Zwischenstopp in Shenzhen Flughafen verlassen Visa?
Zwischenstopp in Shenzhen Flughafen verlassen Visa?
Hallo,
meine Freundin und ich fliegen im August nach Bangkok.
Der Flug geht von Frankfurt am Main mit Air China über Shenzhen China nach Bangkok.
Leider müssen wir knapp 18 Stunden in Shenzhen warten. Dürfen wir den Flughafen dort ohne
Visa verlassen? Falls nein ist es möglich ein Kurzzeit Visum zu beantragen?
Wenn es ein Kurzzeit Visum gibt was würde uns das kosten?
Mit freundlichen Grüßen
meine Freundin und ich fliegen im August nach Bangkok.
Der Flug geht von Frankfurt am Main mit Air China über Shenzhen China nach Bangkok.
Leider müssen wir knapp 18 Stunden in Shenzhen warten. Dürfen wir den Flughafen dort ohne
Visa verlassen? Falls nein ist es möglich ein Kurzzeit Visum zu beantragen?
Wenn es ein Kurzzeit Visum gibt was würde uns das kosten?
Mit freundlichen Grüßen
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Re: Zwischenstopp in Shenzhen Flughafen verlassen Visa?
Bei einem Transit mit weniger als 24 Stunden Aufenthalt wird in China kein Visum benötigt. Ihr könnt am Flughafen ein Temporary Entry Permit beantragen, damit dürft ihr den Flughafen auch verlassen. Das Permit ist kostenlos.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hoffe das es mit dem Visum klappt, nicht das wir nicht mehr in den Flughafen kommen 
Ich habe gerade zur Sicherheit nochmal mit AirChina telefoniert, die nette Dame am Telefon meinte das wir ein Visum benötigen. Jetzt bin ich ein wenig verunsichert. Wo kann man das denn genau in Erfahrung bringen?
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Zum Beispiel hier. Wenn du deine Route und Daten eingibst bekommst du folgendes Ergebnis:mumbi hat geschrieben:Wo kann man das denn genau in Erfahrung bringen?
Timatic hat geschrieben:China (People's Rep.) (CN)
TWOV (Transit Without Visa):
Visa required, except for Holders of confirmed onward airline tickets for a max. transit time of 24 hours. Transit incl. multiple stops within China (People's Rep.), with a total transit time of max. 24 hours, is permitted.
- Transit without visa (TWOV) is not possible at Fuzhou (FOC) and Yanji (YNJ).
- This does not apply at Urumqi (URC).
Visa required, except for Holders of confirmed onward airline tickets, in transit through Urumqi (URC), for a max. transit time of 2 hours. Transit incl. multiple stops within China (People's Rep.), with a total transit time of max. 24 hours, is permitted.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Was würde denn im schlimmsten Fall passieren wenn doch ein Visum verlangt wird? Ist es möglich sich in Shenzhen noch rückwirkend ein Visum zu Beantragen?
Um Unklarheiten vorzubeugen.mumbi hat geschrieben:Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hoffe das es mit dem Visum klappt, nicht das wir nicht mehr in den Flughafen kommen
Du brauchst kein Visum.
Du bekommst eine permit, mit der du den Flughafen verlassen kannst.
Und mach dir keine Sorgen, um den Flughafen betreten zu dürfen, braucht man kein Visum oder ähnliches.
Hast du die deutsche hotline von CA angerufen?
Falscher Ansprechpartner.
Wenn du es genau wissen willst, besser die chinesische Immigration anrufen.
Wenn ein Visum verlangt wird, lassen sie dich in DE überhaupt nicht ins Flugzeug, wenn du keines hast.mumbi hat geschrieben:Was würde denn im schlimmsten Fall passieren wenn doch ein Visum verlangt wird? Ist es möglich sich in Shenzhen noch rückwirkend ein Visum zu Beantragen?
Ok das beruhigt mich zu hören, wer nicht so schön wenn ich aus China nicht mehr wegkomme. Ja ich habe die Deutsch AirChina angerufen. Sie meinte es sind nur Peking und weitere drei Städte Visa frei und für Shenzhen brauchen wir auf jeden fall eins.
Keine Sorge, rauskommen tust du immer, die wollen dich nicht behalten.mumbi hat geschrieben:Ok das beruhigt mich zu hören, wer nicht so schön wenn ich aus China nicht mehr wegkomme. Ja ich habe die Deutsch AirChina angerufen. Sie meinte es sind nur Peking und weitere drei Städte Visa frei und für Shenzhen brauchen wir auf jeden fall eins.
Es sind mittlerweile 18 Städte, die das visa free waiver programm nutzen.
In Shenzhen wird es dieses Jahr eingeführt, aber solange ihr im Transit seid (nicht länger als 24 Std.) braucht so gut wie niemand ein Transitvisa.
- Roemer
- Forumexperte

- Danksagung erhalten: 9 Mal
Ins Flugzeug kommt er, da die Final Destination Thailand ist, und er für Thailand normalerweise kein Visum braucht.qpr hat geschrieben:Wenn ein Visum verlangt wird, lassen sie dich in DE überhaupt nicht ins Flugzeug, wenn du keines hast.mumbi hat geschrieben:Was würde denn im schlimmsten Fall passieren wenn doch ein Visum verlangt wird? Ist es möglich sich in Shenzhen noch rückwirkend ein Visum zu Beantragen?
Tipping is not a city in China.
Aber nicht, wenn er für China ein Visum bräuchte.Roemer hat geschrieben:
Ins Flugzeug kommt er, da die Final Destination Thailand ist, und er für Thailand normalerweise kein Visum braucht.
Dann würden sie ihn in DE erst gar nicht ins Flugzeug lassen, auch wenn sein Ziel Thailand ist.
@qpr weiß man denn schon ab wann die Regelung dieses Jahr in kraft tritt?
Nein, weiß ich leider nicht.
Es hieß nur, Shenzhen wäre die nächste Stadt, die es einführt.
Aber da CA ja jetzt nonstop von FRA nach Shenzhen fliegt, wird es bestimmt nicht mehr lange dauern.
Es hieß nur, Shenzhen wäre die nächste Stadt, die es einführt.
Aber da CA ja jetzt nonstop von FRA nach Shenzhen fliegt, wird es bestimmt nicht mehr lange dauern.
- Roemer
- Forumexperte

- Danksagung erhalten: 9 Mal
Wenn er von DE über Shenzen nach Bangkok fliegt, ist es beim Boarding egal, ob er ein Visum für China hat. Sollte er in Shenzen versuchen die Wartezeit für einen Stadtbummel zu nutzen und kein Kurzzeitvisum bekommen, lassen sie Ihn bei der Immigration nicht durch und er muss im Flughafen bleiben und dann nach Bangkok weiterfliegen. Wenn er ein Kurzzeitvisum bekommt, ist alles gut und er kann sich in der City verlustieren.qpr hat geschrieben:Aber nicht, wenn er für China ein Visum bräuchte.Roemer hat geschrieben:
Ins Flugzeug kommt er, da die Final Destination Thailand ist, und er für Thailand normalerweise kein Visum braucht.
Dann würden sie ihn in DE erst gar nicht ins Flugzeug lassen, auch wenn sein Ziel Thailand ist.
Anders würde es natürlich aussehen, wenn er "normal" in CN einreise möchte.
Das war aber nicht die Frage des TE.
Tipping is not a city in China.