Unterschiede zwischen Deutschen und Chinesen
Unterschiede zwischen Deutschen und Chinesen
Da meine Freundin an diesem Wochenende arbeiten war, hat sie mich gebeten für ein Seminar einen kleinen Beitrag über die Kulturunterschiede zw. Deutschen und Chinesen zu schreiben. Es ist nicht so einfach, auf 2 Seiten dies auch nur ansatzweise zu beschreiben und ich soll dies auch noch aus chinesischer Sicht bringen. Es ist also ein ziemliches Umdenken gefragt und ich wurzele schon den ganzen Abend daran.
Sie hat sich besonders über die besserwisserische Art von manchen Mitstudenten geärgert, die von China keinerlei Ahnung haben, aber meinen über alles Bescheid zu wissen.
Ist jemanden schon mal was ähnliches passiert??
Sie hat sich besonders über die besserwisserische Art von manchen Mitstudenten geärgert, die von China keinerlei Ahnung haben, aber meinen über alles Bescheid zu wissen.
Ist jemanden schon mal was ähnliches passiert??
-
wuseltiger
- VIP

Re: Unterschiede zwischen Deutschen und Chinesen
Romeo macht die Hausaufgaben für Julia..
Das klingt nach einer Neuauflage eines Klassikers..
Ganz großes Theater... *prust*

Das klingt nach einer Neuauflage eines Klassikers..
Ganz großes Theater... *prust*
-
wuseltiger
- VIP

Hi Romeo,
vielleicht findest du in den Stern Blogs von Ellen Deng ein paar Anregungen. Unter der Überschrift Deutschland färbt ab sind z.B. ein paar Impressionen von chinesischen Studenten, die aus Deutschland zurückgekehrt sind.
vielleicht findest du in den Stern Blogs von Ellen Deng ein paar Anregungen. Unter der Überschrift Deutschland färbt ab sind z.B. ein paar Impressionen von chinesischen Studenten, die aus Deutschland zurückgekehrt sind.
Danke für die Infos.Babs hat geschrieben:Hi Romeo,
Vergleich Deutscher mit Chinesen
Hallo, Romeo,
laut meinen Lebenserfahrungen sind folgende Unterschiede zw. Chinesen und Deutscher.
1, CN: ehrgeizig.
DE: müßig.
2, CN: nicht zu vertrauen.
DE: vertraulich.
3, CN: teilweiser noch konservativ
DE: ganz offen
4, CN: Vaterlandliebe. China ist den Chinesen sehr wichtig, manchmal
zeigt es fast schon nationalismus.
DE: Deutschland ist den Deutscher scheiß egal.
5, CN: Chinese sind großzügig
DE: Deutscher sind sehr geizig.
Dann kommen die Gemeinsamkeiten:
1, Famielien sind Chinesen und Deutscher sehr wichtig
2, Sie beide sind Materialismusen
3, Rasismus
4, Sie beiden sind sehr klug
so, es gibt viele Eigenschaften zw. ihr zu vergleichen. Nimm Dir einfach Zeit und überleg darüber.
Viele Spass
Shark
laut meinen Lebenserfahrungen sind folgende Unterschiede zw. Chinesen und Deutscher.
3, Rasismus
so, es gibt viele Eigenschaften zw. ihr zu vergleichen. Nimm Dir einfach Zeit und überleg darüber.
Viele Spass
Shark
Shark, go go go
ein guter Tipp!Babs hat geschrieben:Hi Romeo,
Wollte eigentlich auch was beisteuern, denke ich aber an die vorgegebenen zwei Seiten, lassen ich es lieber.
我是四川人。
Re: Vergleich Deutscher mit Chinesen
Hallo, Danke für die Tips. Ich werde sehen wie ich Sie so einfügen kann, daß es auch von jungen Studis verstanden wird, die ansonsten keinen Bezug zu China haben.SharkCN hat geschrieben:Hallo, Romeo,
3, Rasismus
Viele Spass
Shark
Re: Vergleich Deutscher mit Chinesen
Naja, so ganz würde ich (als Deutscher) das nicht stehen lassenSharkCN hat geschrieben:Hallo, Romeo,
3, Rasismus
Viele Spass
Shark
Zu 1): Leider habe ich den Großteil der Chinesen denen ich begegnet bin als müßig oder faul erlebt. Schlafen während der Arbeit ist normal.
Was die Deutschen angeht sind wir sehr schwerfällig geworden, stimmt. Alles muss dreimal durchdacht, fünfmal abgesichert und hundertmal geprüft werden
Zu 4): Deutschland ist uns Deutschen nicht "scheißegal" (naja, zumindest mir nicht). Wir haben nur nicht mehr den starken Patriotismus den z.B. die Chinesen haben. Wird aber u.a. durch unsere geschichtliche Vergangenheit bestimmt.
Zu 5): Ich würde Chinesen eher als verschwenderisch und Deutsche als sparsam bezeichnen. Wir haben einen anderen Bezug zum Geld. Chinesen bringen ihr Geld gerne schnell wieder in Umlauf - das wird sich ändern, wenn sie sich an "Luxus und Reichtum" gewöhnt haben und die Wirtschaft nicht mehr so boomt, wenn es wieder anfängt schlechter zu werden.
Also, es ist immer eine Frage nach dem Standpunkt des Betrachters. Wurde schon viel von anderen gesagt, es gibt nicht den Chinesen oder den Deutschen.
Das Leben ist schön
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Gab's schonmal irgendwo als pdf... *such*... ahja, hier: http://forum.chinaseite.de/ftopic3441.html. Grufti, ich dachte, du wüßtest ALLES, was hier im Forum steht...Grufti hat geschrieben:Dieser link, den meine Frau entdeckt hatte, zeigt wohl die typischen Unterschiede......![]()
-
siedenderschnee
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Das dachte ich auch.XiuMei hat geschrieben:Gab's schonmal irgendwo als pdf... *such*... ahja, hier: http://forum.chinaseite.de/ftopic3441.html. Grufti, ich dachte, du wüßtest ALLES, was hier im Forum steht...Grufti hat geschrieben:Dieser link, den meine Frau entdeckt hatte, zeigt wohl die typischen Unterschiede......![]()
![]()
人生不是一百米,而是马拉松。
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 52 Mal
Inklusive dieses Postings habe ich 9,46 % von jetzt ca 33800 Postings geschrieben, meint Ihr wirklich daß ich alle Posting gelesen habe ..und auch auswendig kann?
Wenn ich soviel Zeit und so ein Gedächtnis hätte, wäre ich nicht in Deutschland ..und diesem Forum..!
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Hallo,
der Vortrag ist zufriedenstellend gelaufen. Es war nicht so einfach jungen Leuten ein gewisses Verständnis für China abzugewinnen, die keinerlei Bezug zu diesem Thema haben. Sehr gut ist das Zeigen der hier im Forum gezeigten Bildermontage angekommen.
Ergänzung: Etwas chinesischer "Wein" hat den Vortrag eindeutig aufgelockert.
der Vortrag ist zufriedenstellend gelaufen. Es war nicht so einfach jungen Leuten ein gewisses Verständnis für China abzugewinnen, die keinerlei Bezug zu diesem Thema haben. Sehr gut ist das Zeigen der hier im Forum gezeigten Bildermontage angekommen.
Ergänzung: Etwas chinesischer "Wein" hat den Vortrag eindeutig aufgelockert.