blur hat geschrieben:
Ich möchte mir das aber nicht antun, schon allein aus Prinzip, dass mich hier ein Staat zwingen will sein überwachtes Kommunikationsmittel zu nutzen um mit meiner Familie und meinen Freunden in Kontakt bleiben zu können. Die Chinesen sind zwar nicht die einzigen die überwachen, die anderen zwingen mir aber kein bestimmtes Programm auf.
De facto ist da doch kein Unterschied.
Ich fühle mich genau so wohl (oder unwohl), muss ich doch davon ausgehen, dass im worst Case ALLES gespeichert wird. Die NSA macht das ja nachweislich.
Da ist es mir dann auch schnuppe, wenn das evtl. die Chinesen ähnlich machen.
Oder kommunizierst Du grundsätzlich nur per end-to-end-Verschlüsselung?
Hilft auch Nichts, falls NSA und ihr chin. Gegenstück über Quantencomputer verfügen sollten.
Offiziell sollen die zwar erst geringe Kapazitäten haben - aber welcher Geheimdienst hausiert schon mit Infos?
Eben - Keiner.
Am Sichersten ist es, wenn Du face-to-face im RL ohne www kommunizierst.
Das dann in einem Pharadaischen Käfig, der sich in einem fensterlosen Raum, der schalldicht ist, befindet.
Natürlich sollten keinerlei elektrische/elektronische Geräte in diesem Raum sein.
Informationsweitergabe nur mündlich oder auf Papierzettel geschrieben.
Mir fällt NICHTS ein, was DIESEN Aufwand an Geld und Zeit auch nur ansatzweise sinnvoll erscheinen lässt.
Wie gesagt: Du redest hier von Family and Friends.
Die gute alte Briefpost würde ich auch noch als sicher betrachten - aber nur, wenn der Brief dann auch per Hand und nicht auf dem PC/Laptop geschrieben wird.
Manchmal hab ich den Eindruck, dass die Angst dies bzgl. bisweilen paranoide Züge annimmt.
Man sollte sich immer bewusst sein, dass Informationen IMMER abgehört/abgefangen werden können.