Mit eigenem Kfz nach China

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Julia Lin
Teilnehmer
Teilnehmer

Mit eigenem Kfz nach China

Beitrag von Julia Lin »

Wie ist denn der momentane Stand des Prozedere, wenn man mit dem eigenen Fahrzeug nach China ein- und ausreisen möchte? Führerschein scheint ja nicht mehr das größte Problem zu sein.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Mit eigenem Kfz nach China

Beitrag von Laogai »

Julia Lin hat geschrieben:Wie ist denn der momentane Stand des Prozedere, wenn man mit dem eigenen Fahrzeug nach China ein- und ausreisen möchte?
Unverändert. Man benötigt einen chinesischen Partner -vorzugsweise ein Reisebüro- welcher den ganzen Papierkram abwickelt. Das Fahrzeug muss vorher angemeldet werden, an der Grenze muss man dann eine kleine Führerscheinprüfung ablegen und bekommt ein temporäres chinesisches Nummernschild. Ein chinesischer Guide ist ebenfalls obligatorisch.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
jackie_chan
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Mit eigenem Kfz nach China

Beitrag von jackie_chan »

Angenommen ich fahr mit meiner Karre von DE über Russland in die Mongolei. Dort treffe ich meine Freundin (她是中国人) und lass sie nach der Ausreise aus der Mongolei die Kiste nach China einführen. Würde dies das Prozedere dadurch vereinfachen (sie würde die Karre dann bis Beijing fahren, wo ich mir nen temporären Führerschein besorge)? Über Einfuhrregelungen bezüglich privater PKW durch chin. Staatsbürger hab ich/wir uns noch nicht erkundigt, sollte die Planung konkret werden müsste das noch gemacht werden. Ich vermute mal die Abgaben sind relativ hoch, selbst bei nem 15 Jahre alten Lupo. Die Ausfuhr zurück in die Mongolei ist dann hoffentlich einfacher. Auf wen die Karre bei der Einfuhr nach China zugelassen sein sollte ist auch noch so ne Frage bzw. wie man den Grenzern klar macht, dass das (jetzt plötzlich) "ihr" Auto ist.

Was auch blöd ist: man kann das Auto nicht so ohne weiteres in der Mongolei einfach stehen lassen, nach China einreisen und es später wieder abholen um die Strecke retour zurück nach DE zu fahren (falls einem das Gerödel mit der Einfuhr nach China zu blöd ist). Das werden bestimmt interessante Gespräche an der Grenze wenn das im Pass (oder sonst wo) eingetragene Auto plötzlich weg ist haha. Vlt. lässt sich über das Konsulat da irgendeine Lösung finden, bin da aber eher skeptisch..
Antworten