Dringende Frage zu 144h Transitaufenthalt in Shanghai

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Zhongli
Neuling

Dringende Frage zu 144h Transitaufenthalt in Shanghai

Beitrag von Zhongli »

Hallo zusammen,

ich habe eine kurzfristige Frage zu dem 144h visafreien Transitaufenthalt.

Ich fliege morgen Abend von HongKong nach Shanghai und möchte am kommenden Sonntag von Shanghai nach Taiwan weiter fliegen.

So weit alles gut, allerdings beinhaltet mein Rückflug wieder einen kurzen Stopp in HongKong. Dabei werde ich jedoch das Land nicht betreten sondern nur das Flugzeug wechseln (die Flugverbindung wurde mir so von HongKong Airlines vorgegeben). Ich ging bisher fest davon aus, dass dies kein Problem darstellen sollte, da auf meinem E-Ticket selbstverständlich steht, dass der Flug von Shanghai nach Taipeh geht. Jedoch habe ich jetzt gelesen, dass nicht der Aufenthalt in einem Land, sondern nur am Flughafen gilt.

Kann mir jemand genaueres dazu sagen bzw. evtl. aus eigener Erfahrung berichten?

Ich wäre über jegliche kurzfristige Hilfe extrem dankbar!
Gruß Zhongli
JensB
VIP
VIP

Re: Dringende Frage zu 144h Transitaufenthalt in Shanghai

Beitrag von JensB »

Entscheidend wird sein was auf dem Ticket steht. Steht da SHA/PVG > HKG dann wird es in Schanghai kein Problem geben - da du morgen gar nicht nach Schanghai fliegen wirst. Denn ohne Visa kein Flug.

Versuch bei FBT auf die Schnelle ein Visa zu bekommen.
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

Das geht nicht. Du fliegst Hongkong - China - Hongkong, also nicht direkt in ein Drittland weiter. Es zählen nur die beiden Abschnitte die China direkt berühren, das du von Hongkong aus weiter fliegst interessiert nicht.
Du brauchst also einen anderen Flug nach Taiwan. Kannst du nicht z.B. von Shanghai nach Macau fliegen und dann nach Taiwan? Zur Not kannst du ja von Macau nach Hongkong mit der Fähre und dann von dort fliegen wenn es keine passenden Flüge von Macau nach Hongkong gibt.
Wenn du den Flug nicht ändern kannst musst du dir noch ein Visum besorgen.
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

blur hat geschrieben:wenn es keine passenden Flüge von Macau nach Hongkong gibt.
Wenn du den Flug nicht ändern kannst musst du dir noch ein Visum besorgen.
Da es das Visa auch nicht geschenkt gibt wuerde ich den Rueckflug verfallen lassen (oder stornieren wenn das geht) und mir jetzt und sofort einen Flug SHA/PVG > Taiwan kaufen. Den musst du schon beim Check-in in HK in der Hand haben, sonst gibt es auch keinen Flug nach SH.

Spring hat Fluege ab US$90

https://www.skyscanner.com.hk
Zhongli
Neuling

Beitrag von Zhongli »

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Ja, ich werde mir jetzt einen neuen Flug von Shanghai nach Taiwan buchen und versuchen, den alten zu stornieren.

Tja dumm gelaufen, aus Fehlern lernt man :D .
Antworten