Manchmal konnte das Zimmer von befreundeten Chinesen bemietet werden und ich/wir durfte(n) rein, oft wurde aber auch extrem aufgepasst, dass der Auslaender ja nicht auf eines der Zimmer geht, nichtmal zu Besuch. Hab es dieses und letztes Jahr nicht selbst erlebt, aber genauso auch von Freunden gehoert.
Hotel verweigert Check-In ohne chinesische ID
-
drachentoeter
- Neuling
Re: Hotel verweigert Check-In ohne chinesische ID
Also, als ich vor 5-6 Jahren mehr Zeit zum Reisen hatte, ist mir das relativ oft passiert.
Manchmal konnte das Zimmer von befreundeten Chinesen bemietet werden und ich/wir durfte(n) rein, oft wurde aber auch extrem aufgepasst, dass der Auslaender ja nicht auf eines der Zimmer geht, nichtmal zu Besuch. Hab es dieses und letztes Jahr nicht selbst erlebt, aber genauso auch von Freunden gehoert.
Also mir ist das auch schon passiert. Damals unterwegs mit meiner chinesischen Freundin.
Das erstemal 2012 als wir in Qinghai in der tibetisch gepraegten Stadt Tongren waren. Da gibt es scheinbar oefters Unstimmigkeiten zwischen der lokalen Bevoelkerung und den Behoerden. Wir wurden von allen Hotels weggeschickt und nur an das eine "internatiol" Hotel der Stadt verwiesen. Das wollten wir als Backpacker aber nicht nutzen. So haben wir uns einen Taxifahrer geschnappt, der uns in ein wunderschoenes Holzgasthaus gefahren hat. Dort ohne Registrierung dann genaechtigt. Wobei das scheinbar gut vernetzter Herr war, da ein seinen Waenden Bilder mit chinesischen Celebrities hangen.
Das zweite Mal in Nanjing, ein einfaches 3-Sterne Hotel. Keine Ahnung warum.
Mit der Registrierung ist schon eine Krux. Einmal in 2013 war ich mit dem Hotelangestellten bei der Polizei und die haben es nicht fertig gebracht mich zu registrieren. Fuer den Zugang ist wahrscheinlich eine Gebuehr und registrierung durch Hotels notwendig, die sich die kleinen wahrscheinlich sparen, da ja doch kein Auslaender vorbeikommt.
Noch eine weitere Frage:
Wenn ich bei Ctrip auf Chinesisch Hotels suche, steht oft 内宾, was ich als Inlaender uebersetzen wuerde. Bedeutet der Preis nur fuer Inlaender oder ist es da so, dass nur Chinesen einchecken koennen? Das sind immer die etwas guenstigeren Hotels.
Das erstemal 2012 als wir in Qinghai in der tibetisch gepraegten Stadt Tongren waren. Da gibt es scheinbar oefters Unstimmigkeiten zwischen der lokalen Bevoelkerung und den Behoerden. Wir wurden von allen Hotels weggeschickt und nur an das eine "internatiol" Hotel der Stadt verwiesen. Das wollten wir als Backpacker aber nicht nutzen. So haben wir uns einen Taxifahrer geschnappt, der uns in ein wunderschoenes Holzgasthaus gefahren hat. Dort ohne Registrierung dann genaechtigt. Wobei das scheinbar gut vernetzter Herr war, da ein seinen Waenden Bilder mit chinesischen Celebrities hangen.
Das zweite Mal in Nanjing, ein einfaches 3-Sterne Hotel. Keine Ahnung warum.
Mit der Registrierung ist schon eine Krux. Einmal in 2013 war ich mit dem Hotelangestellten bei der Polizei und die haben es nicht fertig gebracht mich zu registrieren. Fuer den Zugang ist wahrscheinlich eine Gebuehr und registrierung durch Hotels notwendig, die sich die kleinen wahrscheinlich sparen, da ja doch kein Auslaender vorbeikommt.
Noch eine weitere Frage:
Wenn ich bei Ctrip auf Chinesisch Hotels suche, steht oft 内宾, was ich als Inlaender uebersetzen wuerde. Bedeutet der Preis nur fuer Inlaender oder ist es da so, dass nur Chinesen einchecken koennen? Das sind immer die etwas guenstigeren Hotels.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Das bedeutet, dass du dieses Hotel als Ausländer bei Ctrip nicht buchen kannst. Es bedeutet nicht, dass dieses Hotel nur VR Chinesen beherbergen darf.xiongmao hat geschrieben:Wenn ich bei Ctrip auf Chinesisch Hotels suche, steht oft 内宾, was ich als Inlaender uebersetzen wuerde. Bedeutet der Preis nur fuer Inlaender oder ist es da so, dass nur Chinesen einchecken koennen? Das sind immer die etwas guenstigeren Hotels.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Mir ist das allerdings auch erst letztes Jahr wieder passiert, dass das neue Hotel eigentlich keine Ausländer-Lizenz hatte.
Haben dann aber drauf gepfiffen und uns trotzdem alle aufgenommen.
Haben dann aber drauf gepfiffen und uns trotzdem alle aufgenommen.
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
"You can say you to me."
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Ich dachte, diese Lizenzpflicht wäre vom Tisch.maylin hat geschrieben:Mir ist das allerdings auch erst letztes Jahr wieder passiert, dass das neue Hotel eigentlich keine Ausländer-Lizenz hatte.
Hab das hier jedenfalls irgendwo schon mal als Info gelesen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Doch, in den meisten Fällen bedeutet es ganz genau das. Buchen kann man trotzdem nur das Zimmer wird man nicht bekommen. Das gilt z.B. in Shanghai im Hanting Express oder 7Days Inn.Laogai hat geschrieben:Das bedeutet, dass du dieses Hotel als Ausländer bei Ctrip nicht buchen kannst. Es bedeutet nicht, dass dieses Hotel nur VR Chinesen beherbergen darf.xiongmao hat geschrieben:Wenn ich bei Ctrip auf Chinesisch Hotels suche, steht oft 内宾, was ich als Inlaender uebersetzen wuerde. Bedeutet der Preis nur fuer Inlaender oder ist es da so, dass nur Chinesen einchecken koennen? Das sind immer die etwas guenstigeren Hotels.
Andere Inns in anderen Städten mögen da weiter sein, Vienna Hotel ist z.B. kein Problem. Ich würde vorher immer kurz mal anrufen und fragen.
Quelle: Leidliche Erfahrung.
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Na dann ist ja alles OK! Ich bin nur normaler Ausländer, also laowai. Wird unserem Laogai nicht gefallen dass er draußen bleiben muss.Rathgeber hat geschrieben:Manche Hotels nehmen nur echte Chinesen! Als laogai darf man da nicht rein...
Was hat er getan dass er als einziger hier im Forum nicht in ein einfaches Hotel darf?
Wir haben wohl mal wieder einen Troll mehr hier im Forum.China ist the best! Fuck the rest!
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
- Laogai
- Titan

Ich schrieb ganz bewusst "darf"!JensB hat geschrieben:Doch, in den meisten Fällen bedeutet es ganz genau das. Buchen kann man trotzdem nur das Zimmer wird man nicht bekommen. Das gilt z.B. in Shanghai im Hanting Express oder 7Days Inn.Laogai hat geschrieben:Das bedeutet, dass du dieses Hotel als Ausländer bei Ctrip nicht buchen kannst. Es bedeutet nicht, dass dieses Hotel nur VR Chinesen beherbergen darf.xiongmao hat geschrieben:Wenn ich bei Ctrip auf Chinesisch Hotels suche, steht oft 内宾, was ich als Inlaender uebersetzen wuerde. Bedeutet der Preis nur fuer Inlaender oder ist es da so, dass nur Chinesen einchecken koennen? Das sind immer die etwas guenstigeren Hotels.
Jedes lizenzierte Hotel in China darf Ausländer beherbergen, dafür gibt es keine gesonderte Lizenz (mehr). Wenn Hotels dennoch keine Ausländer bei sich wohnen lassen wollen hat das andere Gründe. Vielleicht ist ihnen die Registrierung eines Ausländers zu mafan (麻烦) ist oder was weiß ich. Die nicht existente Ausländer-Lizenz wird lediglich als Grund vorgeschoben.
Die Registrierung (egal ob Inländer oder Ausländer) ist übrigens inzwischen sehr viel einfacher geworden. Die Dame oder der Herr an der Rezeption macht einfach mit dem Smartphone ein Foto der Lichtbildseite des Passes bzw. des Persos und des Visums bei Ausländern und schickt die Bilder direkt an das lokale Einwohnermeldeamt/Polizeirevier (派出所).
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Keine Ahnung, vielleicht ist die Info in der Provinz noch nicht angekommen.ingo_001 hat geschrieben:Ich dachte, diese Lizenzpflicht wäre vom Tisch.
Hab das hier jedenfalls irgendwo schon mal als Info gelesen.
Tolle kleine Patzer:
"You can say you to me."
"You can say you to me."
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Ja, in 10 + x Jahren könnte es diese Möglichkeit vielleicht, evtl. auch in D. geben.Laogai hat geschrieben:Die Registrierung (egal ob Inländer oder Ausländer) ist übrigens inzwischen sehr viel einfacher geworden. Die Dame oder der Herr an der Rezeption macht einfach mit dem Smartphone ein Foto der Lichtbildseite des Passes bzw. des Persos und des Visums bei Ausländern und schickt die Bilder direkt an das lokale Einwohnermeldeamt/Polizeirevier (派出所).
Um es mit Mr. Spock zu sagen: Ich glaube an die Chance einer Möglichkeit ...
Ob ich auch drauf wetten würde?
Bei dem Tempo mit dem die Digitalisierung (vom Ausbau des schnellen WWW gar nicht zu reden) hier in D. "voran schreitet" ... NIEMALS ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
- blackrice
- Titan

- Danksagung erhalten: 49 Mal
hatte selten in Hotels zu sein welche nicht "verknuepft" waren
jedoch dann hat ein 50ziger immer die Tueren geoffnet

jedoch dann hat ein 50ziger immer die Tueren geoffnet
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Hallo zusammen,
ich bin ein absoluter Forums- und Chinaneuling und möchte Ende Januar alleine für 3 Tage nach Shanghai reisen und habe unwissend eine Buchung bei Hanting Express, Putuo vorgenommen (gut, die kann ich wieder stornieren). Welches Hotel oder welche Hotels kann ich buchen und dann auch sicher sein, dass sie mich als Deutsche registrieren? Ich hoffe sehr, dass meine ernstgemeinte Anfrage nicht als Aufruf zu einer Schleichwerbung verstanden wird, ich bin nur gerade etwas sehr orientierungslos.
Und zur Not eine Selbstregistrierung bei der Polizei ohne Einbeziehen einer Unterkunft ist doch vermutlich nicht möglich oder schwierig?
ich bin ein absoluter Forums- und Chinaneuling und möchte Ende Januar alleine für 3 Tage nach Shanghai reisen und habe unwissend eine Buchung bei Hanting Express, Putuo vorgenommen (gut, die kann ich wieder stornieren). Welches Hotel oder welche Hotels kann ich buchen und dann auch sicher sein, dass sie mich als Deutsche registrieren? Ich hoffe sehr, dass meine ernstgemeinte Anfrage nicht als Aufruf zu einer Schleichwerbung verstanden wird, ich bin nur gerade etwas sehr orientierungslos.
Und zur Not eine Selbstregistrierung bei der Polizei ohne Einbeziehen einer Unterkunft ist doch vermutlich nicht möglich oder schwierig?
- Laogai
- Titan

Wo bzw. über welches Portal hast du die Buchung vorgenommen?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Über www.booking.com.
Bei Special Requests steht auch noch das Folgende, worauf ich keine Antwort bekommen habe (was mich schon wunderte):
I am travelling for business and I may be using a business credit card. (Da habe ich wohl ein Häkchen nicht gesetzt, ich werde Touristin sein. Und dann noch die von mir eingetippte Anfrage:)
Would you mind giving me your email address for the case of questions? I am not sure whether I will need a special voucher for the visa application or if the booking confirmation via email is sufficient.
I might arrive after 20 o'clock - please be so kind and do not give my bed to someone else. Thank you!
Das Reisebüro, über das ich das Visum zu beschaffen versuche, meinte, eine booking.com-Bestätigung würde reichen, aber bei der Botschaft wissen die doch bestimmt, dass Hanting Express Shanghai keine Ausländer nimmt...
Bei Special Requests steht auch noch das Folgende, worauf ich keine Antwort bekommen habe (was mich schon wunderte):
I am travelling for business and I may be using a business credit card. (Da habe ich wohl ein Häkchen nicht gesetzt, ich werde Touristin sein. Und dann noch die von mir eingetippte Anfrage:)
Would you mind giving me your email address for the case of questions? I am not sure whether I will need a special voucher for the visa application or if the booking confirmation via email is sufficient.
I might arrive after 20 o'clock - please be so kind and do not give my bed to someone else. Thank you!
Das Reisebüro, über das ich das Visum zu beschaffen versuche, meinte, eine booking.com-Bestätigung würde reichen, aber bei der Botschaft wissen die doch bestimmt, dass Hanting Express Shanghai keine Ausländer nimmt...