Erfahrung mit CTS in Hongkong

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 17 Mal

Erfahrung mit CTS in Hongkong

Beitrag von rundherum »

Hier eine kurze Story über meinen Visumantrag in Hongkong und warum ich hier nie wieder eine Agentur beauftragen werde.

Ich musste mir aus zeitlichen Gründen mein Visum für China in Hongkong besorgen, da ich vor meiner Reise nach China noch dringend etwas in HK erledigen musste.
In der Vergangenheit habe ich das auch schon getan und nie Probleme gehabt. Nur leider sind die chinesischen Beamten in HK etwas dürftig organisiert, sodass das Beantragen zeitlich etwas aufwändig und langweilig ist (anreise zum Office, Sicherheitschecks, anstehen...).
Da die Agentur CTS (China Tour Services) einen eigenen Schalter in meinem Hotel hatte, dachte ich, dass die ja den Job für mich machen können - schließlich hatte ich ja eben nicht so viel Zeit.

Also habe ich der Agentur meine fertig ausgefüllten Unterlagen und die Gebühr gegeben, damit sie zur Regierung spazieren und mein Visum beantragen. Dann wurde mir gesagt, dass ich ja im nahen Osten (Dubai) war und ich daher ein Begleitschreiben unterschreiben müsse, dass ich dort nur für touristische / geschäftliche Zwecke gewesen sei. Das war zwar sonst nie ein Problem, aber ich wollte mich nicht unnötig querstellen.
Leider hat die Agentur das Schreiben mit der Anrede "An die Botschaft der Volksrepublik China" verfasst. Dies ist dem bearbeitenden Beamten dann sauer aufgestoßen, da HK ja Teil Chinas ist und damit nicht eine chinesische "Botschaft", sondern ein Liaison-Office hat. Damit wurde mein Visum abgelehnt.

Die Agentur rief mich dann am frühen Nachmittag an und sagte mir, sie bräuchten unbedingt sofort noch einen Antrag mit Foto (ich hatte nur Eines dabei) und ich müsse daher unbedingt noch ein neues Photo machen gehen. Auf meine Nachfrage, welcher Fotograf denn gut sei für das Visum sagten sie, sie wissen auch nicht wann ein Foto gut sei und man könne nur hoffen. Also bin ich zu einem Fotografen der mir schon in anderen Belangen behilflich war und habe mir ein paar neue Fotos anfertigen lassen. Danach bin ich zurück zur Agentur.
Nachdem sie mir dann etwa 5 (mehr oder weniger illegale) Wege erklärt haben, wie ich auch an mein Visum kommen könne, habe ich ihnen vorgeschlagen sie könnten auch ihren Job richtig machen.
Sie wollten aber dann dass ich den Antrag ausfülle und den Brief schreibe, damit es in meiner und nicht ihrer Verantwortung ist. Dies habe ich dann auch getan - in diplomatisch korrekter Sprache. Sie mussten also wirklich nur noch Postbote spielen.

Am Ende sagten sie mir aber dann, dass es schon zu spät sei und ich jetzt wohl 3 Tage auf mein Visum warten oder Expressgebühren bezahlen soll. Mein Hinweis, dass der Fehler ja bei CTS liege und sie daher die Expressgebühren übernehmen sollten, stieß beim Management der Firma (der Agent konnte es nicht entscheiden) auf taube Ohren.

Am Ende habe ich 8h mit dem ganzen bürokratischen Kram zwischen mir und der Agentur verschwendet. Hätte ich das Visum selbst beantragt, wäre alles in insgesamt 3h (inklusive Hin- und Rückreise zum Liaison-Office, anstehen, usw.) erledigt gewesen. Und ich hätte c.a 60 Euro weniger bezahlt. In Zukunft werde ich daher wieder selbst beantragen - dann weiß ich zumindest, dass es richtig gemacht wird.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Erfahrung mit CTS in Hongkong

Beitrag von Laogai »

Kleine Korrektur:
rundherum hat geschrieben:Da die Agentur CTS (China Tour Services) [...]
CTS steht für China Travel Service, nicht China Tour Services :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!