Suche Namen in Chinesischen Zeichen

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
OldChina
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von OldChina »

Nachdem ich eure äußerst interessanten Beiträge in Sachen "Übersetzung von Namen" durchgelesen habe, habe ich mich mit meinen (noch) bescheidenen Chinesisch-Kenntnissen ermutigt gefühlt meinen eigenen Namen zu übersetzten.

Vorweg: Ich heiße Roland.
Meine Übersetung: 敢人 gǎnrén

Roland wurde nämlich ursprünglich von "Ruhm, Ehre" und "wagemütig" abgeleitet. Die letztere Bedeutung habe ich in meine Übersetzung eingebaut.

Eure Meinung dazu?
(Bevor ich die Worte als Profilbild verwende, sie mir eintätowieren lasse oder sonstige Späße damit treibe).
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Hmhmhm..

Aus angeborener Bescheidenheit hatte ich vermieden, die ursprüngliche Bedeutung meines Names ( "waltender Gott" ) ins Chinesische richtiggehend zu übersetzen...
..kann aber nicht für jeden sprechen/schreiben

Aus diesem Grund wollte ich mich eigentlich der Schreibe enthalten....

Das "Gan" würde ich aber auf alle Fälle vermeiden, denn wenn man das falsch ausspricht, dann bedeutet es das berühmte "4 letter Word" beginnend mit "fXXX"... :roll: :oops:

Lese mal bitte meinen Beitrag in folgendem Thread

http://forum.chinaseite.de/ftopic2052.html

Als Alternaive kannst Du勇 yong3 benutzen= 勇敢 Mutig , tapfer
das "Ren" würde ich auch vermeiden...is n wenig zu platt und wenn Du Dich 勇敢 nennen willst, klingt das ein klein wenig wie ein Name aus der Kulturrevolution, wo die Leute 进步 Fortschritt 胜利 Sieg etc genannt wurden..---wie mir mal gesagt worden war..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
OldChina
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von OldChina »

Vielen Dank für deine Antwort.

Aber ist das mit "gan" denn so schlimm - ich meine es gibt doch viele Silben, die anders ausgeprochen ebenfalls negative Bedeutungen haben, oder? Außerdem wenn ich als Schriftzeichen schreibe, dann sind Missverständnisse sowieso ausgeschlossen :)

Nocheinmal:
Ist das jetzt allgemein so dass man jetzt Silben wie "gan" weniger verwendet, wegen negativen Bedeutungen bei anderer Aussprache? Eigentlich ist ja dann das Schlimme nicht die negative Bedeutung, sondern die Person, die nicht richtig ausspricht.
Was ich sagen will: Vom rein logischen Sinn her sehe ich keine Grund jetzt z.B. "gan" in der richtigen Aussprache und mit dem richtigen Zeichen nicht zu verwenden. Nun denn, vielleicht besteht die Gefahr, dass eine Person, die nicht richtig aussprechen kann den Sinn dann völlig verdreht, aber ist dann auch bei allen anderen Silben der Fall, oder?

Das mit , dass das "platt" klingt habe ich nicht gewußt. Mich interessiert warum es eigentlich so platt für einen Chinesen klingt. Vielleicht weil das Wort so oder so sehr oft verwendet wird?

勇敢 wäre dann aufjedenfall eine Alternative zu .

Ich freue mich schon auf eure Antworten!

mit freundlichen Grüßen
OldChina

PS: Ich werde gerne eines besseren belehrt, ich lerne ja erst seit zwei Wochen chinesisch und das, was ich oben geschrieben habe, habe ich rein logisch aus meinen bisherigen Kenntnissen gefolgert (mit den verschiedenen Aussprachen der Wörter inkl. negativer Bedeutungen).

PPS:
Ich wäre dafür aufjedenfall die chinesischen Zeichen zumindest mit der Schriftgröße 18 zu schreiben, weil so eingeengt verlieren sie doch an Übersichtlichkeit und Glanz, außerdem muss man dann nicht ständig die Nase an den Bildschirm drücken, um lesen zu können. Zumindest ist das noch für mich so, aber es gibt sicher noch weiter gute Gründe die chinesischen Zeichen etwas größer darstellen zu lassen. :D
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Mich wundert, daß sich bisher niemand anders hier gemeldet, und eine bessere Lösung gebracht hatte

"Ren" heißt "Mensch" Gibt es in den europäischen Sprachen einen Vornamen "Mensch" ...??

Ich glaube nicht, denn das klingt doch viel zu seltsam (Den Familiennamen "Mensch" gibt es, denn ich hatte mal einen Schulkameraden der hieß so mit dem Familienname)
Es wäre sehr interessant, wenn sich mal die Chinesen hier in diesem Forum dazu äußern würden..

Es geht ja nicht nur darum, daß man einen Namen schreibt, sondern daß man diesen Namen auch spricht, ..und sich auch von Chinesen so rufen lassen möchte, praktisch eine "chinesische Identität" für sich aufbaut

Mein chinesischer Name, den ich mir selbst ausgesucht hatte ist 施东林。.. und fast jeder Chinese zumindest die älteren Leute "damals" in Taiwan kam dann irgendwann damit, daß dieser Name wie "Stalin" klingt, was von mir absolut nicht beabsichtigt war.

Wenn Du Dich"敢人" nennst , so glaube ich, daß jeder Chinese damit diese von mir erwähnte Bedeutung verbindet, denn eine Verb-Objekt-Kombination klingt mehr als logisch, besonders wenn der Ausdruck ( den es übrigens auch in einer Langform gibt :oops: )so gut bekannt ist.

Irgendwo hatte ich erst kürzlich geschrieben, daß, wenn man sich einen "echten" chinesischen Namen heraussuchen will, sollte man diesen Namen mal durchgoogeln, ob sich ein Chinese auch wirklich so nennt..

Nach fast 30 Jahren , seit dem ich mir meinen Namen herausgesucht hatte, habe ich im Net gefunden, daß es meinen Namen in China auch wirklich gibt
销售网络省外销售 电话区号:(86)0971
职务 主管业务 姓名 办公电话 手机电话
公司运销部主任 运输销售 关 勇 0971-5501989 13309781039
公司运销部副主任 协助主任工作 施东林 0971-5501989 13195768399
http://www.qhsalt.com.cn/Sale.asp
Aber wenn Du darauf bestehen willst, Dich so zu nennen, wie Du schreibst, tu´Dir keinen Zwang an !! :lol:
OldChina
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von OldChina »

So, ich nenn mich jetzt einfach 李小龍 :)
Okay, doch nicht...

Also, ist ja nicht so, dass ich auf meine Übersetzung bestehe...immerhin bin ich ja noch Anfänger in aller Hinsicht. :o

Handelt es sich dabei wirklich um eine Verb-Objekt Kombination? Weil laut http://www.chinalanguage.com Wörterbuch sieht es nämlich so aus:
gǎn [1] [v] dare [2] bold; brave; daring [3] [v] make bold; venture [4] [v] have the confidence; be sure; be certain
Hm, also ich habe mich erstmal entschieden, dass mit dem Namen noch nicht festzulegen, ich will das mit der Zeit machen, allerdings natürlich, soweit es geht, um so schneller um so besser (Unteranderem durch eure freundliche Unterstützung)!

Im Internet findet man ja auch Übersetzungen von Namen, unter anderem von Roldand (z.b. http://www.chinalink.de/sprache/zeichen ... 3597.shtml)
Was heißen denn die Zeichen,? Habe sie noch nicht gelernt.
Aber ich werde diesen Namen wahrscheinlich sowieso nicht wählen, will es nämlcih ein bisschen individueller gestalten :).
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Handelt es sich dabei wirklich um eine Verb-Objekt Kombination?
Hatte ich wirklich geschrieben , daß es sich dabei um ein V-O Kombination handelt ?? :shock:

Nein:

" daß jeder Chinese damit diese von mir erwähnte Bedeutung verbindet, denn eine Verb-Objekt-Kombination klingt mehr als logisch, besonders wenn der Ausdruck ( den es übrigens auch in einer Langform gibt )so gut bekannt ist. "

da steht mit anderen Worten, daß jemand diese Bedeutung assoziiert, (gedanklich damit verbindet).. genauso wenn jemand "tschüs" sagt, höre ich z.B. immer das "Qusi" ( zu Deutsch "kratz ab, verrecke")
Ich kenne eine Menge Chinesen, die sich oft daran delektieren, Doppeldeutiges von sich zu geben... wozu eben auch das Pfui-Wort "gan" reichlich Material liefert...
OldChina
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von OldChina »

Okay diese eine Sache vestehe ich nun...aber was ich noch nicht verstehe ist, ob den Chinesen wirklich bei einer Silbe die Bedeutungen bei anderer Aussprache so nahe beieinander liegen. Weil bis jetzt habe ich immer gedacht: Andere Aussprache, komplett anderers Wort! Stimmt das etwa nicht?
Feuerhase
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Feuerhase »

ja, deshalb mögen die Chinesen auch die Zahl 4 nicht, weil sie sich wie das so ähnlich Wort "sterben" anhört(nur andere Betonung )...
OldChina
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von OldChina »

Bezog sich dein "ja" jetzt auf das hier
Weil bis jetzt habe ich immer gedacht: Andere Aussprache, komplett anderers Wort! Stimmt das etwa nicht?
Weils sonst wärs widersprüchlich.

Was ich wissen will ist wie die Chinesen die verschiedenen Aussprachen einer Silber wahrnehmen. Ist es für sie komplett verschieden, nahe beieinander, fast das gleiche oder irgendetwas dazwischen? Oder ist dieses assozieren nur bei bestimmten Wörtern so, wie z.b. Feuerhase gesagt hat (si - sterben und die Zahl vier), wohingegen bei anderen Wörtern klare Grenzen existieren?
madi
Forumsprofi
Forumsprofi

Pferdefuss

Beitrag von madi »

auf der von Oldchina :arrow: erwaehnten Seite habe ich auch meinen
Namen uebersetzt ... allerdings waren mir 4 Zeichen zu viel zum schreiben,
und ich habe nur die ersten zwei benutzt ... und mich als Madi hier angemeldet ...
Meine Freundin hat mir nun gesagt, dass sich MaDi wie Pferdefuss oder -huf (?) anhoert... :oops:
war also auch ein Griff ins Klo???

somit Grusse
vom Pferdefuss :? :roll:

PS: desshalb signiere ich oft nur mit M. 8)
Ein Stein sieht mehr ...
OldChina
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von OldChina »

Hm..und was heißen jetzt die Zeichen für Roland (laut der Seite) wörtlich übersetzt? Weil wie gesagt, ich habe diese Zeichen nocht nicht gelernt :?
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

MaDi wie Pferdefuss oder -huf (?) anhoert...
solange Du stramme Schenkel hast, kräftig zutreten und ausschlagen kannst paßt es ja.. :lol: :lol:

@oldchina: das beweist meine Theorie :wink:
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

OldChina hat geschrieben:
Was ich wissen will ist wie die Chinesen die verschiedenen Aussprachen einer Silber wahrnehmen. Ist es für sie komplett verschieden, nahe beieinander, fast das gleiche oder irgendetwas dazwischen? Oder ist dieses assozieren nur bei bestimmten Wörtern so, wie z.b. Feuerhase gesagt hat (si - sterben und die Zahl vier), wohingegen bei anderen Wörtern klare Grenzen existieren?
lese Dich doch mal in diesen Thread ein !

http://forum.chinaseite.de/ftopic3394.html :wink:
OldChina
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von OldChina »

Okay, das heißt dann also, dass ein Chinese wenn er eine Silbe hört durchaus alle damit verbundenen Bedeutungen assoziert ohne Rücksicht auf die Aussprache - die Aussprache dient dann nur zum differenzieren der Bedeutungen.
Oder anders ausgedrückt: Für Chinesen sind die verschiedene Arten der Aussprache einer Silbe nicht völlig verschiedene Dinge.
Richtig?

Achso, was ist mit meiner anderen Frage :)
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

OldChina hat geschrieben:Hm..und was heißen jetzt die Zeichen für Roland (laut der Seite) wörtlich übersetzt? Weil wie gesagt, ich habe diese Zeichen nocht nicht gelernt :?
羅 luo4 = ist ein Familienname. Hat außerdem verschiedene Bedeutungen wie z.B. Netz, Vögel mit einem Netz fangen, sammeln, anwerben, ausstellen, ausbreiten, sieben, zwölf Dutzend...

蘭 lan2 = Orchidee (is eher was für Mädchen... ;))
Antworten