Dringende Hilfe benötigt

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
JogiD
Neuling

Dringende Hilfe benötigt

Beitrag von JogiD »

Liebe Forumsbesucher,

momentan versuche ich das Abitur zu erlangen, doch meine schriftlichen Prüfungen sind leider sehr schlecht ausgefallen, sodass ich kurz vor dem Durchfallen stehe.

Meine letzte und allesentscheidende Chance ist eine sogenannte Präsentationsprüfung, die ich wahrnehmen werde.

Folgendes Thema: Das zweigeteilte China - der Unterschied zwischen Stadt und Land(Auswirkungen des Wirtschaftswunders).

Ich bitte Euch herzlichst, wenn es in Eurer Macht steht, mir zu helfen, es geht um meine Zukunft, vor allem könnte ich mein bereits geplantes Auslandsjahr nicht antreten, was sehr teuer werden würde.

Ich würde mich auch definitiv revanchieren.

Mir bleiben nur noch wenige Tage(Termin ist der kommende Montag).

Für Ihre Hilfe im Voraus vielen Dank.

MfG Jürgen
madi
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Dringende Hilfe benötigt

Beitrag von madi »

JogiD hat geschrieben:momentan versuche ich das Abitur zu erlangen...
Hallo Jürgen,

... meinst Du wirklich das klappt ??
... momentan ??
... darf ich mal raten, was Du die vergangenen Jahre getan hast ...??

... und nun meist Du, das kannst Du in einer Woche nachholen ..??
:shock:

OK, ich bin sicher auch kein Musterbeispiel ...
Ich wuenschte, ich waere auch so an die Sache gegangen wie no1gizmo ...
Hut ab, der Mann weiss wie der Hase laeft ... der wird sicher mal was !!

K.A. ... ich hoffe, Du kannst das Abi nochmal nachholen ... denn mit einem
miserablen Abschluss gewinnst Du auch keinen Blumentopf ...
aber dann Hintern hoch (wenn ich meinen Chef zitieren darf)

Grusse,
M.
Ein Stein sieht mehr ...
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Schon mal gegoogelt? Oder ne Bücherei besucht?

Versteh mich nicht falsch, aber das Thema ist ein bisschen groß um es in vier Tagen hinzukriegen, findest du nicht?

Also solltest du etwas gezielter fragen. Welche Unterschiede brauchst du? Infrastruktur? Architektur? Nahrungsmittel? Ausbildung? Schule? Das Leben allgemein oder im Besonderen?

Ansonsten kann ich mich nur madi anschliessen. Mit schlechten Noten kannst du keinen Blumentopf gewinnen, auch nicht im Ausland. Und wenn es diesmal nicht klappt ist es zwar ärgerlich aber davon geht die Welt nicht unter. Wäre eher ne zweite Chance um sich dann mal hinzusetzen und etwas eher mit den Vorbereitungen zu beginnen.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
JogiD
Neuling

Beitrag von JogiD »

das konzept der präsentationsprüfung sieht vor dem schüler "nur" 6 tage zeit zu geben um ein thema vorzubereiten.

es wird ein 10minütiger vortrag verlangt und danach noch 10 minuten gefragt.

das thema ist der unterschied zwischen stadt und land(auswirkungen des wirtschaftswunders)

naja, ich hätte eine sichere ausbildungsstelle, muss nur durchkommen, hab damals einen assessment test bestanden....also reue bringt mich jetzt auch nich weiter und wenn es das ministerium nur vorsieht 6 tage vorbereitungszeit zu haben, kann ich auch nix für....
JogiD
Neuling

Beitrag von JogiD »

hatte freundlich nach hilfe gefragt und bin auch bereit mich zu revanchieren und nicht nach vorwürfen verlangt..
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

belrain hat geschrieben:
Also solltest du etwas gezielter fragen. Welche Unterschiede brauchst du? Infrastruktur? Architektur? Nahrungsmittel? Ausbildung? Schule? Das Leben allgemein oder im Besonderen?
Wir sind ja auch bereit zu helfen. Aber was genau brauchst du?
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Dringende Hilfe benötigt

Beitrag von Grufti »

JogiD hat geschrieben:Liebe Forumsbesucher,

momentan versuche ich das Abitur zu erlangen, doch meine schriftlichen Prüfungen sind leider sehr schlecht ausgefallen, sodass ich kurz vor dem Durchfallen stehe.

Meine letzte und allesentscheidende Chance ist eine sogenannte Präsentationsprüfung, die ich wahrnehmen werde.

Folgendes Thema: Das zweigeteilte China - der Unterschied zwischen Stadt und Land(Auswirkungen des Wirtschaftswunders).

Ich bitte Euch herzlichst, wenn es in Eurer Macht steht, mir zu helfen, es geht um meine Zukunft, vor allem könnte ich mein bereits geplantes Auslandsjahr nicht antreten, was sehr teuer werden würde.

Ich würde mich auch definitiv revanchieren.

Mir bleiben nur noch wenige Tage(Termin ist der kommende Montag).

Für Ihre Hilfe im Voraus vielen Dank.

MfG Jürgen
Die einzige Hilfe , die ich bieten kann, kommt leider auch zu spät:

Eine Sendung auf ARTE zu diesem Thema:

Montag 25.Juni 17.30 in der Serie Wunderwelten..
Peking - Zhang und Xiao starten durch

http://www.arte.tv/de/woche/244,broadca ... =2007.html

aber das dürfte schon zu spät sein :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Wir könnten auch von unseren Eindrücken über den Stadt-/Land-Vergleich erzählen. Aber ob forum.chinaseite.de als Quellenangabe reicht?

D.
JogiD
Neuling

Beitrag von JogiD »

also vielen dank für eure mühe,

wie gesagt werde ich 10 min präsentieren und 10 min abgefragt

mir würde es also auch schon nutzen wenn ihr mir eure eindrücke schildern würdet, die ich dann sicherlich mit einbauen kann...

mittlerweile habe ich ein paar quellen zusammenbekommen und hoffe recht nützliches verwerten zu können..

vielen dank

mfg
JogiD
Neuling

Beitrag von JogiD »

also es geht eher um, wie soll ich es am besten sagen, bildung auf jeden fall, natürlich auch infrastruktur, der wirtschaftliche aspekt auf beiden seiten und seine auswirkungen...gesellschaftlich als auch politisch...
madi
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von madi »

Sorry, aber ich werd' das Gefuehl trotzdem nicht los, dass Du bis jetzt die
wenigste Zeit damit verbracht hast Dich auf Dein Abitur vorzubereiten ...
und ich denke, dass Dir diese Art von Pruefung vorher schon bekannt war ...

Du solltest in Zukunft schauen, dass Du deinen Hintern hoch kriegst, um Dein
Zeug rechtzeitig in Ordnung zu kommen, und nicht andere darum bitten
must Deinen "Arsch" zu retten ...

Meine Worte kommen Dir jetzt vielleicht hart vor, aber das Leben wird es
weiterhin so verlangen ...

Trotz allem, viel Erfolg bei Deiner Präsentation!!

M.
Ein Stein sieht mehr ...
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Also ich muss dir ehrlich sagen, dass dieses forum die falsche adresse für deine recherchen ist.

Willst du dich wirklich bei einer so wichtigen Prüfung auf die Aussagen von Menschen verlassen die du nicht kennst und deren Aussagen in keinster Weise überprüft wurden?
Ich meine, die richtigen Adressen für dich waeren: Bibliothek, Bücherei, Bibliothek, Bücherei,... Dann würde ich einen Blick ins internet werfen (was du ja zweifelsohne schon getan hast) und das nur mit Bedacht in meine Arbeit einfließen lassen..
Der Grund weshalb ich so auf traditionelle Quellen verweise liegt darin, dass die sorgfältiger recherchiert wurden und nicht aus dem web 2.0 stammen, wo jeder mitmachen darf.

Viel Erfolg!
Feuerhase
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Feuerhase »

JogiD, hmm also ohne dich jetzt "anklagen" zu wollen... Aber ich bereite mich auch grad auf die Präsentationsprüfung vor , aber man kennt seine 4 Themen, die man eingereicht hat schon 4 Wochen vorher und kann die Recherche schon komplett vorher machen, wenn man nur will.
Und ich nehme mal an du wusstest schon etwas früher, dass dein Abi auf der Kippe steht...Daher hättest du dich schon reinhängen können :roll:

Also trotzdem noch viel Erfolg! Ist schließlich nicht unmöglich das Ganze in einer Woche über den Tisch zu kriegen...
16.August07----flieg---> Taipei für 10 Monate ----> und dann??
Werbefuzzi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Werbefuzzi »

JogiD hat geschrieben:es wird ein 10minütiger vortrag verlangt und danach noch 10 minuten gefragt.
das thema ist der unterschied zwischen stadt und land(auswirkungen des wirtschaftswunders)
Hallo,
kann mich den Vorrednern im Hinblick auf ihre (sicherlich nicht bös, sondern eher "wachrüttelnd" gemeinte) Kritik nur anschliessen. Davon abgesehen:
Habe nun auch nicht die Paratlösung zum Inhalt, aber vielleicht helfen dir ein paar Tips zum Aufbau (nur in Kürze):

Versuch nicht, das Thema in 10 min in aller Gänze zu behandeln, schaffst Du nicht, stattdessen wird der Versuch für die Zuhörer nur verwirrend erscheinen (= Eindruck: Hast keine Ahnung vom Thema). Hier gilt: Mut zur Lücke!

Halte Die Einführung kurz!
Schliesse direkt eine offene Frage an: Beispiel "Was sind die dringendsten Themen...?"
(PS: baue in den Vortrag mindestens 2-3 weitere offene (!!! OFFENE !!!) Fragen ein, schaue die Zuhörer dabei an (und zwar alle nacheinander!!!) , stelle IHNEN diese Frage...")

Dann: Erkenne die wesentlichen Punkte. Nimm dir drei heraus (ja drei!, nicht zwei, nicht vier, nein Drei... Wirkt nicht nur in der Werbung ["Quadratisch, praktisch, gut"), sondern auch bei Vorträgen.

Kündige diese Themengebiete an:
Nach der Einführung (kurz!) und der ersten offenen Frage, fahre fort: "Im wesentlichen lässt sich die Thematik an drei Hauptthesen festmachen. "

Nummeriere diese Thematiken durch ("Ersten", "Zweiten", "Abschliessend und Dritten") und gib ihnen prägnante Überschriften.

Greife EINES dieser Themen heraus und vertiefe es im Vergleich zu den anderen beiden etwas mehr (Am besten: Erkläre warum dieses Thema! ("Das dringendste Problem unter diesen Dreien ist jedoch..., daher möchte ich dazu noch folgende Thesen, Lösungsansätze anfügen...").

Schliesse mit einer einprägsamen These aus dem Gebiet, das Du am besten kennst und mache einen Zukunftsblick ("Zusammenfassend lässt sich festhalten.. Offen wird bleiben, wie in Zukunft...."), das lenkt in 90% der Fälle die anschliessenden Fragen direkt auf dieses Thema ("Sie sagten gerade, dass... Dazu möchte ich folgendes fragen...").
Du hast dann vielleicht 5 der folgenden 10 Min insoweit unter Kontrolle, als die Fragen aus dem von Dir vorgegebenen Themengebiet sind.

Ausserdem:
Stehe ruhig, hampele nicht rum.
Mach keinen Ausfallschritt, ausser bei den offenen Fragen kannst Du mal mit einem Fuss nach vorne gehen, sonst stehe gerade und ruhig.
Lass Deine Zuhörer zu jeder Zeit Deine beiden Hände sehen.
Übe die Schnelligkeit Deiner Sprache (Beachte Dein Selbst-/Fremdbild, hol Dir 'n Freund oder wen auch immer dazu und über immer wieder zwischendurch, wie viel + wenig "10 Min" sind).
Schaue immer wieder die Zuhörer an, sprich sie mit Deinen Augen an.
BEDANKE DICH AM ENDE !!! (warum macht das kaum einer?).

So.. das aus dem Stegreif. Nein ich bin kein Kommunikationsheini oder so... Sind einfach Erfahrungswerte aus einigen Jahren präsentieren (uni + Job)..

Viel Glück und vergiss trotzdem nicht, was die Vorredner/innen gesagt haben (!)

Ein Werbefuzzi, der vor fast einem Jahrzehnt ein ganzes Jahr lang jede Woche einen 10-min Vortrag vorbereiten und halten musste (hab's zunächst gehasst, heute bin ich dankbar dafür)
"Oh, you don't understand. In China everything is different..." 8)
JogiD
Neuling

Beitrag von JogiD »

vielen dank für deine hilfe, es kommt ja auch auf die präsentation an sich an, abgesehen von thema und deine ratschläge hören sich echt gut an

inhaltlich habe ich jetzt viele quellen, muss jetzt versuchen das relevanteste herauszufiltern, weil 10 min verdammt wenig sind und einigermaßen vernünftig zusammenzutragen...

danke an werbefuzzi!
Antworten