hy15 hat geschrieben:Mein Vater hat mir geraten, dass ich mich sofort bei der Ausländerbehörde melden soll um nachzufragen welche Unterlagen ich noch einreichen soll. Er sagt, wenn ich mich nicht bei der Ausländerbehörde melde, dann kann es sein, dass der Antrag im 2 Jahren noch nicht bearbeitet wird.
2 Jahre ist sicher übertrieben und hat er wahrscheinlich auch so gemeint (oder: er hat einen an der Klatsche, dann Glückwunsch an dich zum Umzug nach Deutschland).
Aber: Gelegentlich haben die Ausländerbehörden auch mal mehr zu tun - z.B. wenn das neue Semester losgeht und Studenten aus dem Ausland zum Semesterbeginn eintreffen. Oder z.B. wenn Mutti alle mühseligen und beladenen aus dem Nahen Osten einlädt. Da kann dann die Bearbeitung auch mal länger dauern. Oder halt die Ausländerbehörde Berlin kollabiert eben mal ein Weilchen.
Insofern: Sich mal höflich melden bringt da auf der Ausländerbehörde niemanden um. Im schlimmsten Fall fühlt sich da jemand kurz genervt, aber du bist ja nicht verantwortlich dafür, wenn jemand sich den falschen Job gesucht hat. Sollte aber wirklich was im argen sein (Kollegen in Urlaub, lange Kur oder einfach faul) bekommst du das u.U. mitgeteilt (okay, das mit der Faulheit sicher nicht) und weißt worauf du dich einstellen kannst und sparst dem Sachbearbeiter vielleicht sogar einen Anruf bei dir.
Das ist zwar auch nicht viel, aber andererseits: Wenn du da keinen Telefonterror veranstaltest oder beginnst die Bearbeiter da zu stalken schadet das auch keinem.
hy15 hat geschrieben:Er ist der Meinung, dass man die Ausländerbehörde "hetzen/hinterherlaufen" soll.
Na gut. Ziemlicher Blödsinn. Sicher kulturbedingt, kennt er wahrscheinlich nur so aus China. Hat er dir auch schon vorgeschlagen, der Ausländerbehörde einen roten Umschlag mitzubringen?
Dir ist schon klar, dass du dich in Deutschland besser auskennst - und dein Vater offensichtlich gar nicht.
hy15 hat geschrieben:Wie sieht ihr das? Was haltet ihr von der Idee meines Vaters?
Nix.
Mach das so, wie du das selbst für richtig hältst: Erst mal ein wenig zuwarten, bis der Antrag überhaupt bei der Ausländerbehörde angekommen ist und ein wenig später dich dort dann mal höflich melden, kurz fragen ob alles in Ordnung ist oder du bei irgendwas noch helfen sollst und bei der Gelegenheit dann fragen, auf was für eine Bearbeitungszeit du dich unverbindlich einstellen sollst.
Da ohne Not anzutanzen bevor der Antrag überhaupt dort ist, da machst du dich nur lächerlich mit.