Geschenk für chinesischen Geschäftspartner

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
judithdesign
Neuling

Geschenk für chinesischen Geschäftspartner

Beitrag von judithdesign »

Hallo liebe Forumsmitglieder-

brauche Eure kundigen Tips.
Treffe nächste Woche zum ersten Mal persönlich einen chinesischen Geschäftspartner auf einer Textilmesse in Deutschland.
Habe erfolgreich für dieses Unternehemen eine Textilkollektion gestaltet, die jetzt auf deren Messestand vorgestellt wird.
Der Ablauf ging über E-Mail und Voice over IP - Internet.
Jetzt ist das erste persönliche Treffen und Besprechung der Messe-Kunden-Resonanz auf die neue Kollektion.
Was kann ich als Geschenk für die chinesiche (Singapur) - Produktmanagerin, mit der ich den Kontakt hatte, mitbringen?

Möchte natürlich nicht in ein Fettnäpfchen treten und würde mich sehr über Tips freuen.
Vielen Dank im Voraus!
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Hallo judtithdesign,

es gibt eine Suchfunktion in diesem Forum. Dort gibts Du "Geschenk" ein, und dann kommen 44 Ordner wo wir darüber schon geschrieben hatten.

Hier gebe ich Dir einige Links aus dieser Sammlung:

http://forum.chinaseite.de/ftopic541-90.html
http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... t=geschenk
http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... t=geschenk

Nichts destotrotz wäre es toll, wenn sich die übrigen Forumsteilnehmer noch einmal Gedanken machen würden. Vielleicht fällt jemand noch etwas ein, was noch nicht erwähnt wurde.[/u]
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Wuxiren
Neuling

Beitrag von Wuxiren »

schenk ihr doch am besten eine Standuhr. Die sind hier sehr rar momentan.
Easy sourcing in China
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Wuxiren hat geschrieben:schenk ihr doch am besten eine Standuhr. Die sind hier sehr rar momentan.

Sind Uhren in China nicht ein Symbol für Tod, bzw abgelaufene Lebenszeit????
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Ausserdem ist eine Standuhr wohl nicht so einfach nach China zu tragen :wink:

Versuch es mit einer deutschen Kleinigkeit. Muss nichts aufwendiges sein, aber eben typisch deutsch - was schon schwer genug ist. Darüber wird sie sich sicher freuen. Aber beachte: entweder rotes oder kein Geschenkpapier etc. (siehe die von Grufti angeführten threads)
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
CONCENCIA
Neuling

Beitrag von CONCENCIA »

Schenk bloß keine Standuhr - Uhren stehen wirklich für Vergänglichkeit.
Beste Grüsse,

CONCENCIA Management Consulting für China, Hongkong & Taiwan.

http://www.concencia-consulting.de
judithdesign
Neuling

Beitrag von judithdesign »

CONCENCIA hat geschrieben:Schenk bloß keine Standuhr - Uhren stehen wirklich für Vergänglichkeit.
Vielen Dank - ich dachte es mir auch schon, ausserdem wie soll mein chinesischer Geschäftspartner diese Standuhr preiswert nach Hause = China transportieren...

Hat sich auch schon erledigt- der Termin war im Januar und ich habe diesem Kunden einen trendigen, europäischen Design-Kugelschreiber geschenkt. Die Dame kommt aus dem Designbereich und hat sich darüber gefreut.
Vielen Dank noch einmal für Deine Antwort und Gruß!
mesheel
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mesheel »

Gute Idee, die Dame kommt naemlich aus Singapur und ist in Sachen Geschenk sicher nicht mit Mainland Chinesen zu vergleichen.
Antworten