Wenn der Laptop geerdet ist, kann das seine Gründe haben. Einerseits ist das Karbon von der Isolationswirkung her eventuell nicht über alle Zweifel erhaben. Andererseits können Funkmodule und geschirmte Netzwerkverbindungen (Ethernet) gestört werden, wenn kein Referenzpunkt zur Erdung möglich ist. Zudem können statische Ladungen nicht abgeführt werden, was die Elektronik stören kann. Diese Punkte kenne ich nur aus der Theorie - konnte den Effekt nie selber beobachten bei meinem Laptop.Laogai hat geschrieben:Braucht man nicht.
Ein weiterer Grund ist, dass die durch den Chopper verursachten hochfrequenten Störwellen nicht mehr abgeleitet werden können, was die Lebensdauer des Netzteils senkt. Das ist gerade bei den Netzspannungsschwankungen in China problematisch.
Hab' mich da mal informiert, weil ich mich ebenfalls für ganz schlau hielt und mein Laptop ungeerdet betrieb. Hatte dann aber einen im Vergleich zu Europa beträchtlich erhöhten Verschleiß an Netzteilen und begann mal Fragen zu stellen.
Mein Laptop war aber auch ziemlich leistungsstark - eventuell ist das nicht bei allen Modellen ein Problem.