Die größten Sehenswürdigkeiten schon, aber mir wurde vom Duftberg vorgeschwärmt und dem Tempel der azurblauen Wolken. Und für die beiden blieb leider keine Zeit. Außerdem nehme ich mir an einem schönen Ort gern die Zeit, um zu genießen.

Nur Fotos knipsen und abhaken ist mir persönlich nicht genug.

Das hat auch eine entspannende Wirkung

Zum Thema Taxi: In Peking, sowie den anderen chinesischen Großstädten kannst du bedenkenlos mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Die U-Bahnverbindung Airportexpress (Linie 17) ist am Flughafen sehr leicht zu finden und das sicherste Mittel, auch wenn du das erste Mal in China reist. Solltest du ein Hotel in Innenstadtnähe haben (zum Beispiel unterhalb der verbotenen Stadt/ nähe Himmelstempelpalast) steigst du in Dongzhimen auf Linie 2 um bis zu deiner Wahlstation.
Hierzu noch ein Tipp: Hole dir die Yikatong-Card. Das ist eine wiederaufladbare Karte, bei der du dir einige Cents sparen kannst (im Bus). Sie erspart dir das lästige Kleingeldgesammle und macht das Reisen über Bus und U-Bahn einfach. Sie ist an jeder U-Bahnstation für 25RMB erhältlich. Das ist das Pfand für die Karte, dementsprechend erhältst du es nach Abgabe wieder. Sie ist wie eine Pre-Paid-Karte zu bedienen. Aufladen und loslegen

Infos hier:
http://german.visitbeijing.com.cn/a1/a- ... 6D5A5C2660