China Gruppenreisevisum in Nepal: Dauer??
-
Tibet-Reisende
- Neuling
China Gruppenreisevisum in Nepal: Dauer??
Hallo zusammen,
Ich möchte mit meinem Freund Ende November von Indien aus über Nepal nach Tibet reisen, und jetzt hoffe ich sehr, dass mir irgendjemand hier betreffs der Dauer zur Gruppenvisa-Erstellung in der chines. Botschaft weiterhelfen kann:
Wir würden gerne einen Flug am Dienstag um 12:35 Uhr nehmen (mittwochs sind die Flüge doppelt so teuer) und kommen voraussichtlich erst am Wochenende vorher Nepal an.
Hat irgendjemand Erfahrungen mit dem Gruppenvisum Prozess in der Chinesischen Botschaft in Nepal? Ist es möglich dieses Visum innerhalb eines Tages zu bekommen (also Montag morgens zu beantragen und es dann rechtzeitig vor dem Flugvam Dienstag zu bekommen)?
Ich habe schon einen Tourenanbieter in Tibet, der sich um das Tibet Travel Permit kümmert (das bekommt man erst NACHDEM man das Gruppenreisvisum hat, oder? Muss man dafür dann auch nochmal Zeit einplanen, oder ist das schon fertig, wenn es schon vorbereitet wurde?).
Ich Habe auch schon den Kontakt zu dem Agenten des Touranbieters in Nepal, der bei dem Visumsprozess hilft. Aber der gibt bezüglich meiner Frage ob es von Montag auf Dienstag mittag möglich ist einfach keine Antwort.
Ich habe auch schon bei der chinesische Botschaft in Berlin angerufen, aber die sagen sie wissen es nicht und bei der chinesischen Botschaft in Kathmandu antwortet keiner auf meine mail und telefonisch erreiche ich niemanden. Weder bei der Zentrale noch bei der Visa-Abteilung.
Ich hoffe sehr jemand von Euch kennt die Prozedur und kann mir etwas bei der Einschätzung helfen.
Zur Not müssten wir halt früher aus Indien kommen und auf das Taj Mahal verzichten, was sehr schade wäre. Erst am Mittwoch oder Donnerstag zu fliegen wird wirklich schwierig, da wir nach hintenraus keine Zeit mehr haben und zurück nach D müssen. Und die Flüge sind wirklich erheblich teurer.
Vielen Dank im Voraus!
Ich möchte mit meinem Freund Ende November von Indien aus über Nepal nach Tibet reisen, und jetzt hoffe ich sehr, dass mir irgendjemand hier betreffs der Dauer zur Gruppenvisa-Erstellung in der chines. Botschaft weiterhelfen kann:
Wir würden gerne einen Flug am Dienstag um 12:35 Uhr nehmen (mittwochs sind die Flüge doppelt so teuer) und kommen voraussichtlich erst am Wochenende vorher Nepal an.
Hat irgendjemand Erfahrungen mit dem Gruppenvisum Prozess in der Chinesischen Botschaft in Nepal? Ist es möglich dieses Visum innerhalb eines Tages zu bekommen (also Montag morgens zu beantragen und es dann rechtzeitig vor dem Flugvam Dienstag zu bekommen)?
Ich habe schon einen Tourenanbieter in Tibet, der sich um das Tibet Travel Permit kümmert (das bekommt man erst NACHDEM man das Gruppenreisvisum hat, oder? Muss man dafür dann auch nochmal Zeit einplanen, oder ist das schon fertig, wenn es schon vorbereitet wurde?).
Ich Habe auch schon den Kontakt zu dem Agenten des Touranbieters in Nepal, der bei dem Visumsprozess hilft. Aber der gibt bezüglich meiner Frage ob es von Montag auf Dienstag mittag möglich ist einfach keine Antwort.
Ich habe auch schon bei der chinesische Botschaft in Berlin angerufen, aber die sagen sie wissen es nicht und bei der chinesischen Botschaft in Kathmandu antwortet keiner auf meine mail und telefonisch erreiche ich niemanden. Weder bei der Zentrale noch bei der Visa-Abteilung.
Ich hoffe sehr jemand von Euch kennt die Prozedur und kann mir etwas bei der Einschätzung helfen.
Zur Not müssten wir halt früher aus Indien kommen und auf das Taj Mahal verzichten, was sehr schade wäre. Erst am Mittwoch oder Donnerstag zu fliegen wird wirklich schwierig, da wir nach hintenraus keine Zeit mehr haben und zurück nach D müssen. Und die Flüge sind wirklich erheblich teurer.
Vielen Dank im Voraus!
Re: China Gruppenreisevisum in Nepal: Dauer??
Bist du im Moment noch in DE?
Dann beantrage das Chinavisum hier.
Für Ende November kannst du es auf jeden Fall jetzt schon beantragen.
Dann beantrage das Chinavisum hier.
Für Ende November kannst du es auf jeden Fall jetzt schon beantragen.
Wenn du in Nepal beantragen mußt/willst.
Dort bekommst du nur ein Single Entry Visa (in eurem Fall sollte das ja reichen).
Für die ersten Tage in China solltest du Hotelbuchungen haben und ein Rückflugticket (egal wohin solange du belegen kannst, das du China wieder verlässt).
Das Visum dauert 4 Tage, aber es gibt das Express Visa, das du am anderen Tag abholen kannst (ihr müßt dann natürlich einen Zuschlag zahlen).
Bezahlen tut ihr entweder in US Dollar oder nepalesischen Rupien.
Das kann man vorher nicht wissen, hängt wohl immer von der Tagesform der Botschaftsmitarbeiter ab, welche Währung sie gerade haben wollen.
Dort bekommst du nur ein Single Entry Visa (in eurem Fall sollte das ja reichen).
Für die ersten Tage in China solltest du Hotelbuchungen haben und ein Rückflugticket (egal wohin solange du belegen kannst, das du China wieder verlässt).
Das Visum dauert 4 Tage, aber es gibt das Express Visa, das du am anderen Tag abholen kannst (ihr müßt dann natürlich einen Zuschlag zahlen).
Bezahlen tut ihr entweder in US Dollar oder nepalesischen Rupien.
Das kann man vorher nicht wissen, hängt wohl immer von der Tagesform der Botschaftsmitarbeiter ab, welche Währung sie gerade haben wollen.
-
Tibet-Reisende
- Neuling
Vielen Dank für die Antwort!
Ja wir sind noch in DE, aber ich hatte es so verstanden, dass man, wenn man über Nepal nach Tibet reist, das Gruppenreisevisum eben NICHT in DE beantragen kann, dass das dort nicht akzeptiert wird, sondern dass das Visum dort direkt vor Ort in der chines. Botschaft in Kathmandu beantragt werden muss.
Stimmt das nicht?
Danke nochmal
Ja wir sind noch in DE, aber ich hatte es so verstanden, dass man, wenn man über Nepal nach Tibet reist, das Gruppenreisevisum eben NICHT in DE beantragen kann, dass das dort nicht akzeptiert wird, sondern dass das Visum dort direkt vor Ort in der chines. Botschaft in Kathmandu beantragt werden muss.
Stimmt das nicht?
Danke nochmal
Sorry war mein Fehler, du willst ja nicht von Mainland einreisen (dann bräuchtet ihr zuerst ein Visum für mainland).Tibet-Reisende hat geschrieben:Vielen Dank für die Antwort!
Stimmt das nicht?
Danke nochmal
Ist eigentlich ganz einfach.
Du mußt zuerst die Tibet Permit über ein Reisebüro beantragen.
Diese besorgen dir die Permit und ein Invitation Letter für das Visum.
Dieses Invitation Letter brauchst du dann, um das Visum in Nepal zu beantragen.
Die Prozedur ist dann die gleiche, wie ich beschrieben habe.
Du kannst aber auch das chinesische Reisebüro fragen, ob sie sich um das Visum kümmern können.
Einige(?) Reisebüros haben auch Niederlassungen in Kathmandu.
Dort einfach alle Unterlagen einreichen und sie besorgen euch das Visum.
-
Tibet-Reisende
- Neuling
Und hältst Du es für möglich, dass das klappt, mit dieser Prozedur von Montag morgen bis Dienstag morgen, dass wir es auf den Flug Dienstag um 12:35 Uhr mittags schaffen (mit Eypressaufschlag klar, aber trotzdem, haut das hin??) -> zum Teil heißt es mit max. Expressaufschlag dauert es 1 Tag, zum Teil habe ich aber auch gesehen max. Eypress dauert immer noch 1,5 Tage.
Wie siehst Du das? Wie knapp wird der Flug am Dienstag um 12:35 Uhr, wenn wir Montag morgen das Expressvisum beantragen?
Wie siehst Du das? Wie knapp wird der Flug am Dienstag um 12:35 Uhr, wenn wir Montag morgen das Expressvisum beantragen?
Ein Bekannter hat es Montags morgen beantragt und Montags nachmittag bekommen.
Das war aber 2014.
Ich kann dir nur sagen, daß es 1 Arbeitstag (offiziell) dauert.
Hast du schon einmal probiert, dich mit einer travel agency in Kathmandu in Verbindung zu setzen?
Die sollten doch am ehesten wissen, wie die aktuellen Visalaufzeiten aussehen.
Das war aber 2014.
Ich kann dir nur sagen, daß es 1 Arbeitstag (offiziell) dauert.
Hast du schon einmal probiert, dich mit einer travel agency in Kathmandu in Verbindung zu setzen?
Die sollten doch am ehesten wissen, wie die aktuellen Visalaufzeiten aussehen.
Probier mal diese Telefonnummer
009771 441 1001
Liberty Holiday in Kathmandu.
Ich weiß nicht, ob sie noch aktuell ist, sorry.
009771 441 1001
Liberty Holiday in Kathmandu.
Ich weiß nicht, ob sie noch aktuell ist, sorry.
-
Tibet-Reisende
- Neuling
Vielen Dank. Ja ich hatte den Agenten meines Tibetischen Reiseanbieters gefragt, der in Nepal vor Ort ist, und uns mit der Visabeantragung helfen soll. Der hat freundlich geantwortet aber sich zu diesem Thema beharrlich ausgeschwiegen, obwohl ich mehrmals nachgefragt habe...
Aber dann probier ich mal Deine Nummer, vielleicht sind sie ja da auskunftsfreudiger.
Danke!
Aber dann probier ich mal Deine Nummer, vielleicht sind sie ja da auskunftsfreudiger.
Danke!
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Egal von wo aus man in Tibet einreist, man muss erst das Visum für China ergattern. Nur damit bzw. den Angaben daraus (Visumnummer, besser noch ein Scan des Visums) kann ein chinesisches Reisebüro das Tibet Travel Permit (TTP) beantragen.qpr hat geschrieben:Sorry war mein Fehler, du willst ja nicht von Mainland einreisen (dann bräuchtet ihr zuerst ein Visum für mainland). [...] Du mußt zuerst die Tibet Permit über ein Reisebüro beantragen.
Tibet-Reisende, ich würde an eurer Stelle das chinesische Visum schon hier in Deutschland beantragen. Um auf der sicheren Seite zu sein. Normales Touristenvisum, einmalige Einreise.
Ganz egal ob ihr das Visum in Deutschland oder Kathmandu beantragt, für ein Gruppenvisum seid ihr nicht qualifiziert.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Nö, es gibt jetzt das Gruppenvisum für Tibet, wenn man von Nepal aus einreist.Laogai hat geschrieben:Egal von wo aus man in Tibet einreist, man muss erst das Visum für China ergattern. Nur damit bzw. den Angaben daraus (Visumnummer, besser noch ein Scan des Visums) kann ein chinesisches Reisebüro das Tibet Travel Permit (TTP) beantragen.qpr hat geschrieben:Sorry war mein Fehler, du willst ja nicht von Mainland einreisen (dann bräuchtet ihr zuerst ein Visum für mainland). [...] Du mußt zuerst die Tibet Permit über ein Reisebüro beantragen.
Dazu braucht man erst die Permit und kann dann das Visum für Tibet in Kathmandu beantragen.
- Laogai
- Titan

Interessant, danke für die Info!qpr hat geschrieben:Nö, es gibt jetzt das Gruppenvisum für Tibet, wenn man von Nepal aus einreist. Dazu braucht man erst die Permit und kann dann das Visum für Tibet in Kathmandu beantragen.Laogai hat geschrieben:Du mußt zuerst die Tibet Permit über ein Reisebüro beantragen. Egal von wo aus man in Tibet einreist, man muss erst das Visum für China ergattern. Nur damit bzw. den Angaben daraus (Visumnummer, besser noch ein Scan des Visums) kann ein chinesisches Reisebüro das Tibet Travel Permit (TTP) beantragen.
Immer diese neue Regelungen
D.h. Tibet-Reisende muss gar kein Visum für China in Kathmandu beantragen?tibetdiscovery.com hat geschrieben:The travel agency you booked tour with will apply for a Tibet Group Visa on your behalf at Chinese Embassy in Kathmandu. And tourists are not allowed to apply the Group Visa in person directly. Also you are not required to show up in the embassy.
Kurz editiert, da Vorschaufunktion vernachlässigt
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Du kannst alles über eine Agentur laufen lassen.
Kannst aber auch selber bei der Botschaft antanzen, um es zu beantragen.
Das Gruppenvisum gilt auch für Mainland.
Ist eigentlich ein chinesisches Touristenvisum, einmalige Einreise für 30 Tage (normalerweise).
Kannst aber auch selber bei der Botschaft antanzen, um es zu beantragen.
Das Gruppenvisum gilt auch für Mainland.
Ist eigentlich ein chinesisches Touristenvisum, einmalige Einreise für 30 Tage (normalerweise).
- Laogai
- Titan

Ist das first hand information oder Google-Wissen?qpr hat geschrieben:Du kannst alles über eine Agentur laufen lassen. Kannst aber auch selber bei der Botschaft antanzen, um es zu beantragen.
Nochmal zurück gelesen (mit anderer Betonung):
So auch hier:Laogai hat geschrieben:tibetdiscovery.com hat geschrieben:The travel agency you booked tour with will apply for a Tibet Group Visa on your behalf at Chinese Embassy in Kathmandu. And tourists are not allowed to apply the Group Visa in person directly. Also you are not required to show up in the embassy.
Das ist momentan mein Google-Wissentibettravel.org hat geschrieben:2. Chinese Embassy in Kathmandu neither accepts individual applications. Visitors need to go through the local Nepal travel agency.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Meine Infos sind von anderen Reisenden, die es in Kathmandu selber beantragt haben.
Aber du weißt ja selber, wie schnell sich etwas in China ändern kann, gerade was Tibet betrifft.
Auf der webseite steht nichts davon.
Aber aktuell sind die ja nie.
Aber du weißt ja selber, wie schnell sich etwas in China ändern kann, gerade was Tibet betrifft.
Auf der webseite steht nichts davon.
Aber aktuell sind die ja nie.