Welche Stadt - Entscheidung?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
woshixuesheng
Teilnehmer
Teilnehmer

Welche Stadt - Entscheidung?

Beitrag von woshixuesheng »

Hallo alle zusammen,
folgendes: ich bin Student und werde bald für ein Jahr nach China umziehen. Werde dort an der Uni studieren und auch ein Praktikum machen. Nun hab ich folgendes 'Problem': ich muss mich entscheiden zwischen Shanghai, Beijing und Chengdu. Also die Qual der Wahl. :roll: :D

Und da ich nicht jede Stadt persönlich kenne, wollte ich hier doch mal fragen wer mir zu allen oder auch nur zu einzelnen Städten seine Erfahrung schildern kann. Das würde mir in meiner Entscheidung enorm helfen! Wichtig ist mir dabei:
- das Leben Allgemein (Luft, Essen, Menschen etc.)
- die Möglichkeit Mandarin sehr gut zu lernen (zB Dialekt, Ausländerzahl etc.)
- Unternehmen die dort ansässig sind (möglichst Deutsche)
- Kosten (Miete, Essen etc.) verglichen mit DE
usw.

Klar habe ich bereits einiges über die Städte gehört, gelernt, gelesen, aber persönliche Erfahrungsberichte sind mir aber auch sehr wichtig.

Freue mich auf eure Antworten! Danke :)
Sun Wukong
Neuling

Re: Welche Stadt - Entscheidung?

Beitrag von Sun Wukong »

Ich würde dir zu Shanghai raten. Ich selbst habe dort zwar nicht studiert, kenne aber einige die dort studiert haben bzw. sogar noch dort sind.
Die Mieten und Unterhaltskosten sind doch recht hoch dort (mit 900€ als absolutes Minimum musst du schon rechnen).

Die Stadt ist historisch bedingt auch sehr Ausländerfreundlich.
Mandarin kannst du dort natürlich auch lernen. Vielleicht gibts es einpaar ältere Menschen dort die kein Mandarin können oder aber auch einfach nicht in Mandarin reden wollen (das habe ich selbst erlebt). Das ist aber eher die Ausnahme als Regel. Der Shanghaier Dialekt lebt aber immer noch, oder ist teils die meistgesprochene Sprache je nachdem in welchen Kreisen du dich dort bewegst, es gibt so wie ich gehört habe in den letzten Jahren ein kleines Comeback des Dialekts unter den Jungen Leuten. Radiosender z.B. gibt es in beiden Sprachen.

Viel Glück bei deiner Entscheidung.
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

Am besten dürfte die Luft in Shanghai sein. Dafür sprechen die Leute dort mit einem Dialekt den nichtmal meine nordchinesische Frau versteht. Gehts um die Sprache dann Beijing, dafür ist die Luft dort dreckig. Gehts ums Essen Chengdu. Aber dort spricht man kein Hochchinesisch, die Luft ist auch öfter mal schlecht und von den genannten Städten gibt es da sicher am wenigsten Ausländer und ausländische Firmen.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

woshixuesheng hat geschrieben:- das Leben Allgemein (Luft, Essen, Menschen etc.)
Chengdu.
woshixuesheng hat geschrieben:- die Möglichkeit Mandarin sehr gut zu lernen (zB Dialekt, Ausländerzahl etc.)
Chengdu.
woshixuesheng hat geschrieben:- Unternehmen die dort ansässig sind (möglichst Deutsche)
Für dich unerheblich.
woshixuesheng hat geschrieben:- Kosten (Miete, Essen etc.)
Chengdu (verglichen mit Beijing und Shanghai).

You got a winner :D :D :D

Ach ja, willkommen im Forum!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
woshixuesheng
Teilnehmer
Teilnehmer

Vielen Dank für eure Antworten! Mir geht es in erster Linie darum die Sprache richtig zu lernen. Dafür ist Beijing sicher am Besten, aber die enorme Luftverschmutzung (vor allem im Winter) schreckt mich doch ab. Chengdu scheint vergleichsweise sehr 'chinesisch' zu sein :D (wenig Ausländer o. westliches) und man ist sicher gezwungen Chinesisch zu sprechen. Wie ist es denn mit dem Dialekt? Ist das arg anders zum Hochchinesisch?
woshixuesheng
Teilnehmer
Teilnehmer

Laogai hat geschrieben:You got a winner :D :D :D

Viele Dank! :D :D woher kommt den die große Begeisterung für Chengdu? :lol: Wie ists mit dem Dialekt?
und wieso sollen die Unternehmen, die dort anssäsig sind für mich unerheblich sein? :)

vG und Danke!
SimonSayz
VIP
VIP

Beitrag von SimonSayz »

woshixuesheng hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:You got a winner :D :D :D

Viele Dank! :D :D woher kommt den die große Begeisterung für Chengdu? :lol: Wie ists mit dem Dialekt?
und wieso sollen die Unternehmen, die dort anssäsig sind für mich unerheblich sein? :)

vG und Danke!
Da wird Dialekt gesprochen, ja. Aber du wirst dich auch in hochchinesisch verständigen können.

Die Begeisterung kommt laut Gerüchten, dass LG mal mit dem Fahrrad da mal durchgefahren ist.

Die (westlichen) Firmen sind zweitrangig, weil es trotzdem noch genügend davon gibt. Auch aus der Hightech Branche.
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Sun Wukong
Neuling

Beitrag von Sun Wukong »

Laogai hat geschrieben:
woshixuesheng hat geschrieben:- das Leben Allgemein (Luft, Essen, Menschen etc.)
Chengdu.
Wie kommst du zu der Aussage? Luft ok, das kann schon hinhauen. Essen? Ist nicht gerade Shanghai eines der Hubs Chinas wenn es ums essen geht?
Menschen? Was Ausländerfreundlichkeit angeht kenne ich Chengdu nicht, Shanghai jedoch wird dort mindestens gleichauf sein. Es sei denn du beziehst dich auch die Einstellung Shanghaier gegenüber anderer Chinesen.
Laogai hat geschrieben:
woshixuesheng hat geschrieben:- die Möglichkeit Mandarin sehr gut zu lernen (zB Dialekt, Ausländerzahl etc.)
Chengdu.
Hier frage ich mich auch wie du auf Chengdu kommst? In Shanghai gibt es subjektiv die meisten Ausländer (zählt man HK nicht mit). Wenn du mit Ausländerzahl Uiguren und Tibeter meist dann vielleicht, ja. Ich gehe mal davon aus gemeint sind vom Fragensteller aber eher Nicht-Chinesen.

Dem letzten Punkt, Unterhaltskosten, da liegt Chengdu natürlich vorn.

Edit:
SimonSayz hat geschrieben:Die Begeisterung kommt laut Gerüchten, dass LG mal mit dem Fahrrad da mal durchgefahren ist.
Das wäre doch mal eine feine Sache. Lohnend wäre so ein Ausflug allemale.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

woshixuesheng hat geschrieben:woher kommt den die große Begeisterung für Chengdu?
Habe selbst dort studiert.
woshixuesheng hat geschrieben:Wie ists mit dem Dialekt?
Grauenhaft! 四川话 bzw. 成都话 ist in meinen Ohren schlimmer als Sächsisch, dabei bin ich normalerweise ein eher toleranter Mensch.

Aber das mit den Dialekten und dem "Hochchinesisch" wird immer nur ins Feld von Leuten geführt, die selbst kein Chinesisch können und somit herzlich wenig Ahnung von der Sprache haben. "Hochchinesisch" ist ein künstlicher "Dialekt", der nirgends in China Muttersprachlich gesprochen wird. 北京话 ist auch nicht "Hochchinesisch", das wissen die Sprachunkundigen (z.b. blur :P) jedoch nicht.

In Chengdu gibt es kaum noch jemanden, der nicht auch (!) "Hochchinesisch" sprechen kann. Meine Schwiegereltern sind wahrscheinlich inzwischen die einzigen :shock:. Für Chengduer ist es ganz selbstverständlich mit Auswärtigen auf "Hochchinesisch" zu kommunizieren, mit chinesisch sprechenden Ausländern erst recht. Das gilt übrigens für ganz China! Nun gut, von Beijing vielleicht abgesehen.
woshixuesheng hat geschrieben:und wieso sollen die Unternehmen, die dort anssäsig sind für mich unerheblich sein?
Weil du zum Studieren nach China gehst. Hast du ein Studentenvisum darfst du damit (offiziell) weder arbeiten noch ein Praktikum machen. So einfach ist das.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
jackie_chan
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von jackie_chan »

Dann werd ich mich mal austoben, grad nix zu tun...

Zunächst zur Luft:
Beijing: Bedingt durch die geografische Lage liegt Beijing öfter im Einflussbereich von Sand/Staubstürmen aus westlicher bis nordwestlicher Richtung. Das kann dazu führen, dass die Sichtweite innerhalb weniger Stunden rapide abnimmt, ebenso wie die Luftqualität. Der Staub selbst ist nervig, für die Gesundheit aber weniger bedenklich als beispielsweise Feinstaubpartikel aus Verbrennungsprozessen. Diese Stürme kommen häufiger im Frühjahr vor (vermute mal, dass aus der Steppe aufgrund der zu dieser Zeit noch kaum vorhandenen Vegetation mehr Partikel vom Wind aufgenommen werden), können aber das ganze Jahr über auftreten.
Zu dieser natürlichen Feinstaubbelastung kommt die anthropogene Belastung hinzu, die ebenfalls im Winter/Frühjahr erhöht ist. Grund hierfür ist vermehrte Kohleverbrennung, da mehr geheizt wird. zur Kohlverbrennung kommen, besonders im Zentrum von Beijing, die Autoabgase hinzu, die allerdings einen geringeren Anteil der anthropogenen Emissionen ausmachen als die Kohleverbrennung.
In Beijing kommt es regelmäßig zu einem rapiden Anstieg der Smogkonzentration mit teils exorbitanten Werten die in Deutschland wohl eine mediale Apokalypse auslösen würden. So schnell diese Spitzenwerte erreicht werden, können sie aber auch wieder zurückgehen, dank des regelmäßig die Stadt "säubernden" Windes. Diesem Wind hat die Stadt den ein oder anderen kristallklaren Tag zu verdanken.

Shanghai:
In Shanghai gibt es keine Staubstürme (Ausnahmen gibts natürlich immer). Gleichzeitig fehlt aber oft der "säubernde" Wind, was Shanghai wochenlang in einen zähen Dunst hüllen kann, der zwar die Sonne durchlässt, aber blauer Himmel trotzdem nicht zu sehen ist. Die Spitzenwerte sind im Vergleich zu Beijing (deutlich) geringer, allerdings ist die Anzahl der wirklich guten Tage mit einem PM2.5 < 50 µg sehr gering, geringer als in Beijing.
Die Belastung der Luft ist weniger stark von Kohleverbrennung geprägt als in Beijing, aber wie in Beijing gibt es auch in Shanghai viele Autos welche die Luft verpesten.

Ob die kumulative Aufnahme an (anthropogen emittiertem) Feinstaub / Zeit in Beijing oder Shanghai größer ist weis ich nicht. Welche Stadt in dieser Hinsicht "gesünder" ist ist auch schwierig zu sagen. Rein subjektiv würde ich sagen, dass in Shanghai die Luft besser ist. Trotzdem würde ich die Verhältnisse in Beijing vorziehen, da ich den blauen Himmel in Shanghai oft vermisse.

Chengdu:
Kenne ich mich nicht aus. Westlich von Chengdu beginnt irgendwann das tibetische Hochplateau, die lokalen Windsysteme sind dadurch andere als in Beijing oder Shanghai... Schau dir mal folgende Seite an: http://aqicn.org/city/chengdu/
Ich hatte mal eine Karte in der Hand bezüglich der Luftqualität in China. Vlt. finde ich die noch.

Essen:
1. Platz: Chengdu
2. Platz: Chengdu
3 Platz: Chengdu

irgendwann folgen dann Beijing und Shanghai. Das Essen in Shanghai ist mir manchmal etwas zu schleimig. Hatte bisher nirgends so geniales (und scharfes!) Essen wie in Chengdu.

Allgemein würde ich persönlich nach Chengdu gehen. Im Westen gibts 2-6 Autostunden entfernt eine Bergwelt mit viel Abenteuerpotenzial, die Stadt ist nicht so überrannt wie Beijing oder Shanghai. Beijing bietet im Umland zumindest noch eine Art Mittelgebirge mit schöner Landschaft. In Shanghai gibts, zumindest für meinen Geschmack, keine keine nennenswert schöne Natur. Alles so flach ...
Chengdu ist eine Tier 2(?) City, d.h. es ist mehr "chinesisch" und das Angebot an für den Westler vorhandenen Möglichkeiten zum "austoben" ist geringer. Genau deswegen, mal vom guten Essen abgesehen, gefällt mir aber die Stadt besser als z.B. Shanghai. Weniger eingebildete Schnösel aus dem Westen :lol:

Viel Spaß in China!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Sun Wukong hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:
Chengdu.
Wie kommst du zu der Aussage? Luft ok, das kann schon hinhauen. Essen? Ist nicht gerade Shanghai eines der Hubs Chinas wenn es ums essen geht?
Menschen? Was Ausländerfreundlichkeit angeht kenne ich Chengdu nicht, Shanghai jedoch wird dort mindestens gleichauf sein. Es sei denn du beziehst dich auch die Einstellung Shanghaier gegenüber anderer Chinesen.
Die Luft ist von den drei Kriterien (Luft, Essen, Menschen) noch die schlechteste.
Essen ist wohl unbestritten, wer jemals in Chengdu war.
Und ich bezog mich nicht auf "Ausländerfreundlichkeit" im speziellen, da ist fast jede Stadt in China gleich (gut). Ich meinte damit die Herzlichkeit der Einwohner allgemein. Da können weder die Beijinger noch die Shanghaier den Chengduer das Wasser reichen.
Sun Wukong hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:
Chengdu.
Hier frage ich mich auch wie du auf Chengdu kommst? In Shanghai gibt es subjektiv die meisten Ausländer (zählt man HK nicht mit).
Wenn du eine Sprache in einem Ausland lernen möchtest solltest du mit den Einheimischen Kontakt haben, nicht mit anderen Ausländern!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
SimonSayz
VIP
VIP

Beitrag von SimonSayz »

Wie grauenhaft?!? Dann hast du noch nie die niederösterreicher oder Burgenländer gehört! 成都话 mag für dich wie unkultivierter Bauern Dialekt anhören, aber aber ich finds lustig, vor allem wenn kleine Kinder den da auspacken.

@我是学生
Lass dich von anderen nicht verrückt machen, würde mich bei der auswahl auch für Chengdu entscheiden. Letztendlich kommt aber eher auf deine persönlichen Vorlieben an. Und da kann dir ohnehin keiner die Entscheidung annehmen
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
woshixuesheng
Teilnehmer
Teilnehmer

Laogai hat geschrieben:
Sun Wukong hat geschrieben:Wenn du eine Sprache in einem Ausland lernen möchtest solltest du mit den Einheimischen Kontakt haben, nicht mit anderen Ausländern!
Genau! Mir ging es tatsächlich darum weniger Ausländer zu haben :D. wenig Ausländer = mehr Chinesisch sprechen. Daher ist das ein Pluspunkt.
woshixuesheng
Teilnehmer
Teilnehmer

jackie_chan hat geschrieben:Dann werd ich mich mal austoben, grad nix zu tun...

Zunächst zur Luft:
Beijing: Bedingt durch die geografische Lage liegt Beijing öfter im Einflussbereich von Sand/Staubstürmen aus westlicher bis nordwestlicher Richtung. Das kann dazu führen, dass die Sichtweite innerhalb weniger Stunden rapide abnimmt, ebenso wie die Luftqualität. Der Staub selbst ist nervig, für die Gesundheit aber weniger bedenklich als beispielsweise Feinstaubpartikel aus Verbrennungsprozessen. Diese Stürme kommen häufiger im Frühjahr vor (vermute mal, dass aus der Steppe aufgrund der zu dieser Zeit noch kaum vorhandenen Vegetation mehr Partikel vom Wind aufgenommen werden), können aber das ganze Jahr über auftreten.
Zu dieser natürlichen Feinstaubbelastung kommt die anthropogene Belastung hinzu, die ebenfalls im Winter/Frühjahr erhöht ist. Grund hierfür ist vermehrte Kohleverbrennung, da mehr geheizt wird. zur Kohlverbrennung kommen, besonders im Zentrum von Beijing, die Autoabgase hinzu, die allerdings einen geringeren Anteil der anthropogenen Emissionen ausmachen als die Kohleverbrennung.
In Beijing kommt es regelmäßig zu einem rapiden Anstieg der Smogkonzentration mit teils exorbitanten Werten die in Deutschland wohl eine mediale Apokalypse auslösen würden. So schnell diese Spitzenwerte erreicht werden, können sie aber auch wieder zurückgehen, dank des regelmäßig die Stadt "säubernden" Windes. Diesem Wind hat die Stadt den ein oder anderen kristallklaren Tag zu verdanken.

Shanghai:
In Shanghai gibt es keine Staubstürme (Ausnahmen gibts natürlich immer). Gleichzeitig fehlt aber oft der "säubernde" Wind, was Shanghai wochenlang in einen zähen Dunst hüllen kann, der zwar die Sonne durchlässt, aber blauer Himmel trotzdem nicht zu sehen ist. Die Spitzenwerte sind im Vergleich zu Beijing (deutlich) geringer, allerdings ist die Anzahl der wirklich guten Tage mit einem PM2.5 < 50 µg sehr gering, geringer als in Beijing.
Die Belastung der Luft ist weniger stark von Kohleverbrennung geprägt als in Beijing, aber wie in Beijing gibt es auch in Shanghai viele Autos welche die Luft verpesten.

Ob die kumulative Aufnahme an (anthropogen emittiertem) Feinstaub / Zeit in Beijing oder Shanghai größer ist weis ich nicht. Welche Stadt in dieser Hinsicht "gesünder" ist ist auch schwierig zu sagen. Rein subjektiv würde ich sagen, dass in Shanghai die Luft besser ist. Trotzdem würde ich die Verhältnisse in Beijing vorziehen, da ich den blauen Himmel in Shanghai oft vermisse.

Chengdu:
Kenne ich mich nicht aus. Westlich von Chengdu beginnt irgendwann das tibetische Hochplateau, die lokalen Windsysteme sind dadurch andere als in Beijing oder Shanghai... Schau dir mal folgende Seite an: http://aqicn.org/city/chengdu/
Ich hatte mal eine Karte in der Hand bezüglich der Luftqualität in China. Vlt. finde ich die noch.

Essen:
1. Platz: Chengdu
2. Platz: Chengdu
3 Platz: Chengdu

irgendwann folgen dann Beijing und Shanghai. Das Essen in Shanghai ist mir manchmal etwas zu schleimig. Hatte bisher nirgends so geniales (und scharfes!) Essen wie in Chengdu.

Allgemein würde ich persönlich nach Chengdu gehen. Im Westen gibts 2-6 Autostunden entfernt eine Bergwelt mit viel Abenteuerpotenzial, die Stadt ist nicht so überrannt wie Beijing oder Shanghai. Beijing bietet im Umland zumindest noch eine Art Mittelgebirge mit schöner Landschaft. In Shanghai gibts, zumindest für meinen Geschmack, keine keine nennenswert schöne Natur. Alles so flach ...
Chengdu ist eine Tier 2(?) City, d.h. es ist mehr "chinesisch" und das Angebot an für den Westler vorhandenen Möglichkeiten zum "austoben" ist geringer. Genau deswegen, mal vom guten Essen abgesehen, gefällt mir aber die Stadt besser als z.B. Shanghai. Weniger eingebildete Schnösel aus dem Westen :lol:

Viel Spaß in China!
Wow! Vielen Dank für deinen langen Text! Hat mir sehr geholfen. Vor allem der letzte Abschnitt hat mich doch sehr überzeugt :D . Mir ists wichtig, China kennen zu lernen. Also möglichst wenig Westen :lol: . Vielen Dank!
woshixuesheng
Teilnehmer
Teilnehmer

SimonSayz hat geschrieben: @我是学生
Lass dich von anderen nicht verrückt machen, würde mich bei der auswahl auch für Chengdu entscheiden. Letztendlich kommt aber eher auf deine persönlichen Vorlieben an. Und da kann dir ohnehin keiner die Entscheidung annehmen
Das stimmt. Mittlerweile tendier ich auch zu Chengdu. Wenig westliches, gutes Essen, insgesamt bietet die Stadt wohl das, wonach ich suche. ^^. Danke!
Antworten