Erfahrungsberichte Praktikum-Visum

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Juhu_123
Neuling

Erfahrungsberichte Praktikum-Visum

Beitrag von Juhu_123 »

Hallo ihr Lieben,

ich habe mittlerweile viele Threads bzgl der Visa-Problematik bei einem Praktikum gelesen. Da ich allerdings selbst vor der Frage stehe, ob ich das Praktikum in Shanghai trotz des Risikos absolvieren möchte oder nicht, würde ich mich sehr über eventuelle Erfahrungsberichte freuen! Hierbei würde mich vor allem interessieren, für welche Art von Visa ihr euch entschieden habt und wie das Praktikum verlief?
Ich stelle mir nämlich gerade die schlimmsten Szenarien vor ^^.

Ich selbst möchte ein unbezahltes dreimonatiges Praktikum absolvieren.

Vielen Dank im Voraus! :)
PatrickB
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Erfahrungsberichte Praktikum-Visum

Beitrag von PatrickB »

Ich glaube, dass du dir mit konkreten Fragen leichter tun wirst eine Antwort zu bekommen als mit der Frage nach Erfahrungsberichten... diese sind i.d.R. etwas ausführlicher (damit man sie nachvollziehen kann), und daher recht aufwendig.

Ich selbst hatte bisher noch kein Praktikumsvisum, daher bin ich raus, außer der Hinweis, dass du das "richtige" Visum wählen solltest (also nicht mit einem Tourivisum arbeiten gehen) und du dir sicher leichter tust, wenn die Firma bei der du das Praktikum machen willst dich unterstützt. Und Firmen haben da i.d.R. mehr Erfahrungen und Kontakte und vor allem auch den Willen, dass das läuft.
Juhu_123
Neuling

Re: Erfahrungsberichte Praktikum-Visum

Beitrag von Juhu_123 »

PatrickB, vielen Dank für deine Antwort.

Ich versuche gerade das F-Visum zu beantragen und bin mir hierbei unsicher, ob ich "Internship" mit einfließen lassen sollte oder nicht. Sollte ich es nicht aufführen, stellt sich für mich weiterhin die Frage, was passiert, sofern ich erwischt werden..
Antworten