also meine empfehlung wäre auch der sommerpalast, nur auf etwas andere art und weise: ich weiss ja nicht, wo dein hotel ist, ich empfehle aber mit dem fahrrad hinzufahren. kauf dir erst irgendwo eine karte, miete dir ein fahrrad und je weiter es weg ist, desto cooler wird es. damit kann man peking echt gut erleben, alle möglichen viertel, durch mehrere hutongs fahren, etc.
ich war sehr häufig in peking und habe auch viel unternommen, die fahrradtour zum sommerpalast (ich bin allerdings zum alten gefahren, der liegt gleich neben dem neuen ist aber bei weitem nicht so toll) und wieder zurück in die innenstadt trotz gewitters auf der rückfahrt hat sich echt gelohnt. auch andere die es gemacht haben können das nur empfehlen.
ansonsten kann ich dir den drum und bell tower empfehlen, ist in der innenstadt und nahe schöner hutongs gelegen. in der gegend kann man sehr schön herumlaufen und das "alte" peking spüren. du kannst dann noch zum kohlehügel gehen, der direkt am nordtor der verbotenen stadt ist. das ist ein park und der ist sehr sehenswert, a) weil man einen tollen blick über die stadt hat (wie auch bei den beiden ebengenannten türmen) und b) die ganzen singenden leute (wie auch am himmelstempel) sind echt beeindruckend.
houhai ist in der nähe der beiden türme, sehr schön, leider auch recht vertourisiert. ansonsten ist auch in der nähe der verbotenen stadt der beihai park, auch sehr schön mit einem schönen stupa.
das wäre ein seeehr volles tagesprogramm. naja, houhai oder beihai kanst du ja eher gegend abend machen, da sind viele kneipen und an den seen kann man schön ein bierchen trinken abends. ich finde beihai besser dafür.
was natur betrifft:
ich weiss ja nicht zu welchem mauerabschnitt ihr fahrt, falls das eines dieser super touristischen abschnitte ist empfehle ich euch am anderen tag simatai nach jinshanling zu machen. für euch am besten organisiert, kostet dann ca. etwas mehr als 20 euro pro person mit allem drum und dran. der teil soll der schönste sein.
achja, schoppen wird deine frau dort lieben

aber imer schön hart verhandeln! man kann nicht zu wenig bieten! deckt euch mit DVDs ein, aber auf den zoll dann in Deutschland aufpassen (am besten hüllen wegwerfen) für eine DVD (je nach qualität, am besten aber in einem laden kaufen) solltet ihr nicht mehr als 5-10 kuai zahlen. außer originale (da kannst du auch die hülle behalten) sind etwas teurer, findet ihr aber eh eher selten und sind dann meist nur auf chinesisch.
immer auf der hülle checken was für sprachen angeboten werden, wobei die angaben nicht stimmen müssen.
naja klamotten: kann man auch gut kaufen, aber gut auf die qualität achten, euch auf keinem fall von irgend einem führer beraten lassen, lieber erst anderen leuten zuschauen, wie sie verhandeln und was sie verlangen. ihr könnt auch immer ortsansässige ausländer fragen, die haben erfahrung. die erkennt ihr daran, dass die paar wenige brocken chinesisch können.
joa, dann lasst es euch mal gutgehen, achja, und natürlich bitte aldi einkaufstüten mitnehmen zum schoppen

und doch, um mit aldi zu reisen muss man sich rechtfertigen