Ich würde gerne einen kleinen Vorrat an leckerem badischen Wein nach China bringen, so rund 60 Flaschen. Als Paket oder im Koffer ist wohl alles über 2 Flaschen schwierig, aber den Tanz mit Exporteurslizenz, Importeurslizenz, Herkunftsnachweis, chinesischem Etikett, und was es sonst noch an bürokratischen Spielereien gibt würde ich mir halt schon gerne sparen, zumal der Wein nicht verkauft, sondern getrunken/verschenkt werden soll.
Kennt Ihr da eine Möglichkeit? Und wenn nicht, was wäre eine Alternative? Zumindest mal eine Exporteurslizenz beantragen (scheint harmlos zu sein), und sich mit den Regeln des offiziellen Exports beschäftigen? Vermutlich schickt man ja doch zwei, dreimal im Jahr ein Paket. Gibt es Dienstleister, die dann als Importeur auftreten können, und was kostet sowas? (Der Teil scheint aufwendig)
Klar, langfristig könnte ich mir auch vorstellen, ein Gewerbe draus zu machen, aber solange ich nur für den Eigenbedarf verschicke müsste ich mir den Aufwand gefühlt wirklich nicht antun.
Oder.. auch, komm, wir warten einfach bis Great Wall gute Weine macht...
Besten Dank schonmal