Produktionsfirma sucht Auswanderer

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Redaktion
Neuling

Produktionsfirma sucht Auswanderer

Beitrag von Redaktion »

Hallo,

ich arbeite für die Produktionsfirma cine plus in Berlin. Wir produzieren u.a. Reportagen für verschiedene Fernsehsender. Seit Anfang des Jahres berichten wir über deutsche Auswanderer. Die seriöse und beliebte Reportage-Reihe auf Kabel 1 wird verlängert und deswegen suchen wir ganz dringend Paare und Familien, die nach China auswandern wollen bzw. schon dorthin ausgewandert sind.
Wenn Sie interessiert sind oder interessierte Paare und Familien kennen, dann schreiben Sie mir doch bitte oder leiten meine Anfrage an andere weiter! Ich würde mich sehr darüber freuen!
Beste Grüße, Sandra Drobny
chinavelo
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Produktionsfirma sucht Auswanderer

Beitrag von chinavelo »

Redaktion hat geschrieben:... und deswegen suchen wir ganz dringend Paare und Familien, die nach China auswandern wollen bzw. schon dorthin ausgewandert sind.
Auswandern im klassischen Sinn, gibt es das überhaupt noch? Was hat das sogenannte Auswandern des 21.Jahrhunderts noch mit dem Auswandern vergangener Jahrhunderte zu tun? Wenn eine Familie in 18. oder 19. Jahrhundert aus welchen Gründen auch immer ausgewandert ist, war das ein Schritt, der unumkehrbar war. Einmal auf einem fremden Kontinent, gab es zu 99,9% keine Rückkehr mehr. Dieser Schritte mußte reiflich überlegt werden. Und heute: falls das Wunschland nicht den Vorstellungen entspricht, setzt man sich in das nächtsbeste Flugzeug und kehrt zurück.

Viel interessanter wäre doch eine Reportage über Personen bzw. Familien, die in den 50er oder auch 60er Jahren ganz bewußt ihren Lebensmittelpunkt in die VR China verlegt haben, weil sie beispielsweise von Mao's Ideologie und vom politischen System überzeugt waren. So ist auch erst in den letzten Jahren bekannt geworden, daß sehr viele BRD-Bürger in die DDR übergesiedelt sind und warum dann nicht auch nach China? Aber vielleicht hat man die auch gar nicht reingelassen, weil man mit diesen "komischen Vögeln" nichts zu tun haben wollte. Bekannt ist dagegen, daß ungefähr 20 amerikanische Soldaten, die von den Chinesen während des Korea-Krieges gefangen genommen wurde, nicht wieder in die USA zurückkehrten sondern in China aus politischen Gründen blieben und die meisten von ihnen eine Familie gründeten. Erst Jahre bzw. Jahrzehnte später kehrten sie in die USA zurück.

Bernd
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

ich würde sehr gerne nach China auswandern....aber ich habe dort keine Arbeit...und bis zur Rente sind es noch ca 13.-14 Jahre,,
:cry:

Vielleicht geht diese TV-Serie dann in die x-undzwanzigste Staffel... :lol: :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
chinavelo
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von chinavelo »

Grufti hat geschrieben:ich würde sehr gerne nach China auswandern....aber ich habe dort keine Arbeit...und bis zur Rente sind es noch ca 13.-14 ahre,,
Hast Du dabei berücksichtigt, daß das Renteneintrittsalter schrittweise auf 67 Jahre angehoben wird?

Bernd
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

jo....bin 54...also.bis ich 65 bin. ist das Renteneintrittsalter auf M/M 70 Jahre hochgesetzt worden.
Meine Schätzung ist demnach noch seeehr optimistisch... :roll:
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

@Grufti: Warum denkst du, dass du dort keine Arbeit hast? Also nichts direktes vielleicht, aber China ist doch soooo riesig, da muss es doch irgendwas geben?!?!?
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

no1gizmo hat geschrieben:@Grufti: Warum denkst du, dass du dort keine Arbeit hast? Also nichts direktes vielleicht, aber China ist doch soooo riesig, da muss es doch irgendwas geben?!?!?
Für mich wäre eine Auswanderung nicht mehr umkehrbar, denn ich habe -falls es soweit kommen würde- wirklich NULL Chance , hier in diesen "Sozialsystem" wieder Fuß fassen zu können, denn all die Gratifikationen, die ich durch die über 20 jährige Zugehörigkeit zu meiner Firma erworben hatte, wären verloren, und ich glaube kaum, daß ich nach einem Versagen in China wieder einen ähnlich "gut" (hahaha :evil: ) bezahlten Job bekomme. Schon die Aussicht auf ein Alter in Armut zwingt mich hierzubleiben, solange ich nicht zumindest einen Job in China habe, bei dem ich mindestens das Gleiche wie hier bekomme.
shi ayi
Neuling

Beitrag von shi ayi »

Grufti hat geschrieben:ich würde sehr gerne nach China auswandern....aber ich habe dort keine Arbeit...und bis zur Rente sind es noch ca 13.-14 Jahre,,
Ich würde SOFORT mitkommen, aber bei mir sind´s bis zur Rente noch so viele Jahre wie ich alt bin *schnief-und-heul*
Schaff´dir Platz für deine Träume, aber vergiß nicht, wohin du die Realität gepackt hast !
Antworten