seit nun 6 Jahren lebe ich, eigentlich ganz zufrieden, hier in Suzhou. - Verheiratet mit einer Chinesin und mittlerweile 2 Kindern
Ab- und an kommt der Gedanke wieder zurück in meine alte Heimat zu ziehen. Nachdem heutigen Ereignis ist der Gedanke wieder einmal bestärkt worden.
Möchte gerne euren "Senf" zu meinen Erfahrunge hören.
> Beim Unfall:
Heute morgen, eine lauter Knall. Auto rammte E-Bike; dieses mal schien der verletzte E-Bikefahrer hilfe zu brauchen. Ich eilte hin, half. Schleppte sein E-Bike zur Seite, legte der Autofahrerin Nahe den Krankenwagen zu rufen, half ihr das Warnblinklicht einzuschalten und wartete dann auf den Krankenwagen.
Ist somit das dritte mal, dass ich aktiv geholfen habe. - Ich habe es gerne getan.
Es ist während der ganzen Zeit NIEMAND ausgestiegen und hat geholfen. Nur ein paar Schaulustige wie man es aus unserer Heimat auch kennt
> Volltrunkenheit
Vor 1-2 Jahren sah ich durch Zufall einen stark betrunkenen jungen Mann auf sein Auto zustolpern, welches schon mitten auf der Straße stand. Ich eilte zu ihm und riss ihm den Schlüssel aus der Hand, er versuchte mir den Schlüssen zu entlocken.
Es dauerte 15 Minuten bis endlich eine Autofahrin auf meine Gesten hin anhielt und mir half die Polizei zu rufen. - Als die Polizei ankam, drückte ich dem Polizisten den Schlüssel in die Hand und machte mich auf dem Weg zur Arbeit.
> Krankenhaus:
Nicht selbst erlebt, aber durch erste Hand erfahren.
Ein aufgebrachter Kunde schlug Verkäuferin nieder. Eine Privatperson, brachte die verletzte ins nächste Krankenhaus welche die Aufnahme verweigerte da zu wenig "Erfolgschancen" bestünden. - Das "KrankenHaus Nr.1" hat dann die Verletzte aufgenommen und versorgt ...
> Öffentliche Misshandlung:
Nicht selbst erlebt, aber durch vielzahl von Medien bestätigt.
Eine junge Frau wurde von ihrem Freund in einem normal gefüllten Fastfood Restaurant so lange geschlagen und getreten bis sie starb!
Es bestätigt mir das Gefühlt, dass viele Chinese so denken: - So lange ich selbst nicht betroffen ist kann neben mir die Welt untergehen. Oder?
Freue mich auf eure Kommentare.
Grüße aus Suzhou
Ruben