Frage zur Beantragung des M-Visums

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
D-ESGP
Neuling

Frage zur Beantragung des M-Visums

Beitrag von D-ESGP »

Hallo zusammen,

ich habe vor der Beantragung unserer M-Visa mehrere Fragen. Vielleicht könnt ihr uns dabei helfen. Wir werden zwei unserer Produktionen in China besuchen. Beide haben uns ein Einladungsschreiben nach den derzeitigen Vorgaben erstellt. Die erste Frage ist nun, ob ich beide Einladungen vorlegen muss, oder ob eine Einladung für den Antrag ausreichend ist?

Die zweite Frage geht nochmal auf die Anforderungen an das Einladungsschreiben zurück. Es ist im Netz nicht immer aber teilweise die Rede von "...Reiseziel(e),..., Auskunft über jegliche finanzielle Unterstützung während des Aufenthalts in China" (aus den Anforderungen visaforchina[org]). Stand jetzt haben wir zu beiden Themen keine Angaben im Einladungsschreiben (oder einen tabellarischen Reiseverlauf). Zu dem Punkt mit der finanziellen Unterstützung gibt es ja m.E. einen Punkt im Visa Antrag. Die Reise selbst wird selbstverständlich durch uns bezahlt. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Außerdem dachte ich, dass beim M-Visum und da wir ohnehin nicht länger als 30 Tage bleiben wollen, keine Angaben zur genauen Reiseroute nötig sind?

Meine dritte Frage ist, dass die Produktion jetzt unsere Ein- und Ausreisedaten auch als "Besuchszeiten" deklariert haben. Selbstverständlich sind wir nicht die ganze Zeit an einem Ort. Ist das ein Problem?

Wir möchten natürlich vermeiden, dass der Antrag aus Formgründen abgelehnt wird, daher die Fragen.

Grüße
Simon
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Frage zur Beantragung des M-Visums

Beitrag von Laogai »

Huhu und herzlich willkommen im Forum! :D

Ich habe zwar sehr viel Erfahrung bei der Beantragung von Touristenvisa (alte Berufskrankheit), jedoch so gut wie keine bei Beantragung eines M-Visums. Zumal diese Kategorie noch relativ neu ist.

Daher hier nur eine paar Gedanken und Anregungen.

Vorweg aber eine Frage: Plant ihr die Visa direkt bei einem der Application Service Center zu beantragen oder wollt ihr einen Visumdienst beauftragen?
D-ESGP hat geschrieben:Die erste Frage ist nun, ob ich beide Einladungen vorlegen muss, oder ob eine Einladung für den Antrag ausreichend ist?
Ich würde beide Einladungen mitnehmen. Je mehr Dokumente man dabei hat, desto besser. Wenn ein Dokument nicht benötigt wird gibt es euch einfach wieder zurück.
D-ESGP hat geschrieben:Die zweite Frage geht nochmal auf die Anforderungen an das Einladungsschreiben zurück. Es ist im Netz nicht immer aber teilweise die Rede von "...Reiseziel(e),..., Auskunft über jegliche finanzielle Unterstützung während des Aufenthalts in China" (aus den Anforderungen visaforchina[org]). Stand jetzt haben wir zu beiden Themen keine Angaben im Einladungsschreiben (oder einen tabellarischen Reiseverlauf). Zu dem Punkt mit der finanziellen Unterstützung gibt es ja m.E. einen Punkt im Visa Antrag. Die Reise selbst wird selbstverständlich durch uns bezahlt. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Schreibt bei Punkt 2.7 im Visumantrag einfach "Antragsteller selbst". Das passt auf jeden Fall.
D-ESGP hat geschrieben:Außerdem dachte ich, dass beim M-Visum und da wir ohnehin nicht länger als 30 Tage bleiben wollen, keine Angaben zur genauen Reiseroute nötig sind?
Dem ist wohl auch so.
D-ESGP hat geschrieben:Meine dritte Frage ist, dass die Produktion jetzt unsere Ein- und Ausreisedaten auch als "Besuchszeiten" deklariert haben. Selbstverständlich sind wir nicht die ganze Zeit an einem Ort. Ist das ein Problem?
Nein.

Jetzt vielleicht die wichtigste Information für euch:
D-ESGP hat geschrieben:Wir möchten natürlich vermeiden, dass der Antrag aus Formgründen abgelehnt wird, daher die Fragen.
Wenn euer Antrag abgelehnt wird teilt man euch sofort den Grund dafür mit. Z.B. weil Unterlagen unvollständig sind oder nachgereicht werden müssen. Ihr könnt, sobald die Anforderungen erfüllt sind, sofort wieder einen Antrag stellen! Sogar noch am gleichen Tag. Meine Firma hatte das mehrfach. Beispiel: Antrag am Vormittag eingereicht, aber es fehlten Infos. Infos eingeholt, am Nachmittag erneut das Visum beantragt. Antrag wurde angenommen, das Visum wurde erteilt.

Ihr könnt, wenn ihr selbst bei den besagten Application Service Center vorstellig werden wollt, auch zunächst dort mit euren Unterlagen aufkreuzen und nachfragen, ob diese für eine Beantragung ausreichend sind.

Viel Erfolg!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Andy_48
Neuling

Re: Frage zur Beantragung des M-Visums

Beitrag von Andy_48 »

Hallo,
es reicht aus, wenn eine Einladung abgegeben wird zusammen mit einer Bestätigung von deiner Firma zur Kostenübernahme während deiner China Reise.
Natürlich müsst ihr nicht immer am gleichen Ort sein, in China könnt ihr Reisen.
Antworten