Einreise über Hongkong - Weiterreise nach Shanghai

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
chrisz33
Neuling

Einreise über Hongkong - Weiterreise nach Shanghai

Beitrag von chrisz33 »

Hallo zusammen :)

Ich bin gerade dabei mein Visumsantrag (Touristenvisum - eine Einreise und 30 Tage insgesamt) fertig zu stellen und habe ein paar Fragen dazu!

1.) Muss ich unter "Itinerary in China(in time sequence,may type on separate paper)" wirklich alle Unterkünfte für den kompletten Zeitraum angeben? Ich habe nämlich lediglich ein Hostel über 8 Tage in Shanghai im Voraus gebucht, alles andere will ich spontan in China buchen. Gibt es Probleme, wenn ich nur dieses eine Hostel angebe?

2.) Wenn ich am 2.12 in Hongkong lande, wird mir mein Visum direkt abgestempelt und ich kann nur bis zum 1.01 in China bleiben? Oder gibt es bei der Ausreise von Hongkong Richtung Shanghai überall Kontrollen?
Wenn ich also vom 2.12-10.12 in Hongkong verbringe und dann erst die Stadt verlasse, kann ich mit meinem 30-Tage Visum dann bis zum 10.01 in Shanghai bleiben?

Vielen Dank euch!
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Einreise über Hongkong - Weiterreise nach Shanghai

Beitrag von tigerprawn »

1) ja, ja.
2) Hong Kong hat eigene Einreisevorschriften und das chinesische Visum wird erst bei der Einreise nach 'Mainland' gestempelt. Du bist deutscher Staatsbürger?
chrisz33
Neuling

Beitrag von chrisz33 »

1.) Alles klar, dann werde ich mir für den restlichen Zeitraum wohl 1-2 Hotels auf booking.com buchen und diese stornieren, sobald ich mein Visum habe. Das ist doch die "normale" Vorgehensweise oder?
2.) Ja, Schwabe ;)
D.h. egal mit welchem Transportmittel man Shanghai verlässt, es gibt überall Kontrollen? Nicht das mich es stört, ich will mein Visa dann ja gestempelt haben, sonst gibt's bei der Ausreise ja Probleme.
jackie_chan
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von jackie_chan »

ja, wenn man das Land über Shanghai verlässt gibt es immer Kontrollen haha. Egal auf welchem Weg du nach/von China ein- oder ausreist, wenn da nix gestempelt wird wäre das ein illegaler Grenzübertritt. Das ist nicht wie im Schengenraum wo man mal eben kurz nach Österreich zum Tanken oder Almdudler einkaufen rüber fährt :mrgreen:
chrisz33
Neuling

Beitrag von chrisz33 »

Alles klar, danke! Bin China-Jungfrau :D
Das mit 1.) Hotel buchen und stornieren sollte so auch funktionieren?
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

chrisz33 hat geschrieben:D.h. egal mit welchem Transportmittel man Shanghai verlässt, es gibt überall Kontrollen?
Kurz zum Verständnis: Das war ein Vertipper, richtig? Statt Shanghai meintest du Hongkong!?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

chrisz33 hat geschrieben:Das mit 1.) Hotel buchen und stornieren sollte so auch funktionieren?
Sollte nicht. Es wird so funktionieren!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
chrisz33
Neuling

Beitrag von chrisz33 »

Laogai hat geschrieben:
chrisz33 hat geschrieben:D.h. egal mit welchem Transportmittel man Shanghai verlässt, es gibt überall Kontrollen?
Kurz zum Verständnis: Das war ein Vertipper, richtig? Statt Shanghai meintest du Hongkong!?
Ja, natürlich. Gerade den Flug von Shanghai nach Seoul gebucht, war ein wenig durcheinander!
Laogai hat geschrieben:
chrisz33 hat geschrieben:Das mit 1.) Hotel buchen und stornieren sollte so auch funktionieren?
Sollte nicht. Es wird so funktionieren!
Danke!

Eine (hoffentlich) letzte Frage:
Ich hatte einen Visaantrag online bereits ausgefüllt, abgeschlossen und ausgedruckt. Auf dem habe ich aber nur das eine Hostel in Shanghai für 8 Tage angegeben. Da ich den Antrag ja nicht mehr bearbeiten kann: Soll ich einen komplett neuen stellen (also über das Online-Formular, abgegeben habe ich natürlich noch nichts) oder die 1-2 anderen Hotels für die restliche Zeit auf ein Zusatzblatt zum bisherigen Antrag heften? Kann es zu Problemen führen, wenn man einen neuen (fast) identischen Antrag ausfüllt nur um die Reiseroute zu ändern?
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Du musst keinen neuen Antrag ausfüllen. Die Buchungsbestätigungen als Ausdruck in der Anlage reichen. Zur Not kannst du die Hotels auch noch handschriftlich auf dem Antrag hinzu fügen. Meine Firma trägt allerdings immer nur die Besuchsort dort ein, das reicht.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten