Welche Stadt - Entscheidung?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
cmstein
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche Stadt - Entscheidung?

Beitrag von cmstein »

Auch als Wahl-Pekinger muss ich zu Chengdu raten. Einzig das Argument "Ausländerzahl" ist Schwachsinn, die ist ja selbst in Shanghai verschwindend gering.
woshixuesheng
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von woshixuesheng »

cmstein hat geschrieben:Auch als Wahl-Pekinger muss ich zu Chengdu raten. Einzig das Argument "Ausländerzahl" ist Schwachsinn, die ist ja selbst in Shanghai verschwindend gering.
Vielen Dank für deine Antwort! Ausländerzahl ist schwammig gesagt, aber ich denke es war klar was damit gemeint war. Schließlich ist Shanghai 'westlicher' als Chengdu.
woshixuesheng
Teilnehmer
Teilnehmer

deguoren hat geschrieben:hallo ,, ich bin Peter ,Deutscher und lebe in Beihai Guangxi,, Jackie Chan hat es sehr gut beschrieben,, Komm nach Chengdu oder Guangxi,, Chengdu,,oh viel Chily im Essen oder sichuan Pfeffer,,
Das musst du anfangs auch sagen wenn du essen gehst,, dann sagst du ,,mei you la de,, was soviel heisst wie nicht haben so scharf,, haha..
wenn du noch weitere infomationen haben willst später ,, melde dich einfach..
:lol: das ist gut zu wissen! Vielen Dank. Das werde ich :)
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

deguoren hat geschrieben:Komm nach Chengdu oder Guangxi,, Chengdu,,oh viel Chily im Essen oder sichuan Pfeffer,,
Das musst du anfangs auch sagen wenn du essen gehst,, dann sagst du ,,mei you la de,, was soviel heisst wie nicht haben so scharf,,
Wenn man im Restaurant 没有辣的 sagt versteht die Bedienung garantiert nicht auf Anhieb, dass man das Essen nicht so scharf haben möchte :!:
少点放辣椒 ("kipp weniger Chily hinzu") oder 不要太辣的 ("ich möchte es nicht zu scharf") führt schon eher zum gewünschten Ergebnis. Aber spätestens nach drei Wochen sollte es dann heißen "我不怕辣!". Und spätestens nach drei Monaten "我怕不辣!" :wink:
Beste Feuerlöschmethode für brennende Zungen: Gekochter, trockener Reis.

Hier noch ein (inoffizielles) Promo-Video über Chengdu.

Nach der ganzen Lobhudelei über die Stadt doch noch einen kleinen Dämpfer: Das Wetter. Im Winter ist es zwar nicht richtig kalt (der Gefrierpunkt wird so gut wie nie erreicht), aber bei der hohen Luftfeuchtigkeit fühlen sich 6 Grad über Null gerne mal wie 6 Grad unter Null an. Das andere Extrem dann im Sommer, heiß (nicht selten über 30 Grad) und schwül. Ein permanenter Schweißfilm wird praktisch zur obersten Hautschicht.

Blauer Himmel ist extrem selten und nur an wenigen Tagen besonders im Frühjahr anzutreffen. Das liegt nicht an der Luftverschmutzung, sondern an der geografischen Lage der Stadt (kesselartige Tiefebene mit viel Wasser). Das kann auf die Dauer depressiv machen, dann wird es höchste Zeit für einen Ausflug in die Berge! Die Ausläufer des Himalaya fangen nur 70 Kilometer westlich von Chengdu an.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
deguoren
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von deguoren »

Laogai hat geschrieben:
deguoren hat geschrieben:Komm nach Chengdu oder Guangxi,, Chengdu,,oh viel Chily im Essen oder sichuan Pfeffer,,
Das musst du anfangs auch sagen wenn du essen gehst,, dann sagst du ,,mei you la de,, was soviel heisst wie nicht haben so scharf,,
Wenn man im Restaurant 没有辣的 sagt versteht die Bedienung garantiert nicht auf Anhieb, dass man das Essen nicht so scharf haben möchte :!:
少点放辣椒 ("kipp weniger Chily hinzu") oder 不要太辣的 ("ich möchte es nicht zu scharf") führt schon eher zum gewünschten Ergebnis. Aber spätestens nach drei Wochen sollte es dann heißen "我不怕辣!". Und spätestens nach drei Monaten "我怕不辣!" :wink:

Nach der ganzen Lobhudelei über die Stadt doch noch einen kleinen Dämpfer: Das Wetter. Im Winter ist es zwar nicht richtig kalt (der Gefrierpunkt wird so gut wie nie erreicht), aber bei der hohen Luftfeuchtigkeit fühlen sich 6 Grad über Null gerne mal wie 6 Grad unter Null an. Das andere Extrem dann im Sommer, heiß (nicht selten über 30 Grad) und schwül. Ein permanenter Schweißfilm wird praktisch zur obersten Hautschicht.

Blauer Himmel ist extrem selten und nur an wenigen Tagen besonders im Frühjahr anzutreffen. Das liegt nicht an der Luftverschmutzung, sondern an der geografischen Lage der Stadt (kesselartige Tiefebene mit viel Wasser). Das kann auf die Dauer depressiv machen, dann wird es höchste Zeit für einen Ausflug in die Berge! Die Ausläufer des Himalaya fangen nur 70 Kilometer westlich von Chengdu an.
oh,,deine Ortskenntnisse über Chengdu sind sehr gut,, aber westlich von Chengdu gibt es auch die Panda-Bären,, ein Aushängeschild für Chengdu..
Nun, im winter sind natürlich die Gebiete in Yunnan wie Dali oder lijiang erheblich milder..und das sind auch nur ein paar hundert Kilometer südlich von Chengdu.. Man sagt auch Frühlingsland zu dieser Gegend.. China ist wunderschön insbesondere im südwesten und natürlich auch in beihai guangxi wo ich wohne,,,In diesem Sommer erwarten wir wieder mehrere Millionen Touristen also zu 99,9 prozent Chinesen zum Glück... also nicht so wie in Hongkong..
manchmal ist warten das schnellere Mittel
jackie_chan
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von jackie_chan »

Im Winter/Frühjahr sind die typischen Touriegeschichten im Gebirge, z.B. die Region um den Siguniang Shan, quasi menschenleer. Als ich im Shuangqiao Gou (6 h Fahrt von Chengdu) Anfang März war, war ich völlig begeistert von der Stille. Hatte in den Alpen noch nie so sehr meine Ruhe beim Klettern/Bergsteigen wie dort, nicht mal Flugzeuge am Himmel trübten die Freude (den Fluß im Tal hörte man ab einer gewissen Höhe auch nicht mehr :mrgreen: ). Dazu Vollpension für 80 RMB (vlt. waren es auch 100).
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von GigiPineapple »

Dann warst du noch nicht an den richtigen Orten in den Alpen, 成龙 :mrgreen:

Wenn ihr das offtopic gestattet: hab vor paar Jahren im Stubaital mit Freunden auf etwa 2500 Meter einen Gletschersee “entdeckt“, in dem wir gebadet haben. Haben uns auf den Höhenwegen herumgetrieben. Es war Hochsommer und Wanderzeit (Luxushütten mit abgeschlossener Gondel waren randvoll). Aber auf unseren Wegen haben wir in einer ganzen Woche 6 Leute getroffen (von der Übernachtung in Hütten auf unserem Pfad abgesehen)
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
woshixuesheng
Teilnehmer
Teilnehmer

Wenn man das alles so liest, wird die Vorfreude auf China nur größer :D. Kanns kaum erwarten, auch wenn es noch fast 2 Semester bis dahin sind. Mal ne Frage: Woher habt ihr 'gewusst' was man nicht verpassen darf bzw. unbedingt vor Ort mal tun sollte/hin sollte? Reisefüher, Foren oder direkt spontan vor Ort einheimische gefragt? :D würd mich mal interessieren.
SimonSayz
VIP
VIP

Beitrag von SimonSayz »

woshixuesheng hat geschrieben:Mal ne Frage: Woher habt ihr 'gewusst' was man nicht verpassen darf bzw. unbedingt vor Ort mal tun sollte/hin sollte?
Die einen sind dort geboren, die anderen haben lange in Chengdu gelebt. Und manchmal sogar in Kombination. Also als sicherste Quelle wäre LG zu nennen, sein Fahrrad ging mal da kaputt und ist für eine lange Zeit gestrandet und musste folglich irgendwie die Zeit tot schlagen...
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

woshixuesheng hat geschrieben:Woher habt ihr 'gewusst' was man nicht verpassen darf bzw. unbedingt vor Ort mal tun sollte/hin sollte?
Don't listen to what Simon says, bei mir ist dieses Wissen angeboren 8)

Wie bereits geschrieben habe ich in Chengdu studiert, bin seitdem auch familiär mit der Stadt verbandelt und jährlich für zwei bis vier Wochen dort.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von MannAusChina »

Laogai hat geschrieben:

Laogai, ich weiss nicht wie du aussieht, aber du bist ein Chinese im Kern! :D
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
midnightsun
Neuling

Beitrag von midnightsun »

Wie ich kenne, alle wer in Shanghai studiert hat, sind sehr vergnügt. Das Studium ist sehr gut. Es gibt viele kleine Café. Das Essen ist dort billig und schmackhaft. Das Bier ist auch billig und schmackhaft, aber du kannst dort keinen betrunken Chinese sehen. Die Chinesen sind sehr freundlich. Zu den Ausländern verhalten sie sich gut. Die Strassen sind sehr sauber. Es gibt viele schöne Parke. Die Luft ist frisch. Ich würde Shanghai wählen.
jackie_chan
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von jackie_chan »

Die Luft ist frisch und es gibt dort viele schöne Parks, bist du dir da GANZ sicher?
SimonSayz
VIP
VIP

Beitrag von SimonSayz »

Der meint das Shanghai vor 100 Jahren... Oder das Shanghai in Venezuela
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
deguoren
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von deguoren »

SimonSayz hat geschrieben:Der meint das Shanghai vor 100 Jahren... Oder das Shanghai in Venezuela
Nein ,,er meint das Shanghai vor 350 Jahren als noch kein Engländer dort war und noch kein Opium- Krieg da war,, Der erste Qualm kam doch schon aus den Opium Pfeifen mit Eintritt der Engländer.. Heute ist es die Schwerindustrie in Kunshan östlich von Shanghai oder der süden von Shanghai ..Wir brauchen in China umweltfreundliche Technologien ,, ich baue gerade solarbetriebene Fahrzeuge als Prototypen.. unabhängig davon ob ich damit viel oder wenig Geld damit verdienen kann,, später kann ich das viele Geld eh nicht mit ins Grab nehmen,,
Wir brauchen eine umweltfreundliche Zukunft in China für unsere Kinder ,, Ich hoffe dass ein paar Leute dabei behilflich sind,,
manchmal ist warten das schnellere Mittel
Antworten