Interessante Artikel

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

ah, danke. den artikel hab ich nur angelesen, bin jetzt im büro, hab keine zeit ganze artikel zu lesen. ich hab übrigens noch ein foto von 1980, auf dem ich den generalissimo im nacken habe.

wo wir schon beim thema sind: ich wünscht mir auch mehr brühendheisse nachrichten aus Taiwan. du bist Dennis damit nicht alleine gemeint. es wäre echt nett immer wieder was neues aus Taiwan zu erfahren. ich merk, Taiwan ist in den deutschen medien so gut wie gar nicht existent.
ein paar fotos zum angucken
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

fankeqian hat geschrieben:ich hab übrigens noch ein foto von 1980, auf dem ich den generalissimo im nacken habe.
Ich hatte doch im ersten Moment wirklich die Worte "generalissimo" und "nackt" in Zusammenhang gebracht, das führt heute Nacht garantiert zu Albträumen..... :roll: :roll:
fankeqian hat geschrieben:wo wir schon beim thema sind: ich wünscht mir auch mehr brühendheisse nachrichten aus Taiwan. du bist Dennis damit nicht alleine gemeint. es wäre echt nett immer wieder was neues aus Taiwan zu erfahren. ich merk, Taiwan ist in den deutschen medien so gut wie gar nicht existent.
Ich poste doch immer artig Artikel von deutschsprachigen Medien über Taiwan. Aber ich weiß schon, was du meinst. Leider halte ich es aber bei den Nachrichten im taiwanischen Fernsehen nicht lange aus. Nicht wegen der Sprache, sondern wegen der Banalität und der Tatsache, dass am nächsten Tag sowieso wieder alles anders gemacht wird als tags zuvor beschlossen.

Zur Umbenennung der CKS-Gedächtnishalle: Grufits Information aus dem Usenet ist nicht ganz richtig. Zur Zeit wird im Parlament noch immer darüber gestritten: Zum Einen über die Sache an sich und zum Anderen, wer eigentlich genau für diese Sache zuständig ist. Es passiert nämlich häufiger, dass irgendwer irgendwas einfach mal irgendwie entscheidet und hinterher stellt sicht heraus, dass das alles irgendwie gar nicht so berechtigt war (siehe auch oberen Absatz bzgl. beschlossener Sachen :lol:). Dort den genauen Überblick zu behalten ist nicht so ganz einfach.

http://www.taipeitimes.com/News/taiwan/ ... 2003364332
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

...und wenn man etwas über Taiwan in unserem Forum sucht, sucht man sich in diesem Thread dumm und blöd....anstatt das die Nachrichten gleich in meinem neuen Ordner verröffentlicht werden...

Es ist ja nicht so, daß man alle separaten Postings, die ein bestimmtes Suchwort enthalten, gleich präsentiert bekommt...nein. da muß man auf Grund der Struktur alle ..auch "Endlos" Threads wie diesen hier, durchackern, um an die gesuchten Postings zu kommen...

bei mehr als 30.000 Postings ( Tendenz stark steigend!) nicht gerade sehr benutzerfreundlich... :roll:

aber das nur btw.. :oops:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Grufti hat geschrieben:...und wenn man etwas über Taiwan in unserem Forum sucht, sucht man sich in diesem Thread dumm und blöd....anstatt das die Nachrichten gleich in meinem neuen Ordner verröffentlicht werden...

Es ist ja nicht so, daß man alle separaten Postings, die ein bestimmtes Suchwort enthalten, gleich präsentiert bekommt...nein. da muß man auf Grund der Struktur alle ..auch "Endlos" Threads wie diesen hier, durchackern, um an die gesuchten Postings zu kommen...

bei mehr als 30.000 Postings ( Tendenz stark steigend!) nicht gerade sehr benutzerfreundlich... :roll:

aber das nur btw.. :oops:
Also wenn schon, dann plädiere ich auch dafür es politisch richtig zu machen. :wink:

Was bedeutet: Kein Taiwan-Ordner in der Rubrik "China-Allgemein", sondern ein unabhängiges Taiwan-Forum, welches zwar wohl nicht von mir moderiert werden darf, ich aber sehr wahrscheinlich mit Argusaugen verfolgen werde. 8) (Und wehe, irgendeiner wagt es dort 簡體字 zu benutzen!! :wink: )

Mir ist es aber letztendlich ziemlich egal, chinaseite ist nun mal chinaseite und inwiefern ein Taiwanforum dort einen Platz hat, muss Kim entscheiden.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Dennis (CDS) hat geschrieben: Also wenn schon, dann plädiere ich auch dafür es politisch richtig zu machen. :wink:

Was bedeutet: Kein Taiwan-Ordner in der Rubrik "China-Allgemein", sondern ein unabhängiges Taiwan-Forum
Nee, nee.. Erst nen "unabhängiges" Forum - wer weiß, was danach folgt?

Wehret den Anfängen :roll:

Gruß,
TaugeNix^Taiwan-Ordner gern, aber vielleicht einer einfach neben den Ordnern Beijing, Shanghai, Hongkong
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

TaugeNix^Taiwan-Ordner gern, aber vielleicht einer einfach neben den Ordnern Beijing, Shanghai, Hongkong
Ich hatte eigentlich nix anderes im Sinn, denn ich fasse die "Chinaseite" nicht als politisches sondern als kulturelles Forum auf..
wenn entsprechendes Interesse da wäre , würde ich auch für ein "Singapur" ...oder "华侨 Forum" auf der "Chinaseite" plädieren...

Im Übrigen würde es ja eigentlich schon reichen, wenn der Thread, den ich begonnen hatte, regelmäßig...auch mit der aktuellen Diskussion-- am Leben gehalten werden würde... damit "alles aus Taiwan" möglichst nur in einem Ordner konzentriert ist..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Grufti hat geschrieben:
Ich hatte eigentlich nix anderes im Sinn, denn ich fasse die "Chinaseite" nicht als politisches sondern als kulturelles Forum auf..
Hab dir ja auch nicht widersprochen, sondern nur einen Vorschlag (aus einem anderen Ordner?) bekräftigt..
Vielleicht kann man den Ordner ja auch einfach Taibei oder 台北市 nennen.
Und somit Dennis' Vorschlag eben auch aufgreifen, damit der Ordner nicht in "China allgemein" landet - sondern gleichberechtigt neben den anderen chinesischen Städte-Ordnern steht..

Gruß,
TaugeNix^wenn er Mod wäre, wäre er Forengott *har har har*
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

D., der jedem Forengott erst einmal eine Anbetungs-Diskussion eröffnen würde.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

TaugeNix hat geschrieben:
Dennis (CDS) hat geschrieben: Also wenn schon, dann plädiere ich auch dafür es politisch richtig zu machen. :wink:

Was bedeutet: Kein Taiwan-Ordner in der Rubrik "China-Allgemein", sondern ein unabhängiges Taiwan-Forum
Nee, nee.. Erst nen "unabhängiges" Forum - wer weiß, was danach folgt?

Wehret den Anfängen :roll:

Gruß,
Äh, so war es auch gemeint.

Nochmal zu den Begriffen: Wir alle schreiben gerade im Ordner "Interessante Artikel", welcher sich im Artikel-Forum von forum.chinaseite.de befindet (oder direkt unter der Adresse http://forum.chinaseite.de/forum13.html zu erreichen ist).

Was du als Ordner bezeichnest ist genau das, was ich als Forum bezeichne, da Beijing, Shanghai und Hongkong eben keine Ordner, sondern Foren (oder noch genauer: Subforen) sind.

In diesem jenem Taiwan-Forum könnten dann ebenfalls Ordner für Interessante Artikel und Fragen über Taiwan (wie z.B. die von XiuMei) erstellt werden.

Ein Ordner für Alles aus Taiwan führt doch wieder nur ins Chaos.
LeChef
VIP
VIP

Beitrag von LeChef »

domasla hat geschrieben:D., der jedem Forengott erst einmal eine Anbetungs-Diskussion eröffnen würde.
mehr solche beiträge, dann hast du mich als vize-ober-spammer bald eingeholt :D

um mal einen interessanten artikel zu posten:
http://www.zeit.de/online/2007/24/tibet-reportage
klasse reportage, und es ist sogar über tibet! fehlplanung, jaja...

und hier noch ein paar bunte bilder
http://www.zeit.de/online/2007/23/bg-tibet

und für wer sich für börsen interessiert:
http://www.welt.de/finanzen/article9383 ... artet.html

ich liebe euch alle
gruß
werner
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

noch ein kleiner hinweis zu Taiwan. für die hardcore-fans gibt es die google-news auch für Taiwan: http://news.google.de/news?ned=tw . wie gesagt für die hardcore-fans - denn man muss nicht nur chinesisch sondern auch noch die 繁體字 beherrschen, und zusätzlich muss man sich noch in der lokalen nomenklatur auskennen, um die personen der zeitgeschichte erkennen zu können.
ein paar fotos zum angucken
LeChef
VIP
VIP

Beitrag von LeChef »

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,488099,00.html
WANDERARBEITER IN CHINA
Schuften für den Boom der anderen

Von Anne Seith, Shenzhen

Sie bauen glitzernde Wolkenkratzer, setzen PCs und Spielzeug für die ganze Welt zusammen - und schuften oft wie Sklaven: In China wird ein Heer von 200 Millionen Wanderarbeitern für den Boom verheizt. Doch die verarmten Massen drohen zur ernsthaften Gefahr zu werden.
hmm, erstens: stimmt denn die zahl? 200 millionen? hatte das letzte mal von 150 mio. gelesen. woher die zahl? dennoch zu viele, klar.

werden sie aber wirklich zu einer gefahr? ehrlich gesagt sehe ich von denen nicht allzusehr eine gefahr ausgehend, zumindest keine so große. sie sind keine geeinte gruppe, es ist nicht so, dass wenn in einer stadt eine rebellion beginnt diese sich unbedingt auf andere städte ausbreitet. schon alleine deshalb nicht, weil sie es in anderen städten zum teil gar nciht mitbekommen werden.
ich gehe davon aus dass diese wanderarbeiter recht schlecht informiert sind.
ihre armut halte ich weniger für einen revoltegrund, eher ihre schlechte behandlung.

das wäre jetzt meine nicht sonderlich tiefgehende überlegung gewesen.
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

@LeChef: Ich habe das Gefühl, die Zahl wächst automatisch mit jeder Erwähnung.

Eine vorsichtige Schätzung je Stadt (Beijing, Shanghai, Chongqing usw.) lasse ich mir noch eingehen. Aber landesweit scheint es mir etwas schwierig. Werden die Wanderarbeiter von der Bevölkerung ihrer Heimatprovinz abgezogen? Nein! Wir nähern uns also den 2 Milliarden Chinesen. - Huch! Seid vorhin sind es 3 Milliarden geworden.

Das sind nur Zahlen. Insgesamt ist die Möglichkeit, beliebig viele und beliebig billige Wanderarbeiter zu beschäftigen ein Grund für das hektische Wachstum. Etwas weniger wäre mehr. Dann müsste man sich Gedanken machen, Gebäude langfristiger nutzbar zu machen statt gleich wieder billig neu zu bauen. Und die ungelernten Helfer in der Produktion besser ausbilden, um höhere Lohnkosten durch mehr Qualität zu rechtfertigen.

Dem einzelnen Wanderer hilft das nicht weiter. Er ist froh, einen Job zu kriegen. Und vielleicht sogar die Bezahlung dafür.

D., der beim Zählen nur bis 34 Wanderarbeiter gekommen und dann sehr müde geworden ist.
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Hier was aus der Rubrik "Man kanns auch übertreiben"

http://german.china.org.cn/travel/txt/2 ... 389286.htm
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
LeChef
VIP
VIP

Beitrag von LeChef »

Rock is my Religion
Antworten