chinesische Zahlen...

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

XiuMei hat geschrieben:
dionysos615 hat geschrieben:When du aber einige Zahlen mit speziellen Bedeutung in chinesisch suchst, empfehle ich 8 (八, reich werden), 250 (二百五, idiot) und viele andere.
Weiß eigentlich irgendjemand, wieso 250 Idiot bedeutet? Wie kommt man denn auf so eine Verbindung?
Ich hab das gefunden (und nur wenig verstanden):
"日常生活中,人们常把傻瓜或说话不正经、办事不认真、处事随便、好出洋相的人叫做“二百五”。
  一说来源于战国故事。苏秦是战国时的一个说客,他身佩六国相印,一时很是威风,但也结下了很多仇人。后来,他终于在齐国被人杀了,齐王很恼怒,要为苏秦报仇。可一时拿不到凶手,于是,他想了一条计策,让人把苏泰的头从尸体上割下来,悬挂在城门上,旁边贴着一道榜文说:“苏秦是个内奸,杀了他黄金千两,望来领赏。”榜文一贴出,就有四个人声称是自己杀了苏秦。齐王说:“这可不许冒充呀!”四个人又都咬定说自己干的。齐王说:“一千两黄金,你们四个人各分得多少?”四个齐声回答:“一人二百五。”齐王拍案大怒道:“来人,把这四个‘二百五’推出去斩了!”“二百五”一词就这样流传下来。

还有另一种说法,与推牌九有点关系。
  原来,牌九(旧时一种赌具)中有“二板”(四个点)和“么五”(六个点)两张牌,这两张牌配在一起就是十个点,在推牌九这一赌博活动中,被称为“毙十”。它在牌九里是最小的点,谁都比它大,它什么牌也“吃”不了,所以人们就用“二板五”(二板和么五的简称)这个词来戏称什么事也做不好也管不了的人。时间久了,就把“二板五”叫成了“二百五”。在香港,习惯上又称为“二五仔”。 "

Sowie:
"People used 500 as a measurement in ancient China. Calling someone an "er bai wu" meant that he was "half-full" or an idiot."

:roll:

Was nun stimmt, überlasse ich dir :D

Gruß aus Freiburg,
TaugeNix^muss nur noch 6 Tage plus ein paar Stunden auf seine Freundin warten (XiuMei: Wie schaut's aus?)
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Und hier auf Englisch:

"In the Warring period of Chinese history, Su Qin was a very persuasive talker, he was the Prime Minister for six countries. Unfortunately, he was assasinated in the Kingdom of Qi. The King of Qi was very angry at this, and he wanted revenge for Su Qin, but he didn't find the murderer for a long time. Eventually, he came up with an idea. He put up a notice in the country saying that Su Qiu was actually a spy, and that the person who killed him would be rewarded 1000 liang(Chinese weight measurement) in gold. Soon after this, four people came forward to claim the gold. The king warned them to be honest, but they insisted that they were the murderers, the king was very angry, "Take these four 二百五 out, and behead them at once!"

Gruß,
TaugeNix^sollte eigentlich lernen - geht jetzt aber erstmal pennen :roll:
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

"People used 500 as a measurement in ancient China. Calling someone an "er bai wu" meant that he was "half-full" or an idiot."

Das erinnert mich an eine der schlimmsten Beleidigungen im Schwäbischen: "Halbsäckel"
:lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

Grufti hat geschrieben:Das erinnert mich an eine der schlimmsten Beleidigungen im Schwäbischen: "Halbsäckel"
:lol:
Stimmt, im Schwäbischen gibt's auch den Halbdackel... :lol:
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

TaugeNix hat geschrieben:Gruß aus Freiburg,
TaugeNix^muss nur noch 6 Tage plus ein paar Stunden auf seine Freundin warten (XiuMei: Wie schaut's aus?)
Rat mal, wer noch ein Visum für Deutschland bekommen hat! *hops* *straaaaahl* Mein Freund kommt am Freitag! Danke dir und deinem Mädel! :D
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

XiuMei hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben:Gruß aus Freiburg,
Rat mal, wer noch ein Visum für Deutschland bekommen hat! *hops* *straaaaahl* Mein Freund kommt am Freitag! Danke dir und deinem Mädel! :D
Supa! 8)
Wünsch euch ne schöne Zeit, wie lang bleibt er denn?!

Und wenn du noch "Fraaasche wegge Franggfodd hast".. ;)

Gruß,
TaugeNix^muss lernen - verplempert aber die Zeit mit rumlungern und Reiserouten raussuchen
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

TaugeNix hat geschrieben:Supa! 8)
Wünsch euch ne schöne Zeit, wie lang bleibt er denn?!

Und wenn du noch "Fraaasche wegge Franggfodd hast".. ;)

Gruß,
TaugeNix^muss lernen - verplempert aber die Zeit mit rumlungern und Reiserouten raussuchen
Ähm.. ich glaube, er bleibt so ungefähr bis Ende August, also bis ich auch abhaue... Wird alles bisserl stressig... aber egal!! :D Muß ihn am Freitag in Falankefu abholen, obwohl ich eigentlich NULL Zeit dafür hab... haha... auch egal! ;)
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

XiuMei hat geschrieben:Muß ihn am Freitag in Falankefu abholen, obwohl ich eigentlich NULL Zeit dafür hab... haha... auch egal! ;)
*räusper* Du DARFST ihn abholen ;)

Und: Warum hast du keine Zeit? Deine Hausarbeiten schreibst du doch eh nicht :D :D :twisted:

Sorry,
TaugeNix^am Essen kochen
Antworten