Chinesische Studentin in Dessau vermisst

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Chinesische Studentin in Dessau vermisst

Beitrag von Ajiate »

"Staatsanwältin macht gute Arbeit"

Konrad verteidigte zudem seine Entscheidung, die Ermittlungen in dem Mordfall bei der Staatsanwaltschaft in Dessau-Roßlau zu belassen. Bei der Staatsanwältin in Dessau, die den Fall bearbeitet, seien die Ermittlungen sehr gut aufgehoben, erklärte er: "Die Kollegin ist ausgesprochen versiert und sie hat es auch geschafft, in Zusammenarbeit mit der Ermittlungsgruppe, innerhalb von zehn Tagen zwei Tatverdächtige in Untersuchungshaft zu bekommen – immerhin bei einer Leiche, die nicht in einer Wohnung gefunden wurde – wo man mehr Bezugspunkte hat, sondern im Freien vor einem eingerüsteten Haus.

Lächerlich. so ein Quatsch. Sie haben es in 10 Tagen noch nicht einmal geschafft, den Fundort der Leiche und den Tatort , der nur wenige Meter entfernt war, zusammenzubringen.
Sie kriegen es nicht fertig, die unmittelbare Umgebung - Haus, leere Wohnung, weitere Wohung in Bezug zum Tatort zu bringen . Das müsste man wohl bei einem Verbringen des Körpers auch von oben fertig bringen. Sind da keine Leichenspürhunde eingesetzt worden oder waren die alle verschnupft ?
Ein eingerüstetes Haus macht Schwierigkeiten ? Da lach ich ja mal heftig. Auch da kann man rauf und runter klettern.
Die Verdächtigen sind ihnen - quasi aus deren eigenen Dappigkeit - zugefallen, weil die befürchteten, dass man ihre DNA gefunden habe (viell. weil sie befürchteten, dass die nach vorherigen Delikten in einer Datenbank sein könnten).
Fund der Leiche 13.5. - Obduktion wurde für den 17.!!! angesetzt - dann doch vorgezogen auf den 16.
Müll-Fund am 17. Daraus kann man evtl. auf Herkunft des Umgebungsmülls schließen.

Der TV stellt sich 10 Tage nach dem Leichenfund am 23.5. nachmittags.

'Um etwas klarzustellen: es gab sicherlich Beamte, die sich vorschriftsmäßig um den Fall gekümmert haben.
Aber entweder fehlte es an einem systematischen Vorgehen oder Kommunikation oder war man zu nachlässig.
Da gibt es noch mehr, was Fragen aufwirft.
Auch ist Dessau ja nun nicht gerade ein Dorf, wo man noch nichts von Mord
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von otternase »

da muss ich die Staatsanwältin ein wenig in Schutz nehmen. Wie sie sich in diesem Fall schlägt, da fehlt mir der Einblick, aber mir ist bekannt, dass sie in früheren Fällen sehr erfolgreich gearbeitet hat, gerade im Bereich Sexualstrafrecht, und ganz allgemein einen weitaus kompetenteren Eindruck macht als der Oberstaatsanwalt Bittmann. Und allem voran ist sie nicht Mitglied des Dessauer CDU Klüngels!

Ach so, und Dessau IST ein Dorf. Ein Dorf, wo die Polizei noch nichtmal ihr eigenes Gebäude schützen kann
http://www.stern.de/panorama/stern-crim ... 21718.html

Ein Dorf, wo sogar der stellvertretende Polizeipräsident empfielt, lieber nicht so genau hinzuschauen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dessauer_ ... ff%C3%A4re
(übrigens: damals wurde ein Verfahren wegen Strafvereitelung im Amt abgelehnt von der Staatsanwaltschaft, Oberstaatsanwalt war schon damals (seit 2005) der hier öfter genannte Folker Bittmann)
otternase
VIP
VIP

Beitrag von otternase »

Stiefvater des Tatverdächtigen lässt Parteifunktion ruhen

http://www.mz-web.de/dessau-rosslau/get ... --24225244

Das ging ja schnell ... not
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

otternase hat geschrieben:Stiefvater des Tatverdächtigen lässt Parteifunktion ruhen

http://www.mz-web.de/dessau-rosslau/get ... --24225244

Das ging ja schnell ... not
Folgendes ist ja wohl eine Schönfärberei erster Ordnung :roll:

Zitat aus der mz:
"Im Fall der getöteten Studentin Yangjie Li bleibt die Dessau-Roßlauer CDU auf Distanz zum Stiefvater des Tatverdächtigen. "

Von wegen "bleibt" :roll:
Um bei der Wahrheit zu bleiben: Sie geht erst jetzt auf Distanz zu ihm.
Denn vorher wurde ja noch groß "zur gelungenen Eröffnung des Gartenlokals" gratuliert.

Die Dessauer CDU - ein Hort für alles Mögliche ... nicht aber für Anstand, Klarheit und Wahrheit ... :roll:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
otternase
VIP
VIP

Beitrag von otternase »

otternase
VIP
VIP

Beitrag von otternase »

ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Dessau oder Halle ...
Das nimmt sich dann ja "dank" der guten und langjährigen Arbeit und Kontakte des Stiefvaters dort - Nichts ...

Eine große Augenwischerei, die durch den TV-Beitrag jetzt offenbar wird ...

Dieser Filz und Sumpf spricht Allem Hohn, wofür Polizei und Justiz eigentlich stehen (sollen) - es in dem Fall aber nicht tun ... :roll: :twisted:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
otternase
VIP
VIP

Beitrag von otternase »

Protest vor Gartenlokal der Eltern des 20-jährigen Tatverdächtigen

http://www.mz-web.de/dessau-rosslau/yan ... n-24242530
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

otternase hat geschrieben:Protest vor Gartenlokal der Eltern des 20-jährigen Tatverdächtigen

http://www.mz-web.de/dessau-rosslau/yan ... n-24242530
Zitat aus der mz:
"Am späten Nachmittag waren die Bilder und Kerzen laut Polizei bereits weggeräumt worden."

Ja ... im Beseitigen sind sie schnell ... :roll:

Sorry, den Zynismus/Sarkasmus konnte und wollte ich mir jetzt nicht verkneifen.

blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

ingo_001 hat geschrieben:Ja ... im Beseitigen sind sie schnell ... :roll:
Würdest du das vor deinem Lokal liegen lassen? In Deutschland gibt es keine Sippenhaft.
Heremon
Neuling

Beitrag von Heremon »

wenn man die Kommentare der mz liest, ist es erschreckend, wie viele "Sippenhaft" mit freier Meinungsäußerung verwechseln. Bin froh, nicht in Dessau zu leben
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ajiate »

Was mich irritiert, ist der (ich weiß nicht mehr in welchem Link) genannte Haftprüfungstermin erst Anfang November. War das nur eine Hypothese oder will man sich wirklich solange Zeit lassen. (@ otternase: da gab's doch eine angerissene Diskussion in den Kommentaren)
Ich habe dabei ein ganz ungutes Gefühl. Ich fürchte, durch ein Hinauszögern bis zum letztmöglichen Termin könnte es schon ein "richtiger" Gutachter schaffen, ein für die Tatverdächtigen resp. Haupttäter günstiges Gutachten zu liefern bzw. auf Vergessen/Verdrängen zu hoffen.
Ein Bauchgefühl, genährt durch die offensichtlich gute Vernetzung in den sächsischen Kreisen der Justiz und Politik. Ich hoffe sehr, dass ich mich irre und dass es noch unabhängige Staatsanwälte und Richter gibt - Gutachter nicht zu vergessen.

Das gilt natürlich unabhängig von der Nationalität des Opfers.
otternase
VIP
VIP

Beitrag von otternase »

das ist missverständlich formuliert: nach einem halben Jahr muss ein Haftprüfungstermin von Amts wegen eingeleitet werden, entweder ist der Satz ohne Information und sollte nur auf diesen Umstand hinweisen, oder aber es soll darauf hinweisen, dass die Tatverdächtigen sich mit ihren Rechtsvertretern dazu entschieden haben, erstmal keine Haftprüfung zu fordern.

Ja, ich könnte mir schon vorstellen, dass die Tatverdächtigen darauf spekulieren, dass nach einem halben Jahr Gras über die Sache gewachsen ist und es leichter fallen wird, einen Deal auszuhandeln...
Allerdings glaube (und hoffe) ich, dass die Nebenklagevertreter und auch die chinesiche Botschaft in Deutschland ihren Einfluss geltend machen werden, dass dieser Plan nicht aufgeht!

Übrigens, es geht um Sachsen-Anhalt, nicht um Sachsen... Landesteil ist Anhalt, also richtig "anhaltinische ..."
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

otternase hat geschrieben:Ja, ich könnte mir schon vorstellen, dass die Tatverdächtigen darauf spekulieren, dass nach einem halben Jahr Gras über die Sache gewachsen ist und es leichter fallen wird, einen Deal auszuhandeln...
Und genau SO wird es auch kommen.
Die Dessau-Halle-Connection wird das schon irgendwie hin bekommen ... :roll: :twisted:
otternase hat geschrieben:Allerdings glaube (und hoffe) ich, dass die Nebenklagevertreter und auch die chinesiche Botschaft in Deutschland ihren Einfluss geltend machen werden, dass dieser Plan nicht aufgeht!
Leider teile ich Deinen Optimismus nicht.

Die Dessauer Polizei und Justiz haben ja schliesslich schon Erfahrung im "Aufklären" von unnatürlichen Todesfällen (s. den Fall des in Haft durch "Selbstverbrennung" ums Leben gekommenen Afrikaners 2005) ... :roll: :twisted:

Und die chin. Botschaft ...
Was soll die machen?
Drohen - womit?
Druck ausüben - womit?

Es ist und bleibt ein Einzelschicksal.
Und die zählen de facto in der Diplomatie nicht.

Nein, die Austrocknung der Dessau-Halle-Connection kann nur von der dt. Justiz erfolgen.
Und ist da der öffentliche Druck nicht groß genug, wird es (wenn auch mit neuer Spitze) leider genau so weiter gehen - traurig, beschämend, widerlich ... aber leider wahr :(

ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

blur hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Ja ... im Beseitigen sind sie schnell ... :roll:
Würdest du das vor deinem Lokal liegen lassen? In Deutschland gibt es keine Sippenhaft.
Vor meinem Lokal würde es SELBSTVERSTÄNDLICH liegen bleiben.

Wenn ich schon VORHER durch mein ganzes indiskutables und inakzeptabeles Verhalten "glänze",
Dann wäre DAS das MINDESTE, was mir der Rest an ANSTAND gebieten würde.

Aber ICH hätte da von Anfang an ANDERS gehandelt ...

Sippenhaft?
Les Dich mal in die Historie dieses Falles ein ...

Antworten