis zum seinem Tod 44 Jahre später.
Das mit dem KPCh Regime hast du Recht. Wie du schon gesagt hast, das ist ein Regime! Was erwartest du dann von einem Regime? Die Bürger alles sagen zu lassen, was sie auch sagen wollen? Dann wäre das kein Regime mehr. Wenn die Leute also überhaupt nicht sagen dürfen was sie auch wirklich sagen wollen, woher weißt du dann dass die Chinesen sich nicht aufregen was die Regierung tut und was täglich in China passiert?

Du darfst also nicht vergessen dass die Chinesen schon seit mehreren Generationen unter der Diktatur der KPCh gelebt haben, dass das Land und dessen Leute die zerstörerischste Kulturrevolution erlebt bzw. überlebt haben. Und dies hat zwei Folgen: 1.Viele Chinesen haben unter der Gehirnwäsche der KPCh gelitten und sind entweder von Nationalismus getankt oder
2. Die meisten Chinesen haben sich daran „gewöhnt“ oder haben sich daran „gewöhnen“müssen, die Regierung nicht zu kritisieren weil sie das nicht können. Die sind einfach gehorsame Bürger weil sie das auch sein müssen.

Du betrachtest also das Phänomen als ein Außenstehender und kannst dich nicht in die Situation der „gehorsamen Bürger“ versetzen. Ein in der demokratischen Welt aufgewachsener Westler , der 站着说话不腰疼 ist.
如果你们的人口有十亿,你们的政府也会要你们作"顺民". 不要觉得你们民主有多好,说穿了就是为"分赃均匀".你们要真设身处地为中国人想,请先了解我们的文化。民族自尊来自我们的文化,不是谁tanken进去的!

现在是鸡同鸭讲,我怎么又浮出来了。

write in english please, i always have to call my translater wife :D
if you can not understand our language, our kultur, please donot judge us!
SpawnY
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von SpawnY »

Ja,verallgemeinert alles weil irgend ein Trottel "Fuck You China" geschrieben hat, damit die Leute über ihn reden.

Und dann macht ihr beide euch mit
Menschenrechte und Hitler dumm an, weil euch nichts besseres einfällt.

Hört auf euch mit Kulturellen Unterschieden zu bekämpfen.

Kindergarten hier! Alle beide !
:roll:
谁把饼干全吃完了?
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von siedenderschnee »

wuseltiger hat geschrieben:@siedenderschnee:

Ich stimme dir in allem zu was du geschrieben hast und ich habe auch nichts anderes behauptet..
Mein Kritikpunkt ist aber folgender: Die Chinesen "stürzen" sich immer auf solche medialen Ereignisse wie "Fuck u china T-Shirts" oder "japanische Ministerpresidenten in Kriegsverbrecher-Tempeln". Sie machen websites auf und gründen Protestbewegungen. Dieses "Geschrei" überdeckt (aus meiner Sicht) die wirklich wichtigen chin. Probleme, was die Protestler (aus meiner Sicht) sehr unglaubwürdig macht.
Da muss ich dir auch beipflichten.

Die meisten Chinesen sind empfindlich über solche Dinge wie fuck you china. Ich sehe dahinter auch zwei Gründe versteckt. Einer ist das was ich erwähnt habe, der übertriebene Patriotismus bzw. Nationalismus. Und der andere ist weil China noch nicht stark genug ist, um dem Mainstream der Welt, also der westlichen Welt sowohl wirtschaftlich als auch politisch entgegenzusetzen. Wenn jemand schwach ist, ist doch auch empfindlich wenn jemand ihn beschimpft. Es ist beispielsweise den Amerikanern vielleicht doch wurscht wenn einer behauptet dass die USA ein scheiss Land seien. Die Empfindlichkeit der Chinesen zeigt also die Schwäche Chinas.
人生不是一百米,而是马拉松。
xinhua
Neuling

Beitrag von xinhua »

siedenderschnee hat geschrieben:

Ich stimme dir in allem zu was du geschrieben hast und ich habe auch nichts anderes behauptet..
Mein Kritikpunkt ist aber folgender: Die Chinesen "stürzen" sich immer auf solche medialen Ereignisse wie "Fuck u china T-Shirts" oder "japanische Ministerpresidenten in Kriegsverbrecher-Tempeln". Sie machen websites auf und gründen Protestbewegungen. Dieses "Geschrei" überdeckt (aus meiner Sicht) die wirklich wichtigen chin. Probleme, was die Protestler (aus meiner Sicht) sehr unglaubwürdig macht.

Die meisten Chinesen sind empfindlich über solche Dinge wie fuck you china. Ich sehe dahinter auch zwei Gründe versteckt. Einer ist das was ich erwähnt habe, der übertriebener Patriotismus bzw. Nationalismus. Und der andere ist weil China noch nicht stark genug ist, um dem Mainstream der Welt, also der westlichen Welt sowohl wirtschaftlich als auch politisch entgegenzusetzen. Wenn jemand schwach ist, ist doch auch empfindlich wenn jemand ihn beschimpft. Es ist beispielsweise den Amerikanern vielleicht doch wurscht wenn einer behauptet dass die USA ein scheiss Land seien. Die Empfindlichkeit der Chinesen zeigt also die Schwäche Chinas.
:D 以小人之心度君子之腹。总在用自己的一套思维方式来想别人。:D
你们了解中国人有多少,就这么大放厥词。
SpawnY
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von SpawnY »

if you can not write our language, please donot judge us :D
谁把饼干全吃完了?
xinhua
Neuling

Beitrag von xinhua »

SpawnY hat geschrieben:if you can not write our language, please donot judge us!
Wieso muss ich ihre Sprach sprechen? Wir sind ganz unterschiedlich! Ich hoffe Ihe deutsche uns chinese gut verstehen können. Aber es ist sinnlos.. Schade Schade!!
eth
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von eth »

wuseltiger,

wir haben unser eigenes Problem, das wissen wir auch. Aber das heisst nicht, wenn jemand uns schimpft, dann sollten wir keine Reaktion haben. Stell dir mal vor, ihr Deutsche haben auch eigene Probleme, z.b. Arbeitslosen. Und das heisst auch nicht, dass ihr nur an das Probem denken und versuchen zu lösen, aber nicht dagegen sein solltet, wenn jemand in der Öffentlichkeit sagt : F.U.C.K YOU GERMANY.
SpawnY
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von SpawnY »

I wrote this becouse

he asked you nicely:
write in english please, i always have to call my translater wife

and you say:

Thats why i said that :roll:

Wie kann man sich nur darüber aufregen weil eine einzige Person "fuck you China" geschrieben hat?
Fuck you world :roll:
谁把饼干全吃完了?
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand

xinhua hat geschrieben:如果你们的人口有十亿,你们的政府也会要你们作"顺民". 不要觉得你们民主有多好,说穿了就是为"分赃均匀".你们要真设身处地为中国人想,请先了解我们的文化。民族自尊来自我们的文化,不是谁tanken进去的!

现在是鸡同鸭讲,我怎么又浮出来了。
我不认为人口的多少跟能否民主有太大的关系。KPCh 的独裁来自于其自身对于权力的欲望,而不是中国就非得独裁不可。也不是中国人的命就贱,不在独裁政权下就无法老老实实生活。

观点不同时谁也说服不了谁是很正常的,但是只要理性讨论就有意义。但是在很多中文论坛这种主题的讨论基本上会很快陷入骂街式的人身攻击。因为有人确实不容许不同的观点和声音存在。
人生不是一百米,而是马拉松。
xinhua
Neuling

Beitrag von xinhua »

SpawnY hat geschrieben:I wrote this becouse

he asked you nicely:
write in english please, i always have to call my translater wife

and you say:

Thats why i said that :roll:
sorry for my misunderstanding.

but please, don't judge chinese like that. We have our own klutur and our national feeling. That is so different that you can not understand why we could be so angry. That is not political reason, and any other reasons you think....No matter, i just hope you konw that F.u.c.k you china hurts us!
Xilaile
Neuling

Beitrag von Xilaile »

Völlig richtig ....
... lauf doch mal mit einem T-Shirt "Fuck USA" über Ground Zero - haha, viel Spass dann in Guantánamo!
:P :P

Die meisten Chinesen sind empfindlich über solche Dinge wie fuck you china. Ich sehe dahinter auch zwei Gründe versteckt. Einer ist das was ich erwähnt habe, der übertriebener Patriotismus bzw. Nationalismus. Und der andere ist weil China noch nicht stark genug ist, um dem Mainstream der Welt, also der westlichen Welt sowohl wirtschaftlich als auch politisch entgegenzusetzen. Wenn jemand schwach ist, ist doch auch empfindlich wenn jemand ihn beschimpft. Es ist beispielsweise den Amerikanern vielleicht doch wurscht wenn einer behauptet dass die USA ein scheiss Land seien. Die Empfindlichkeit der Chinesen zeigt also die Schwäche Chinas.
-----------------------------------------------------
Hundert Jahre Verbundenheit mit Gruppe K !
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand

xinhua hat geschrieben: :D 以小人之心度君子之腹。总在用自己的一套思维方式来想别人。:D
你们了解中国人有多少,就这么大放厥词。
任何人都是用自己的思维去看世界,只要他还有独立的思维并且可以表达他的思维,就有意义。

如果一个人或者一个群体的人都沦落到用一种统一的、被上头所赋予的思维去思考和看待问题了,那么他们的思维独立性就丧失了。

比如说,中国现在提倡“和谐社会”,你觉得世界上哪个国家最和谐?北朝鲜!他们没有也不允许存在任何不同的声音,于是就最“和谐”。但是这种和谐是你想要的吗?

不要忘了,中国就是从北朝鲜那样走过来的,现在如果取笑之的话也只是五十步笑百步而已。
人生不是一百米,而是马拉松。
daisy
Neuling

Beitrag von daisy »

to xinhua
xinhua hat geschrieben:

:D 以小人之心度君子之腹。总在用自己的一套思维方式来想别人。:D
你们了解中国人有多少,就这么大放厥词。
哥们,你冷静一下消消气,如果想取得别人的理解和支持就要站在对方的角度看问题对不对?这里的人没有支持那个PP的,都认为他做的不对,唯一的反面意见就是认为我们的反应太过激了。如果这个事发生在他们身上,他们是不会这么激动的。这个人说的关于我们这么敏感的原因有一定的道理,人的确是处境越差出身越差越贫穷自尊心就越强,这个一点没错,但我们反应这么大的另一个原因就是我们的文化比较含蓄,平常正经人没有这么说话的。但这个和他们说了他们也理解不了对不对?所以犯不上生气。
我是觉得大家都没恶意,但并不是每句话说出来都那么好听就是了。
xinhua
Neuling

Beitrag von xinhua »

xinhua hat geschrieben:如果你们的人口有十亿,你们的政府也会要你们作"顺民". 不要觉得你们民主有多好,说穿了就是为"分赃均匀".你们要真设身处地为中国人想,请先了解我们的文化。民族自尊来自我们的文化,不是谁tanken进去的!

现在是鸡同鸭讲,我怎么又浮出来了。
我不认为人口的多少跟能否民主有太大的关系。KPCh 的独裁来自于其自身对于权力的欲望,而不是中国就非得独裁不可。也不是中国人的命就践,不在独裁政权下就无法老老实实生活。

观点不同时谁也说服不了谁是很正常的,但是只要理性讨论就有意义。但是在很多中文论坛这种主题的讨论基本上会很快陷入骂街式的人身攻击。因为有人确实不容许不同的观点和声音存在。
我早说过,跑题了。我要和你们谈论这个早和你们谈论了。现在问题,不是我要说服你们。而是我要告诉你们,fuck you china对我一个普通中国人有多伤害。这是侮辱,我作为一个中国人不会容许,忍耐这个侮辱。我希望你明白,能体谅。
SpawnY
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von SpawnY »

哎. . . 晚安,明天见
谁把饼干全吃完了?
Antworten