? Smartphone-Kauf in CN

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
JensB
VIP
VIP

Re: ? Smartphone-Kauf in CN

Beitrag von JensB »

Dazu passt ein Artikel aus der C't 4/17:

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 14512.html
expat_de
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von expat_de »

@Shenzhen+JensB: Vielen Dank! F-Droid scheint ja ohne rooten zu funktionieren. Schaue mir das bei Gelegenheit mal an.

@punisher2008: Für Openstreetmap einfach folgendes File auf Dein Smartphone downloaden und dort ausführen (anklicken): http://download.osmand.net/releases/net ... -2.7.5.apk Der Kartendownload für Offline Navigation funktioniert auch in China.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Alles klar, danke. Noch benutze ich Sygic, ist eigentlich auch ganz OK, nur in der freien Version ohne viele Funktionen. Wenn ich damit nicht mehr zufrieden bin versuche ich es mal mit openstreetmap.
punisher2008
VIP
VIP

expat_de hat geschrieben: @punisher2008: Für Openstreetmap einfach folgendes File auf Dein Smartphone downloaden und dort ausführen (anklicken): http://download.osmand.net/releases/net ... -2.7.5.apk Der Kartendownload für Offline Navigation funktioniert auch in China.
Hab ich gemacht, doch ohne Erfolg. Da erschien nach Installation dann nur so eine halb-chinesische Software welche nicht mal meinen Standort erkennen wollte. Menü und Einstellungen waren alle auf chinesisch und sehr unübersichtlich. Wenn man Karten runterladen wollte hatte man allein für D nur eine Auswahl einzelner Bundesländer, tw. nur auf chinesisch tw. auf deutsch und falsch geschrieben. Keine Gesamt-D-Karte :shock: ! Was soll ich mit sowas anfangen wenn ich demnächst durch Frankreich nach Spanien fahre? Jedes einzelne Department extra installieren? :roll:
Extrem benutzerunfreundlich. Hab das Zeug dann wieder gelöscht. Gibt es denn keine brauchbare kostenlose Navi-App für Europa wo dann auch Ortsnamen nicht auf chinesisch eingegeben werden müssen? Wo man Karten länderweise bekommen kann? Was mache ich falsch? Ist es denn im Jahr 2017 nicht möglich eine brauchbare Navi-App zu bekommen die nicht über Google Play-Schrott läuft??? Hat denn sonst keiner chinesische Smartphones mit Alternativen zu Google? :evil:
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

punisher2008 hat geschrieben:Ist es denn im Jahr 2017 nicht möglich eine brauchbare Navi-App zu bekommen die nicht über Google Play-Schrott läuft??? Hat denn sonst keiner chinesische Smartphones mit Alternativen zu Google? :evil:
Blättere noch mal eine Seite zurück und lese, was ich dazu geschrieben habe.

Wie gesagt: Mein China-Handy-pur versteht außer chin. noch englisch.
Also Letzteres als Sprache ausgewählt und dann den Google Play Store per APK-Datei installiert.
Hab so alle (auch Navi) Apps drauf - zwar in Englisch but so what.
It works without any problems.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

punisher2008 hat geschrieben:Was mache ich falsch?
Falsch ist Fragen zu stellen und die Antworten nicht zu lesen. Maps.me wurde genannt. Und die ist genau dafuer.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

JensB hat geschrieben:
punisher2008 hat geschrieben:Was mache ich falsch?
Falsch ist Fragen zu stellen und die Antworten nicht zu lesen. Maps.me wurde genannt. Und die ist genau dafuer.
Ein typischer Fall von Lernresistenz....

Hautsache meckern wenn man zu dumm ist.

Aber ich bin ja mal nicht so:

Amazon App-Store "Amazon Underground" installieren, da gibt es diverse kostenpflichtige Navi-Apps die offiziell kostenfrei sind, dafuer wird man halt etwas ausspioniert.

OSMand funktioniert uebrigens hervorragend wenn man es von F-Droid laed, aber lesen, lernen ist halt nicht Punis Sache...
punisher2008
VIP
VIP

Shenzhen hat geschrieben: OSMand funktioniert uebrigens hervorragend wenn man es von F-Droid laed, aber lesen, lernen ist halt nicht Punis Sache...
War klar dass shenzie hier wieder seinen Senf dazu gibt der keinem was bringt :roll:
Bist halt einer von den ganz schlauen gell? Deine "Beiträge" waren von Anfang an nutzlos und sind jetzt noch nutzloser, bist blockiert, 死鬼佬!
@ alle anderen, danke für die Tips. Google lässt sich aus welchem Grund auch immer nicht installieren, auch mit apk nicht, keine Fehlermeldung sondern nichts, Gerät reagiert einfach nicht. Ich gebe es auf, mein Smartphone ist eben nicht kompatibel mit Google, basta. Egal, mich nervt Google sowieso mit seiner aufdringlichen Art, werde weiterhin Sygic benutzen, ist zwar einfach macht aber dafür keine Zicken.
Zu maps.me: ganz nett, aber leider muss man, wie eigentlich schon erwähnt, tausende von Teilkarten runterladen wenn man von D nach Spanien will. Ganze Karten von D oder Frankreich?? Is nich. Also dazu muss ich leider sagen, nur sehr bedingt tauglich.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

So nem Schwachmaten kann man echt nicht helfen - zu daemlich zum....
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

punisher2008 hat geschrieben:Google lässt sich aus welchem Grund auch immer nicht installieren, auch mit apk nicht, keine Fehlermeldung sondern nichts, Gerät reagiert einfach nicht. Ich gebe es auf, mein Smartphone ist eben nicht kompatibel mit Google, basta.
Das kann gut sein, hier kannst du es überprüfen.

Hatte mir 2013 aus Jux und Tollerei für ein Appel und ein hundertjähriges Ei in China ein Smartphone gekauft (Marke Changhong/长虹), darauf lässt sich auch kein Google Play installieren. Das Projekt Smartphone war dann erstmal für die nächsten Jahre für mich gestorben...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
punisher2008
VIP
VIP

Danke Laogai! Mein Gerät (Gionee GN3001L) erscheint zwar auf der Liste, aber vielleicht liegt eine andere Inkompatibilität vor? Vielleicht Konflikte mit anderer Software die schon installiert ist? Ich bin halt leider noch Smartphone Neuling.
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von rundherum »

Kennt jemand eine gute Möglichkeit, chinesische Smartphones auch vom Ausland aus zu vernünftigen Preisen zu erwerben?

Die Softwareprobleme sind sicher nervig, aber ich werde das Gerät rooten und mein eigenes Betriebssystem installieren. Die Hardware ist ja meist sehr potent.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

rundherum hat geschrieben:Kennt jemand eine gute Möglichkeit, chinesische Smartphones auch vom Ausland aus zu vernünftigen Preisen zu erwerben?

Die Softwareprobleme sind sicher nervig, aber ich werde das Gerät rooten und mein eigenes Betriebssystem installieren. Die Hardware ist ja meist sehr potent.
Einfach direkt beim jeweiligen Hersteller nachfragen.

Über Taobaoo etc. würden ja noch Zusatzkosten dazu kommen, weil die ja auch was verdienen wollen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

punisher2008 hat geschrieben:Danke Laogai! Mein Gerät (Gionee GN3001L) erscheint zwar auf der Liste, aber vielleicht liegt eine andere Inkompatibilität vor? Vielleicht Konflikte mit anderer Software die schon installiert ist? Ich bin halt leider noch Smartphone Neuling.
Ich würde erstmall alles an chin. Apps., was ich nicht brauchen kann, deinstallieren und dann noch mal versuchen den Play Store zu installieren.

punisher2008
VIP
VIP

ingo_001 hat geschrieben:Ich würde erstmall alles an chin. Apps., was ich nicht brauchen kann, deinstallieren und dann noch mal versuchen den Play Store zu installieren.
OK, Ingo, danke. Ich habe erst mal so ziemlich alles entfernt was ich nicht irgendwann noch brauchen könnte. Morgen versuche ich es dann erneut mit Play Store. Heute habe ich keine Lust mehr mich mit dem Teil zu beschäftigen. :wink:
Ich berichte dann ob es funktioniert hat.
Antworten