Visum eines ungültigen chinesischen Reisepasses nutzen

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
zinnritter
Neuling

Visum eines ungültigen chinesischen Reisepasses nutzen

Beitrag von zinnritter »

Liebe Community,

meine chinesische Frau lässt gerade ihren Reisepass erneuern. Der alte enthält noch bis 2020 ein Visum für Südkorea. Wir wollen demnächst die Familie in Südkorea besuchen und fragen uns, ob es möglich ist, mit zwei Pässen zu reisen oder ob im Konsulat in Frankfurt der alte Pass abgegeben werden muss bzw. an der Grenze in Korea ein abgelaufener Pass nicht anerkannt wird.

Dieser Thread ist eine Aktualisierung/Erweiterung von http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... +reisepass, in dem es hauptsächlich um Schengenvisa ging.

Gruß,
zinnritter
Sugoi
Forumexperte
Forumexperte

Re: Visum eines ungültigen chinesischen Reisepasses nutzen

Beitrag von Sugoi »

Ich würde vorschlagen, dass Sie sich an die Botschaft bzw. das Konsulat wenden, wenn Sie auf der sicheren Seite sein wollen.
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

Ich würde sagen das geht nicht: http://www.gulfair.com/before-you-trave ... ormation-0

Es müsste da im Text stehen. Bei einem Deutschen der nach China reist steht da z.B.:
Valid visas or resident permits in expired passports are accepted if holding a new valid passport of the same nationality. The personal information on both passports must be the same.
Bei einem Chinesen der nach Südkorea will steht es nicht da. Sollte es doch irgendwie möglich sein, will die Fluggesellschaft sicher eine Bestätigung der Botschaft haben damit sie ins Flugzeug kommt.
zinnritter
Neuling

Beitrag von zinnritter »

Vielen Dank für eure Antworten! :)

Die Seite sieht nützlich aus. Ich versuche nächste Woche das Konsulat zu erreichen, aber es sieht schon stark danach aus, dass das Visum höchstens übertragen werden kann.
Antworten