Chinesische Legenden...

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Chinesische Legenden...

Beitrag von XiuMei »

Hallo ihr alles-über-China-wissenden-oder-rausfinden-könnenden Forumsmitglieder!

Ich suche eine bestimmte Geschichte, vielleicht kann mir jemand von euch den Namen nennen? In etwa folgendermaßen:

ein Paar lebt glücklich und zufrieden zusammen, doch weil der Kaiser Zwangsarbeiter zum Bau der großen Mauer braucht, wird der Mann dort hin verfrachtet. Die Frau ist untröstlich und nachdem sie lange nichts mehr von ihm gehört hat, macht sie sich auf den Weg, um ihn zu suchen. Sie kommt an der Mauer an und erfährt, daß ihr Mann schon tot ist.

naja, oder so ähnlich zumindest. Wie heißt die Geschichte?
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chinesische Legenden...

Beitrag von siedenderschnee »

XiuMei hat geschrieben:Hallo ihr alles-über-China-wissenden-oder-rausfinden-könnenden Forumsmitglieder!

Ich suche eine bestimmte Geschichte, vielleicht kann mir jemand von euch den Namen nennen? In etwa folgendermaßen:

ein Paar lebt glücklich und zufrieden zusammen, doch weil der Kaiser Zwangsarbeiter zum Bau der großen Mauer braucht, wird der Mann dort hin verfrachtet. Die Frau ist untröstlich und nachdem sie lange nichts mehr von ihm gehört hat, macht sie sich auf den Weg, um ihn zu suchen. Sie kommt an der Mauer an und erfährt, daß ihr Mann schon tot ist.

naja, oder so ähnlich zumindest. Wie heißt die Geschichte?
孟姜女哭长城

Sie weint so lange und rührend, dass ein Teil der großen Mauer eingestürzt ist.

http://german.cri.cn/other/grossemauer/52.htm
人生不是一百米,而是马拉松。
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

Super, genau das ist die Geschichte, die ich meine! Immer wieder beeindruckend, wie schnell einem hier geholfen wird. Vielen Dank, Siedenderschnee! :D
mesheel
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mesheel »

Die Legende dient auch als Werbung fuer 枇杷膏 . Die Dame schreit sich an der Mauer heiser, schluckt dann ein Bonbon und schreit "我每次都用京都念慈庵川貝枇杷膏潤喉糖來保養我的喉嚨~~啊~~~" bis die Mauer zusammen bricht. :lol:

http://www.youtube.com/watch?v=4XHhYnHUvAk
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Bei Shanhaiguan gibt es einen Tempel, der an ihr Grab erinnern soll.

Herzzerreissende Geschichte: http://german.cri.cn/other/grossemauer/52.htm

D., der verschiedene Varianten davon gelesen hat.
madi
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von madi »

mesheel hat geschrieben:Die Legende dient auch als Werbung fuer 枇杷膏 . Die Dame schreit sich an der Mauer heiser, schluckt dann ein Bonbon und schreit "我每次都用京都念慈庵川貝枇杷膏潤喉糖來保養我的喉嚨~~啊~~~" bis die Mauer zusammen bricht. :lol:
http://www.youtube.com/watch?v=4XHhYnHUvAk
Von dem was sie sagen, hab ich kaum was verstanden ...
... ist aber trotzdem zum bruellen ...
Bild Bild Bild Bild   BildBild

... aber die eigentliche Geschichte ist sehr traurig ...
...eben typisch fuer eine Chinesische Tragoedie ...
Bild

Gruss,
M.
Ein Stein sieht mehr ...
xhvonl
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von xhvonl »

Der Qinshihuang ist einerseits ein grausamer Despot, anderseits hat er auch den Grundlage der Einheit des Chinas erstmals gesetzt.
Ausserdem hat er auch alle konfuzianischen Politeker lebend begrabt, weil er taoists lieber hatte. Alle auf Konfuzisms bezogenen Bücher hat er auch verbrannt, was gerade dazu führt, dass wir die damalige oder vorne Geschichte teilweise nicht richtig wiedergeben.
:x Die Geschichte will eben nicht gern immer befriedigend sein.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Ausserdem hat er auch alle konfuzianischen Politeker lebend begrabt, weil er taoists lieber hatte
das halte ich für ein Gerücht. Meines bescheidenen Wissens war er "Legalist" , aber kein Daoismus Anhänger. Da er "Legalist" war , konnte er so hart und grausam durchgreifen.. und das chinesische Volk und die chinesische Kultur in ein einzigartiges sehr strenges Regelwerk pressen..
Daoismus hat etwas esotherisches an sich ...und Esotheriker war er absolut nicht.
Die daoistischen Methoden benutzte er ausschließlich, weil er sein leben verlängern wollte.. und dazu war ihm..glaube ich JEDE "Religion" recht..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Laut Otto Franke ist das ein Übersetzungsfehler, der immer wiederholt wurde.
Er hat die konfuzianischen Gelehrten nicht lebend begraben. Nur begraben.

D., der meint, dass das auch nicht okay war.
Kerrigan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Kerrigan »

Kennt ihr denn die Legende, nach der Beijing vom Grundriss her an dem Kindergott Nezra orientiert ist, damit die darunterlebenden Drachen niemanden stören können? :)
Antworten