Ich weiss das genau dies oder zumindest in sehr aehnlicher Form hier schon mal Thema war.. dennoch:
Nach der Geburt meines Sohnes (Frau ist aus Changsha, Kind in SH geboren) haben wir uns relativ kurz nach der Geburt brav beim Exit-Entry Bureau gemeldet um zu erfragen wie es denn nun weitergeht und wie und wo wir fuer den Kleinen ein Visum beantragen muessen. Damals wurde uns gesagt das der Kleine erst mal kein Visum braucht, weil er ja Chinese ist.
Nun hat der Kleine seinen deutschen Pass bekommen und wir haben es noch einmal versucht. Da meine Frau mit ihm Ende April / Anfang Mai nach Deutschland gehen moechte und ich weiss das er ja nur mit einem Gueltigen Visum im Deutschen Pass das Land verlassen kann, haben wir noch einmal genauer nachgefragt. Also, meine Frau hat denen vom Entry-Exit Bureau erklaert das er einen Deutschen Pass hat, das wir fuer ihn die Deutsche Nationalitaet gewaehlt haben und nun wissen wollen wie im Detaiil er nun zu seinem Visum usw kommt. Meinen Recherchen nach haetten wir das Ablagen der Chin. Staatsbuergerschaft beantragen muessen und dann waere alles seinen gewohnten Gang gegangen.. Nun haben die uns allerdings wieder bestaetigt, das fuer die Chinesen der Kleine Chinese ist, kein Visum braucht und wir bis zu seinem 18 Lebensjahr Zeit haetten uns fuer eine Natinalitaet zu entscheiden. D.h. wir wuerden ganz ohne Stress beide Paesse bekommen?
Fuer die Ausreise muessen wir dann halt eine Entry-Exit Permit beantragen, das wars, sonst nix...?
Kann das sein oder haben wir da etwas falsch verstanden oder haben die Chinesen (vom Amt) uns etwas falsches gesagt? (Meine Frau hat erst dort angerufen und dann ist ihr Vater extra noch mal persoenlich hin und hat nachgefragt) Nach all den Horror-Stories die ich hier gelesen habe und von Freunden in aehnlicher Situation gehoert habe, kann ich fast nicht glauben das ich gerade nichts weiter machen muss...?
Mfg