Chinesen im Ausland

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
cocktailfan
Mitglied
Mitglied

Chinesen im Ausland

Beitrag von cocktailfan »

Hallo miteinander
Meine Göttergattin ist ein wenig aufgeschreckt. Offenbar geht in der chinesischen Community die Nachricht herum, dass im Ausland lebende Chinesen künftig ihren Pass abgeben müssen und nur noch eine Art Ersatzpapier bekommen. Halte ich für gar nicht möglich, aber wer weiß das schon heutzutage.....
Hat von Euch jemand etwas darüber gehört?
Merci
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Chinesen im Ausland

Beitrag von punisher2008 »

Moment mal, aber das betrifft doch wohl nur Auslandschinesen mit doppelter Staatsbürgerschaft, oder? Haben sie weiterhin NUR die chinesische werden sie diese doch wohl kaum verlieren. Wie sollte das gehen? Würden sie dann staatenlos? :shock:
Auf die Schnelle habe ich nur diesen Artikel gefunden:
http://www.scmp.com/news/china/policies ... overt-dual
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

cocktailfan hat geschrieben:Hat von Euch jemand etwas darüber gehört?i
:arrow: Shanghai: Problem Hukou bei längerem Auslandsaufenthalt?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Hukou ist aber nicht gleich Pass oder Staatsbürgerschaft! Oder verfällt mit Hukou automatisch auch der Pass??
cocktailfan
Mitglied
Mitglied

Ihr wisst ja auch dass die Infos in den Foren nicht immer von juristisch 100 prozentiger Qualität sind :-) In der Tat: Das mit dem Hukou hat sie auch gesagt.
Natürlich ist ein Hukou kein Pass. Aber wenn jemand, aus welchen Gründen auch immer, irgendwann mal wieder nach China zurück möchte und kein Hukou mehr hat, dann hat er vor Ort unter Umständen ein Problem.
Die Vermutung, dass Shanghai ein Versuchsballon ist, die liegt natürlich nahe.....
sonero
Forumexperte
Forumexperte
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von sonero »

Moin,

Mal kurz ein paar Grundlagen:
Besitz eines Passes heisst nicht, daß man die Staatsangehörigkeit hat oder umgekehrt!
Viele Leute haben keinen Pass aber die Staatsangehörigkeit und umgekehrt.
In letzterem Fall ist der Pass aber ungültig!
Jeder Chinese verliert mit der Annahme einer anderen Staatsangehörigkeit seine Chinesische, ohne Ausnahme!
Es gibt jüngst ein paar kleine Ausnahmen bei Kindern (da blicke ich auch nicht durch) aber das betrifft garantiert keine Erwachsenen. Da geht es um Kinder, die (unter Anderem) eine weitere Staatsbürgerschaft automatisch bekommen (z.B. durch einen deutschen Elternteil).
Da ist das chinesische Recht sehr ähnlich dem Deutschen, wobei es in D mehr Ausnahmen gibt. Im Zusammenhang mit China spielen die aber praktisch keine Rolle.

Der Chinese in den USA aus dem Link oben verliert nicht seinen Pass sondern er hat schon lange nur noch eine ungültige Pappe. Mit Annahme der US-Staatsbürgerschaft war er automatisch kein Chinese mehr. Das haben nur er und die Chinesen bisher nicht gemerkt. In der Vergangenheit ist er immer als US-Bürger illegal mit einem bereits ungültigen CN-Pass nach China eingereist und jammert nun rum, daß dies nicht mehr geht.
"Entry denied" finde ich da noch sehr kulant von den Chinesen.

In D ist die Gesetzeslage so, daß für Ausländer (Eure Frauen in D, egal welcher Aufenthaltstitel) Passpflicht besteht. Es ist ziemlich abwegig, daß China Eure Frauen dazu auffordert, hier den Pass abzugeben, wenn das "Ersatzpapier" nicht als Pass von D anerkannt ist. Und für irgendeine Quittung in Form des üblichen Butterbrotpapiers dürfte das ziemlich sicher nicht gelten.
Im Zweifelsfall gilt der EAT dann auch nicht mehr (ohne Pass) und der Aufenthalt insgesamt steht in Frage.
Nee, das ist also Quatsch, das kann zumindest in Schengen so nicht stimmen (dahingehend ist das Recht hier ziemlich einheitlich).

China räumt einfach seine illegalen Doppelstaatler auf (die eigentlich keine sind) daher kommt das Gejammer.
Meine Frau ist etwa 2009 eingebürgert worden und die CN-Staatsbürgerschaft war weg. Heimaturlaub nur noch mit Visum (gar kein Problem). Ein paar Jahre später sollte sie aber noch den Bürgermeister im Heimatdorf wählen. Da sie nicht in China war, hat ihr Bruder das dort für sie gemacht, mit einer Kopie ihrer (längst ungültigen) ID.
Nunja, solche Dinge werden jetzt langsam mal gerade gezogen.

Chinesische Gerüchteküche, gemischt mit den Drangsalierungen der Uighuren (wie hier im Forum berichtet).
Daß sich hier aber so viele Deutsche davon mitreissen lassen und so wenig Ahnung von den Grundlagen haben finde ich erschreckend.

Gruß,
Norbert
cocktailfan
Mitglied
Mitglied

Hallo Norbert
Bezüglich Deiner Doppelpassaufräumstrategie teile ich Deine Ansicht, da wird einfach das Gesetz vollzogen. Dass China Auslandschinesen in die Staatenlosigkeit entlässt halte ich ebenfalls für unwahrscheinlich. Dürfte auch ein Politikum werden, wenn dem so wäre.
Was ich aber überhaupt nicht einschätzen kann sind die Gründe und Folgen eines Hukou-Entzuges. Hast Du da auch ne gute Antwort parat?
Liebe Grüße
Chris
sonero
Forumexperte
Forumexperte
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von sonero »

Moin,

Daß Auslandschinesen in die Staatenlosigkeit entlassen werden ist nicht unwahrscheinlich sondern komplett abwegig. Bitte unterscheide Pass und Staatsangehörigkeit. Pass abgeben heisst nicht Staatsangehörigkeit weg.
In D muss jeder Ausländer aber einen Pass haben und das wissen die Chinesen sicher. Von daher wird ihnen hier sicher nicht der Pass abgenommen. Natürlich nur solange wie sie sich nicht einbürgern lassen.
Wer irgendwo die Staatsangehörigkeit angenommen hat ist automatisch kein Chinese mehr.
Für Deutsche gilt das genauso. Nimmst Du die Staatsangehörigkeit von Absurdistan an (auf Deinen Antrag hin, nicht automatisch), dann bist Du kein Deutscher mehr. Dein Pass ist dann nur noch ne ungültige Pappe oder Plaste.
Ich hoffe, daß das hier irgendwann mal verstanden wird. Der Besitz ist nur ein Inditz für die Staatsbürgerschaft. Das ist nicht das Gleiche!

Das Hukou hat damit mal so gar nichts zu tun.
Ich gehe aber davon aus, daß ein Nicht-Chinese gar kein Hukou in China haben kann.

Gruß,
Norbert
Antworten