Auch beim Touristenvisum scheint China die Schrauben leider anzuziehen. Genau wie einige Male zuvor habe ich ein Touristenvisum mir zweimaliger Einreise á 90 Tage beantragt.
Vorgelegt hatte ich die Fluggbuchung sowie die Hotelbuchung für den ersten Aufenthalt (zwei Wochen). Erstmals sogar komplett für den gesamten Zeitraum durchgebucht, was zu meiner ersten Überraschung sehr penibel kontrolliert wurde. Und das reichte noch nicht. Man wollte auch für den (eventuellen) zweiten Aufenthalt einen vollständigen Plan und weil ich das aktuell gar nicht liefern kann bzw. will, bekomme ich somit nur 1 x 30 Tage.
Nach meinem Hinweis auf die geänderte Praxis und nachdem der freundliche Mitarbeiter meinen Pass durchblätterte, machte er eine telefonische Rückfrage, aber sind wahrscheinlich neue interne Vorschriften und sehr glücklich wirkte er damit nicht.
Ein weiterer Antragsteller sollte einen detaillierten Plan für einen ganzen Monat vorlegen
Noch 2015, im Generalkonsulat Zürich, hatte ich nur gerade die erste Woche via AirBnB gebucht, bei drei Monaten Aufenthalt. War überhaupt kein Problem.
Auf dem Papier hat sich natürlich nichts geändert (die cleveren Chinesen