Praktikum 2016 Visum

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Fratedow
Neuling

Praktikum 2016 Visum

Beitrag von Fratedow »

Hallo Leute,

in diesem Forum gibt es zwar schon einige Themen bezüglich des Visums für ein Praktikum, allerdings sind diese alle mindestens ein Jahr alt und scheinen nicht mehr ganz aktuell zu sein.

Zu meiner Situation: Ich beginne in den nächsten Monaten ein Praktikum bei einer deutschen Firma in der Nähe von Shanghai. Das Praktikum wird etwas weniger als 6 Monate dauern.

Nun habe ich schon herausgefunden, dass es keine Praktikantenvisa mehr gibt. Stattdessen soll man wohl ein Business Visum, also ein M-Visum für 90 Tage beantragen und anschließend vor Ort verlängern. Ist das der richtige Weg?

Es wäre super, wenn jemand mit Erfahrungswerten hier weiterhelfen kann und einfach kurz erklären kann, wie man hier am besten vorgeht. Ich habe leider auch noch nicht ganz verstanden über welche Stelle ich das Visum beantragen soll oder ob ich direkt beim nächsten Konsulat in Frankfurt vorstellig werden soll.

Ein Einladungsschreiben von der Firma ist kein Problem.

Danke schonmal für eure Mühe.

Liebe Grüße
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Praktikum 2016 Visum

Beitrag von Phytagoras »

Ist das ein Praktikum oder wirklich "Arbeit" als Praktikum ausgeschrieben?

Ich kann dir sagen, dass ich 2013 mit einem M-Visum eingereist bin. Hab 2 Monate bekommen von den angestrebten 6 und meinten ich soll es verlängern. Als ich es dann verlängert hab, wurde es nur für 3 weitere Monate verlängert, also nur 5. Musste dann nach HK fliegen und mir noch ein 1 Monatsvisum holen.

Also meine Erfahrung ist: Wirklich verlassen würd ich mich nicht.
Fratedow
Neuling

Beitrag von Fratedow »

Also ich werde dort nach etwas Einarbeitungszeit ein Projekt steuern. Die ganze Sache ist allerdings unbezahlt. Deswegen benötige ich glaube ich kein Z-Visum.

Und 5 Monate würden mir schon reichen. Wie hast du das ganze denn beantragt. Also auch mit einem Einladungsschreiben?
Phytagoras
VIP
VIP

Beitrag von Phytagoras »

Ja. Hatte ein Einladungsschreiben.
schnee85
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von schnee85 »

Wo genau in der Nähe von Shanghai wäre das? Kunshan? Suzhou? Wuxi?
Fratedow
Neuling

Beitrag von Fratedow »

Phytagoras hat geschrieben:Ja. Hatte ein Einladungsschreiben.
Stand in dem Einladungsschreiben denn was von Praktikum oder wurde das nicht erwähnt und stattdessen nur als Arbeit oder ähnliches ausgeschrieben?
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Fratedow hat geschrieben:Zu meiner Situation: Ich beginne in den nächsten Monaten ein Praktikum bei einer deutschen Firma in der Nähe von Shanghai. Das Praktikum wird etwas weniger als 6 Monate dauern.
Ich finds ja äußerst ... schwach von der dt. Firma, dass sie sich nicht darum kümmern ...

Wenn ich (ehrliches) Interesse an einen Praktikanten habe (der unbezahlt Arbeiten ... hust ... sein Praktikum in China ableisten soll), dann schicke ich ihm alle nötigen Infos + obligatorischen Vertrag.

Für mich siehts so aus, als wenn sie mal probieren (sorry, DICH PROBIEREN LASSEN), ob Du überhaupt nach China rein kommst.
Wenn ja, gut - dann fliegst Du unter dem offiziellen chin. Radar, welches für Deinen Fall eigentlich ein Z-Visum (Arbeits-Visum) vorsieht.
Denn de facto ist es ein vollwertiger Job, den Du da machen sollst.

Mit Glück, kann das gut gehen, weil nicht flächendeckend kontrolliert wird.
Solltet Ihr aber mit der "Praktikums-Masche" auffliegen, dann wirds für "Deine" Firma nicht lustig, denn die kann im worst Case dann in China einpacken - und Du auch ... evtl. mit einer Wiedereinreisesperre "garniert" und gen Heimat geschickt.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Phytagoras
VIP
VIP

Beitrag von Phytagoras »

@Ingo

Leider nutzen auch richtig große Firmen (will hier keine Namen nennen, aber Firmen, die jeder Deutsche und Ausländer kennt) die Praktikumsmasche mit F bzw. M Visum um kostenlos Arbeitskräfte für weniger als ein halbes Jahr zu bekommen. Da kommt man dann an, soll 2 Tage später schon arbeiten, weiß aber noch gar nicht, ob das Visum weiter erneuert wird. Angelogen wird man dann auch (Ja. ja. Wird kein Problem) und plötzlich gibts dann doch Probleme...
Da haben sich deutsche Firmen schon an die "chinesische" Arbeitsweise angepasst. Und wenn sie groß genug sind, dann wird auch keiner nachgucken bzw. wird dem Beamten im PSB ein Hongbao zugesteckt um ein Auge zuzudrücken.
Hab das persönlich mit einem Freund erlebt, der ein Praktikum bei einer großen deutschen Firma in Peking gemacht hat.

Ich will jetzt aber nicht den schwarzen Peter nur den deutschen Firmen in die Schuhe schieben, denn die Voraussetzungen für ein Z-Visum tragen auch dazu bei. Wenn ein Student wirklich ein Praktikum da macht, sollte es einfacher sein. Viele machen es als Studentenpraktikum und da hat man halt keine 2 Jahre Berufserfahrung und einen Bachelor.

Und sicher. Das Z-Visum wäre das richtige Visum, da es schon eine vollwertige Arbeit (in 90% der Fälle ist), aber das ist leider mittlerweile in Deutschland ja auch Gang und Gäbe. Praktikantenstellen werden ausgeschrieben, sind im Endeffekt aber befristete Vollzeitjobs.
Merke das leider momentan grade selbst bei der Jobsuche.

(Hatte mich z.B. bei einer chin. Firma in Ddorf beworben, Bewerbungsgespräch lief super, musste auf Chin. reden, alles klang danach, dass man den Job bekommt. Kam dann keine Antwort mehr und 2 Wochen später wurde die exakt selbe Stelle, die als Vollzeitstelle ausgeschrieben wurde, plötzlich als Praktikanten/Werksstudentenstelle ausgeschrieben. Praktikantenstellen in Deutschland sind auch nicht mehr nur noch Praktikantenstellen leider).
Stand in dem Einladungsschreiben denn was von Praktikum oder wurde das nicht erwähnt und stattdessen nur als Arbeit oder ähnliches ausgeschrieben?
Es enthielt schon das Wort "Internship".
haszel
Neuling

Beitrag von haszel »

Ich poste einfach mal in deinen Thread Fratedow, vielleicht hilft es dir auch und es muss nicht noch ein Thema mit gleichem Inhalt eröffnet werden.
Stehe derzeit vor dem gleichen Problem und bin auf der Suche nach einem optimalen Visum.

In Bezug auf das M-Visum muss das Einladungsschreibung doch auch eine detaillierte Beschreibung der Aufgaben und der Geschäftsbeziehung beinhalten, oder?
Quasi muss angegeben werden, wieso die Firma in Deutschland(oder Standort der Firma) dich nach China schickt, geht also demnach nur wenn du auch bei einer Firma unter Vertrag stehst, die einen Standpunkt in Deutschland haben.
Oder gibt es generell die Möglichkeit, auch ohne Arbeitsvertrag in Deutschland, ein M-Visum zu beantragen, wenn die chinesische Firma im Einladungsschreiben, die zu erfüllenden Tätigkeit niederschreibt?

Mir wurde als Alternative noch das X2-Visa empfohlen, was beispielweise für Studenten an Sprachschule ist.
Dafür bräuchtest du nur eine Einladung einer Sprachschule und könntest dich bis zu 180 Tage in China aufhalten.

@all
Weiß jemand, ob man nach einem abgelaufenen Besuchervisum und einer 3 wöchigen Ausreise in ein anderes Land, ein Touristenvisum erstellen kann?
Bei mir ist es der Fall, dass ich während meines Praktikums mehrmals in China aus- und einreisen muss.
Diesbezüglich vielleicht jemand eine Alternatividee oder verkompliziert es die ganze Angelegenheit noch mehr?

Gruß Tobi
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Zunächst herzlich willkommen im Forum :D
haszel hat geschrieben:Weiß jemand, ob man nach einem abgelaufenen Besuchervisum und einer 3 wöchigen Ausreise in ein anderes Land, ein Touristenvisum erstellen kann?
Bei mir ist es der Fall, dass ich während meines Praktikums mehrmals in China aus- und einreisen muss.
Das habe ich leider nicht verstanden. Du schreibst von einem Besuchervisum, einem Touristenvisum und einem Praktikum in China. Wie passt das zusammen?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
haszel
Neuling

Beitrag von haszel »

Hi und Danke ;)

Also ich werde in China ein Praktikums absolvieren welches ca. 4-5 Monate gehen wird.
Da die Visaproblematik für Praktikanten ja allseits bekannt ist, war nun die Überlegung wie ich es schaffe 4-5 Monate legal im Land zu bleiben.
Ein Freund von mir (Chinese) arbeitet für diese Firma und ich wäre quasi sein Praktikant.
Um ein Visum für die ersten 3 Monate zu erhalten ist mir ein Besuchervisum in den Sinn gekommen.
Anschließend würde ich das Land verlassen, bietet sich an, da er geschäftlich in ganz Asien unterwegs ist und ich als Praktikant dann mitkönnte.
Anschließend hatte ich überlegt nochmal ein Touristenvisum zu beantragen, quasi für die letzten Monat.
--> 3 Monate China mit Besuchervisum --> 1 Monat woanders in Asien --> 1 Monat Touristenvisum( oder evtl erneutes Besuchervisum, falls dies nochmal möglich ist)

Waren jetzt meine Überlegungen und daher die Frage, ob ihr denkt, dass das Sinn macht bzw. auch so in die Tat umzusetzen ist.
Gerne auch begründete Kritik, falls jemand denkt, dass das so nicht umzusetzen ist, damit ich mir Alternativen überlegen kann.

Gruß
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Weder mit einem Besuchervisum noch mit einem Touristenvisum darfst du Praktikantentätigkeiten in China nachgehen. Aber das ist dir sicherlich bekannt.

Daher nur zu deinem Workaround:
haszel hat geschrieben:Um ein Visum für die ersten 3 Monate zu erhalten ist mir ein Besuchervisum in den Sinn gekommen.
Theoretisch kannst du auch ein Touristenvisum für drei Monate beantragen und bekommen, aber ein Besuchsvisum ist natürlich etwas einfacher, da man dafür keine Flug- und Hotelbuchungen vorlegen muss.
haszel hat geschrieben:--> 3 Monate China mit Besuchervisum --> 1 Monat woanders in Asien --> 1 Monat Touristenvisum (oder evtl erneutes Besuchervisum, falls dies nochmal möglich ist)
Beides wäre möglich, man kann direkt nach der Ausreise aus China ein neues Visum beantragen.

Beantwortet das deine Fragen?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
haszel
Neuling

Beitrag von haszel »

Ja, soweit schon, viele dank schonmal.
Werden die Beamten nicht stutzig, wenn man, nach einem Monat Abwesenheit, ein erneutes Besuchervisum beantragt ?
Ist natürlich eine Frage, die nicht mit Gewissheit beantwortet werden kann, aber vielleicht gibts ja diesbezüglich Erfahrungen.
haszel
Neuling

Beitrag von haszel »

Ach was noch wäre, worüber sich die verschiedenen Visaagenturen streitig sind.
Kann das Besuchervisum Vorort theoretisch verlängert werden?
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

haszel hat geschrieben:Werden die Beamten nicht stutzig, wenn man, nach einem Monat Abwesenheit, ein erneutes Besuchervisum beantragt ?
Ganz bestimmt werden "die Beamten" stutzig! Sie werden sich denken "Wow, dem hat es so gut in China gefallen, der will gleich wieder zurück! Da vergebe ich das Visum erst recht gerne..." :wink:

Ernsthaft, wie bereits geschrieben kann ein chinesisches Visum gleich nach der Ausreise wieder beantragt werden. Es gibt keine Fristen, bis wann man wieder beantragen oder einreisen darf.
haszel hat geschrieben:Kann das Besuchervisum Vorort theoretisch verlängert werden?
Nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch. Ein Besuchsvisum kann ebenso wie ein Touristenvisum in China verlängert werden.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten