Hsien, Ting Hsien

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
unipia
Forumexperte
Forumexperte

Hsien, Ting Hsien

Beitrag von unipia »

Hallo,
ich habe irgendwie ein geschichtliches Problem. Lese gerade einen Text über Bildung zur Zeit der Repubilik ( 1920er). Es geht dabei darum, dass in? hsien ein neues Bildungssystem eingeführt wird.
Ich versteh aber irgendwie nicht was hsien ist. Bei google finde ich leider auch nichts. Ich vermute ja, dass es eine Bezeichnung einer Stadt in einem speziellen Dialekt oder einfach im klassischen chinesisch ist. Aber ich könnte auch totall falsch liegen :)

Weis jemand zufällig was dieses hsien ist?

Vielen vielen vielen Dank schonmal
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

Hi Unipa,

hier findest du was darüber.

Barbara
unipia
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von unipia »

cool danke hat mir sehr geholfen , dann heist wohl hsien -> xian
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

unipia hat geschrieben:cool danke hat mir sehr geholfen , dann heist wohl hsien -> xian
Ich schau mal eben gerade auf meine Telefonrechnung, da ich zufälligerweise in 台北腺, Taibei Xian, Taipei Hsien wohne. :lol:

Hsien ist die Umschrift in Wade-Giles, Xian die Umschrift in Hanyu Pinyin.

In Taiwan kriegt man mit der Zeit mindestens 4 Umschriften zu sehen: Zhuyin, Wade-Giles, Tongyong-Pinyin und Hanyu Pinyin und irgendwie macht es mir nicht mehr viel aus, welche von den drei letztgenannten Systemen denn nun gerade mal wieder für Straßenschilder benutzt wird. :wink:

http://www.pinyin.info/romanization/com ... giles.html
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

wie bereits mal geschrieben..gibt es mindestens noch eine Fünfte"

"GWOYEU LOMAATZYH" :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Grufti hat geschrieben:wie bereits mal geschrieben..gibt es mindestens noch eine Fünfte"

"GWOYEU LOMAATZYH" :lol:
Steht sogar in meinem angebenen Link. Allerdings habe ich diese Umschrift, im Gegensatz zu den vier anderen, noch nie auf der Straße gesehen.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Also ich bekomme immer noch Rechnungen von Firmen auf den Tisch, die sich dieser Umschrift bedienen z,B die Firma "Horngsaw"..ich werde immer wieder darauf gestoßen, da meine Kundin, die Ware von dieser Firma bezieht, diesen Namen auch buchstabengetreu ausspricht... :lol:
chinahelpline
Neuling

Pinyin

Beitrag von chinahelpline »

dieses Pinyin-System kommt aus Taiwan, nicht in Mainland China. Wenn du naechstmal wieder soche Probleme findest, schau mal zuerst, ob das Buch aus Taiwan ist. :P :P
http://www.chinahelpline.com
Hotline: 4008 808080
Bitte druecken Sie 1 fuer Englisch und 2 fuer Deutsch!
Grufti
Titan
Titan

Re: Pinyin

Beitrag von Grufti »

chinahelpline hat geschrieben:dieses Pinyin-System kommt aus Taiwan, nicht in Mainland China. Wenn du naechstmal wieder soche Probleme findest, schau mal zuerst, ob das Buch aus Taiwan ist. :P :P

Da Dennis schon in Taiwan eingebürgert ist, und wir beide uns schon einmal darüber geschrieben hatten ( http://forum.chinaseite.de/viewtopic.php?p=19122#19122 ) , hatte ich es vergessen , hier noch einmal zu erwähnen.
"Horng Saw" ist eine Firma aus meiner "gefühlten " Heimat "Sinjwu" ( muß mal nächste Woche nachsehen, ob die Firma diesen Ortsnamen auch konsequenterweise so geschrieben hat :roll: :lol: ).

Im Übrigen sind die einzigen Bücher, die ich besitze und in denen diese Umschrift verwendet wird, in Yale (USA) herausgegeben. Diese Umschrift ist nicht in Taiwan "erfunden" worden, sondern wurde bereits von 林語堂 propagiert, als Taiwan noch zu Japan gehört hatte .
http://zh.wikipedia.org/wiki/國語羅馬字
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Re: Pinyin

Grufti hat geschrieben: Da Dennis schon in Taiwan eingebürgert ist, und wir beide uns schon einmal darüber geschrieben hatten ( http://forum.chinaseite.de/viewtopic.php?p=19122#19122 ) , hatte ich es vergessen , hier noch einmal zu erwähnen.
"Horng Saw" ist eine Firma aus meiner "gefühlten " Heimat "Sinjwu" ( muß mal nächste Woche nachsehen, ob die Firma diesen Ortsnamen auch konsequenterweise so geschrieben hat :roll: :lol: ).
Ich hoffe doch, dass sie konsequenterweise "Shinjwu" geschrieben haben da "sin" nur im Tongyong Pinyin vorkommt.
Grufti hat geschrieben:Im Übrigen sind die einzigen Bücher, die ich besitze und in denen diese Umschrift verwendet wird, in Yale (USA) herausgegeben. Diese Umschrift ist nicht in Taiwan "erfunden" worden, sondern wurde bereits von 林語堂 propagiert, als Taiwan noch zu Japan gehört hatte .
http://zh.wikipedia.org/wiki/國語羅馬字
Nochmal langsam. Du beziehst dich jetzt auf 國語羅馬字, richtig?

Im Gegensatz zu dir bin ich aber der Meinung, dass sich chinahelpline mit der Aussage

chinahelpline hat geschrieben:dieses Pinyin-System kommt aus Taiwan, nicht in Mainland China. Wenn du naechstmal wieder soche Probleme findest, schau mal zuerst, ob das Buch aus Taiwan ist.
auf unipias Problem, nämlich der Wade-Giles Umschrift "hsien" bezieht. "Dieses Pinyin-System" beziehe ich also auf Wade-Giles und nicht auf das von dir angesprochene 國語羅馬字. Ob chinahelpline aber nun das Eine oder das Andere meint: Natürlich bleibt die Aussage, dass es aus Taiwan kommt so oder so falsch. Wade-Giles wird oder wurde neben anderen Umschriften zwar in Taiwan benutzt und war bis zur Einführung von Hanyu Pinyin so ziemlich der Standard für westliche Sinologen auch oder vor allem auf dem Festland, aber erfunden habens die Engländer, naja nur zwei davon. Und die Herren Wade und Giles sollte man (und nicht nur du, Grufti) eigentlich kennen und wissen wo sie herkamen, wenn man sich etwas mit der chinesischen Sprache befasst.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Wenn jemand unmittelbar auf ein Posing hin schriebt, und nichts anderes zitiert oder niemand speziellen anschreibt, nimmt man für gewöhnlich an, daß er sich auf das unmittelbar vorhergehende Posting bezieht. ( so wie diees Posting von mir jetzt, das sich nicht auf irgendein weiter zurückliegendes Posting bezieht !)

Da die helpline unmittelbar auf mein Posting hin geschrieben, aber nichts zitiert hatte, hatte ich angenommen, daß "er,sie,es" sich auf mein unmittelbar davorliegendes Posting bezieht.. und ich hatte dementsprechend geantwortet..

Im Übrigen ist mein Lexikon von Herbert W. Giles der Reprint einer Ausgabe von 1912 (Taiwan befand sich damals auch unter japnischer Besatzung)und hat demgemäß --ebenso wie das "Matthäus-Evangelium" ( das Lexikon von Matthews)-- irgendetwas mit "Taiwan " zu tun, da beide aus dem englischen Sprachraum stammen und dort verwendet werden
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Grufti hat geschrieben:Wenn jemand unmittelbar auf ein Posing hin schriebt, und nichts anderes zitiert oder niemand speziellen anschreibt, nimmt man für gewöhnlich an, daß er sich auf das unmittelbar vorhergehende Posting bezieht. ( so wie diees Posting von mir jetzt, das sich nicht auf irgendein weiter zurückliegendes Posting bezieht !)

Da die helpline unmittelbar auf mein Posting hin geschrieben, aber nichts zitiert hatte, hatte ich angenommen, daß "er,sie,es" sich auf mein unmittelbar davorliegendes Posting bezieht.. und ich hatte dementsprechend geantwortet..
Zu deiner Verteidigung: ich war auch gerade am Posten, als ich mir dachte: als Chinese sollte er das Wissen ;)

Joh, Dennis: ich hab zwar lang nix mehr geschrieben, aber gelesen. Kann es sein, dass du in letzter Zeit ein klein wenig gereizt bist? Bild

Gruß,
TaugeNix^ist wieder zurück aus Stuttgart - Berlin - Düsseldorf - Frankfurt
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Nein Grufti, ich mach einfach meine Augen auf und behalte auch sonst einen klaren Verstand. Den Satz
Wenn du naechstmal wieder soche Probleme findest, schau mal zuerst, ob das Buch aus Taiwan ist.
sehe ich klar als Hinweis an unipia und nicht als Antwort auf dein unmittelbar davor stehendes Posting. Und der letzte Absatz ist dann einzig und allein an chinahelpline gerichtet......

Aber es stimmt schon. Das mit der Klarheit in diesem Forum ist in letzter Zeit schon so eine Sache. :roll:
TaugeNix hat geschrieben:Joh, Dennis: ich hab zwar lang nix mehr geschrieben, aber gelesen. Kann es sein, dass du in letzter Zeit ein klein wenig gerzeit bist?
Nur bei ein paar speziellen Leuten. :wink:
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Dennis: ich hab zwar lang nix mehr geschrieben, aber gelesen. Kann es sein, dass du in letzter Zeit ein klein wenig gerzeit bist?
mein deleteter Kommentar ist gewesen
"Kann es sein, daß Du auf einer Boxerzeitung geschlafen hast ?" :roll:
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Grufti, schau bitte nochmal nach oben in meinen editierten Text, der sinngemäß zwar genau das Gleiche ausdrückt wie vorher, aber so vielleicht noch etwas verständlicher sein sollte.
Antworten