Meine Frau hat Anfang des Monats eine Arbeit aufgenommen, aber auf meine Hinweise und Coaching hört sie leider nicht. Um "Erfahrung" zu sammeln arbeitet sie zur Zeit in einem Großhandelsmarkt - als Verkäuferin.
Sie hat keinen Vertrag, hat jeden Tag etwa 1 Stunde an Überstunden und muss alle 2 Wochenenden Samstag und Sonntag arbeiten (es gibt keinen Ausgleich). Auf die Hinweise von mir und unseren Bekannten die schon lange in Deutschland leben und arbeiten legt sie anscheinend keinen Wert.
Immer wieder heißt es: "In China machen wir... In China ist das so...". Ebenfalls hat sie jetzt ein Kollege von ihr auf den Trip gebracht, dass sie dort 1-3 Monate komplett schwarz arbeitet ehe sie einen "Vertrag" eventuell vielleicht bekommen würde - damit die Inhaber vom Geschäft sehen, dass sie auch motiviert ist.
Sie hat einen Aufenthaltstitel, Arbeitserlaubnis, Identifikationsnummer, usw. aber auf die Legalität, die vorallem wichtig für Rente, Versicherung, etc. wichtig ist, legt sie keinen Wert.
Am meisten macht es mir zu schaffen, dass sie für die vielen Überstunden (~20 im Juli) und die Wochenendarbeit nichts bekommt.
Anscheinend gehört das zum System, unerfahrene Chinesen dort zu engagieren und schön Steuern zu hinterziehen. Die Inhaber haben wohl alle schöne Autos, tolles Haus, usw.
Was meint ihr? Wie kann ich a) meiner Frau diesen Gedankengang austreiben und b) das Geschäft anzeigen?
Zur b) habe ich schon mit meiner Frau gesprochen, aber sie sagt immer nur, dass das ja ihre Chefs sind und so persönlich ganz OK sind und ich das nicht machen kann weil sie Angst hat.
Ich möchte jetzt nicht unbedingt, dass die Inhaber wissen, dass es von uns kommt. In diesem Markt sind viele Chinesen und jeder kennt irgendwie jeden über ein paar Ecken...