Ich bin hier neu angemeldet und möchte mich einerseits kurz vorstellen und ein Anliegen meinerseits kundtun. Mein Name ist Hannes, ich bin 31 Jahre alt und aktuell in einem mittelständischen, deutschen Unternehmen beschäftigt, welches vier Zweigstellen in China unterhält. Da ich für einen Bereich tätig bin, der dort momentan sehr jungfräulich betreut wird, benötigt die Firma meine Unterstützung vor Ort für ca. 12-18 Monate, um einen lokalen Mitarbeiter dort soweit aufzubauen, dass er diesen Zweig eigenständig übernehmen kann. Die Schulungen über Skype sind nicht so gut verlaufen wie wir feststellen mussten.
Ich habe mich für eine Entsendung entschieden, da eine Versetzung nicht in Frage kommt, weil mein Arbeitsvertrag in Deutschland aktiv bleiben muss und ich keinen chinesischen haben möchte.
Mein Plan war, immer für 1-3 Monate in China zu sein um dann wieder für ein Monat auszureisen, um Rücksprache mit der Geschäftsleitung in Deutschland zu halten. Da ich hier sehr nahe am Flughafen Frankfurt lebe, hab ich auch nicht großartig ein Gerenne, jedes Mal zum Flieger zu kommen.
Soviel zu mir. Ich hätte hier nun eine sehr wichtige Frage für mich.
Wenn ich richtig informiert wurde - meine Personalabteilung ist leider nicht sehr erfahren was die ganze Thematik angeht - benötige ich trotz Entsendung ein Z-Visum und anschließend eine Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis, ist das korrekt?
Mir geht es darum. Bei der Sache mit dem Gesundheitscheck ist mir nicht wohl.
Ich habe keinerlei Impfungen, da beim letzten Versuch mit 8 Jahren extremste Komplikationen auftraten. Da bin ich aber relativ abgehärtet und hab keine Angst vor, ohne diese nach China zu gehen, denn ich war schon mehrfach privat dort gewesen. Sind denn irgendwelche Impfungen wirklich Pflicht, um überhaupt einreisen zu dürfen? Ich war in keinem Gelbfieber-gefährdeten Land die letzten Jahre.
Weiterhin würde ich gerne um das Röntgen und Blutabnehmen herum kommen. Ich sehe es nicht ein, mich gesundheitlich zu gefährden (wenn man so hört, wie das dort zu geht, in den "Krankenhäusern"... mit Röntgengeräten vom Sperrmüll und so).
Das mag alles kindisch klingen, ihr lacht sicher darüber, aber vielleicht kann mir ja jemand eine Alternative aufzeigen? Könnte man sich mit Dienstreisen "durchschummeln" ?
in freudiger Hoffnung auf eure Hilfe
Hannes