so, da habe ich einen interessanten artikeln in den französischen medien gefunden, natürlich gebe ich den wichtigen inhalt auf deutsch wieder:
http://www.lemonde.fr/web/article/0,1-0 ... 037,0.html
und zwar geht es darum, dass durch den beitritt rumäniens in die EU viele rumänen nun in die reicheren länder gehen um erwerbstätig zu sein. das land, das nur 22,5 mio oder so einwohner hat vermisst nun 3,5 mio. arbeiter.
dabei hat rumänien seit 7 jahren ein wirtschaftswacstum von ca 8%. wo sollen nun die mangelnden arbeiter herkommen? richtig, aus schiina. sind ja auch billiger. auf jeden fall arbeiten jetzt bereits 3000 chinesen in rumänien und 2500 ander werden bis ende dieses jahres noch erwartet. dabei beuten einige arbeitgeber bereits ihre arbeitnehmer aus, und zwar hat der eine den chinesinnen nur 100 euro lohn gezahlt wobei standard in rumänien 300 sind. somit brauchen auch chinesische arbeitnehmer schutz und das heisst im klartext: gewerkschaft. damit die auch kapieren was die herren wollen sind nun aus peking 3 mitglieder der chinesischen offiziellen gewerkschaft gekommen um in der rumänischen gewerkschaft mitzuarbeiten und zwar in den gebieten textilien, bau und landwirtschaft. auf jeden fall finden das die rumänen ganz toll da sie so ihr arbeiterdefizit ausgleichen können.
ich bin schon auf die ersten chinatowns in rumänien gespannt.
ach, und die schlagzeile des artikels ist meiner ansicht nach ziemlich verfehlt.