rundherum hat geschrieben:Die meisten Personaler werden beide Universitäten noch nie in ihrem Leben gehört haben und können wohl auch nur Shanghai halbwegs geographisch zuordnen. Daher wird es für sie einfach bedeuten, dass Du ein Austauschsemester irgendwo in Asien gemacht hast und damit internationale Erfahrung hast.
Besser für den Lebenslauf wäre eine Top-Uni in Hongkong oder Singapur (falls Asien) oder sonst eine gute Uni in den USA. Aber mach Dich nicht mit dem ganzen CV-Wahn kaputt, wahrscheinlich endest Du ohnehin in einem ganz anderen Feld als Du Dir im Moment denkst.
In dem Sinne würde ich Dir empfehlen, eine möglichst gute Erfahrung und eine tolle Zeit anzupeilen.
Ich kenne beide Unis ein bisschen. An der SWUFE wirst Du außerhalb der Stadt in einem Vorort Namens Wenjiang sein, in einem wunderschönen Campus um welchen sich viele günstige Läden und Ausgehmöglichkeiten bieten. Gut für das Studentenbudget, schlecht fürs Networking da Du dort nicht den Jetset treffen wirst. Der ÖV ins Stadtzentrum dauert etwa 3 Stunden.
Auch die Shanghai Jiaotong Uni ist weit außen, ebenfalls etwa 4 Stunden vom Zentrum entfernt. Sie ist jedoch in China etwas höher angesehen, sodass sich dort auch einige "rich Kids" tummeln. Auch wirst Du dort eine grössere Ausländer-Community vorfinden. Die Preise in der Umgebung, besonders die Mieten falls Du nicht im Studentenwohnheim leben möchtest, dürften aber höher sein als in Wenjiang.
Danke für deine Gedanken! Ich denke eine Ausländer-Community ist mir eher unwichtig. Dadurch, dass in Chengdu kaum Westler sind, tut das meinem Chinesisch doch ganz gut. Und zum Thema Networking: ich werde im Anschluss ein halbes Jahr nach Peking gehen um dort ein Praktikum zu absolvieren.
... Wobei, wenn ich mich für Chengdu statt Shanghai entscheide, könnte ich ein Praktikum in Shanghai hinten dranhängen, statt Peking

. Darüber muss ich aber auch nochmal gut nachdenken.
Also entweder 1. Chengdu, 2. Shanghai oder 1. Chengdu, 2. Peking oder nur Shanghai für 12 Monate.