Praktikum mit Studentenvisum
-
JohnnyJohnson
- Neuling
Praktikum mit Studentenvisum
Hallo zusammen,
ich bin ab Februar 2017 für ein Semester in Shanghai und möchte direkt ein kurzes Praktikum anschließen. Ich habe noch keinen sicheren Platz und würde über ein Praktikum eher spontan in Shanghai entscheiden.
Ist es möglich mit dem X2 Visum ein Praktikum zu absolvieren?
Muss man die Absicht ein Praktikum zu absolvieren bei Antragstellung nennen?
Viele Grüße
Johnny
ich bin ab Februar 2017 für ein Semester in Shanghai und möchte direkt ein kurzes Praktikum anschließen. Ich habe noch keinen sicheren Platz und würde über ein Praktikum eher spontan in Shanghai entscheiden.
Ist es möglich mit dem X2 Visum ein Praktikum zu absolvieren?
Muss man die Absicht ein Praktikum zu absolvieren bei Antragstellung nennen?
Viele Grüße
Johnny
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Re: Praktikum mit Studentenvisum
Nein, ist es nicht. Mit einem X-Visum darfst du weder ein Praktikum machen, noch gegen Bezahlung arbeiten.JohnnyJohnson hat geschrieben:Ist es möglich mit dem X2 Visum ein Praktikum zu absolvieren?
Und herzlich willkommen im Forum
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Das stimmt so nicht ganz. Es ist möglich, im Rahmen eines X2 Visums ein Praktikum zu machen, wenn du mit dem X2 einreist und daraufhin in China eine Residence Permit beantragst (mit dem remark: off-campus-internship). Das ist bei mir der Fall, wobei ich auch in China meine Bachelorarbeit schreibe, bei der ein Praktikum dazugehört und von daher einen Laufzettel der Uni mit abgeben musste. Dafür musste mir mein AG offiziell bestätigen, dass ich hier kein Gehalt beziehe!Laogai hat geschrieben:Nein, ist es nicht. Mit einem X-Visum darfst du weder ein Praktikum machen, noch gegen Bezahlung arbeiten.JohnnyJohnson hat geschrieben:Ist es möglich mit dem X2 Visum ein Praktikum zu absolvieren?
Und herzlich willkommen im Forum
Zur Frage:
Für die Beantragung des X2-Visums musst du das nicht angeben, da du offiziell hier studierst. Erst für die Residence Permit wird das wichtig, da würde ich mich einfach mal mit dem Auslandsamt deiner Uni unterhalten.
Gruß, shibe
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Ah, das war mir neu. Vielen Dank für die Information!shibecbr hat geschrieben:Das stimmt so nicht ganz. Es ist möglich, im Rahmen eines X2 Visums ein Praktikum zu machen, wenn du mit dem X2 einreist und daraufhin in China eine Residence Permit beantragst (mit dem remark: off-campus-internship).Laogai hat geschrieben:Nein, ist es nicht. Mit einem X-Visum darfst du weder ein Praktikum machen, noch gegen Bezahlung arbeiten.JohnnyJohnson hat geschrieben:Ist es möglich mit dem X2 Visum ein Praktikum zu absolvieren?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
JohnnyJohnson
- Neuling
Vielen Dank für eure Antworten!
Super, das hört sich ja ganz gut an
Muss das Praktikum dann während dem Semester sein oder ist es möglich auch über das Semester hinaus (aber innerhalb des halben Jahres) das Praktikum zu machen?
Super, das hört sich ja ganz gut an
Muss das Praktikum dann während dem Semester sein oder ist es möglich auch über das Semester hinaus (aber innerhalb des halben Jahres) das Praktikum zu machen?
Das hängt davon ab, wie lange deine Residence Permit gültig ist. Meistens ist das Enddatum auch das Semesterende und gleichzeitig ist das X2 Visum nicht mehr gültig, weshalb es sein kann, dass du früher ausreisen musst. Sprich das am besten mit deiner Uni in Shanghai ab, nur die können die die nötigen Dokumente für ein "legales" Praktikum (mit Studentenvisum) in China ausstellen.JohnnyJohnson hat geschrieben:Vielen Dank für eure Antworten!
Super, das hört sich ja ganz gut an![]()